1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

  

 

come2norway.gif

 

angelandi1.jpg

 

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Sonstiges

1. Januar 2021: neue Ausfuhrregeln

  • alfnie
  • 20. Dezember 2020 um 22:52

  • Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.971
    Punkte
    135.704
    Beiträge
    25.778
    • 27. Dezember 2020 um 23:14
    • #61

    Überall wo vermehrt Tourie's auftreten,
    beisst der Steinbeisser zuerst in 's Gras.
    ............................................................
    stimmt, diese dummen Turis können hellsehen daher wissen genau wo die Steinis gerade schwimmen.Die Einheimischen Fischer wollen diesen blöden Fisch nicht weil er ja im Verkauf sooo billig ist deswegen machen sie einen Bogen um die Fangplätze.

    Ist alles genau wie hier...am Rückgang der Bestände haben nur die bösen Angler schuld.Das die Berufs und Nebenerwerbsfischer da auch ganz gewaltig mithelfen wird behördenmäßig unter den Tisch gekehrt.

    Wenn es interessiert

    Plattfischangeln in Norwegen

    Norwegen ist viel mehr als nur Fische fangen

  • nordfisker1.jpg

  • bigfish67
    Profi
    Reaktionen
    274
    Punkte
    3.074
    Beiträge
    541
    Geburtstag
    22. Januar
    • 28. Dezember 2020 um 00:02
    • #62

    Letztendlich macht Norwegen seine Gesetze und der Urlauber / Verbraucher hat sich daran zuhalten. Wem es nicht passt der fährt halt woanders hin und gibt dort sein Geld aus. Für die Kohle was ein Norwegen-Urlaub mittlerweile kostet kann man hier in D viele Fischbrötchen essen #zwinker2*.

    LG

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Frank


    #Seefahrt4## xx#,

  • alfnie
    Norweger, Ex-Nordfriese
    Reaktionen
    10.277
    Punkte
    58.312
    Beiträge
    7.593
    • 28. Dezember 2020 um 00:46
    • #63

    Unter Norwegens Küstenstrich-Bewohnern gehört das sozusagen zum Allgemeinwissen:
    Wo Köhler-Camp's oder Hüttendörfer entstehen, kannste zwei-drei Jahre später die
    Steinbeisser mit der Lupe suchen. Weil er sehr agressiv ist und auf alles draufhaut,
    was seine Komfort-Zone verletzt ...

    Jürgen, einige Deiner Kommentare sind einfach nur peinlich.

    Eingeheirateter Lofoter seit 1994

  • tulum5
    Ist oft hier
    Reaktionen
    957
    Punkte
    9.032
    Beiträge
    1.549
    Geburtstag
    5. Oktober 1967 (58)
    • 28. Dezember 2020 um 03:47
    • #64

    Moin, ich habe mir mal die Mühe gemacht und norwegische Texte übersetzt und wenn ich alles richtig verstanden habe ist es keinesfalls das Ziel der Regierung Kreti und Pleti vom angeln abzuhalten hier geht es hauptsächlich um die Kontrolle der Fangmengen und darum die Massenfänge und Schmuggler zu unterbinden und das kann eigentlich nur im Interesse eines jeden Anglers liegen, der auch in 10 Jahren noch Fisch in Norwegen fangen möchte.
    Die Menge an zertifizierten Betrieben zeigt, daß man hinter seinen Gästen steht, egal wie groß das Portemonnaie ist und wir sollten zeigen, das wir diese Regeln, die keinem normalen Angler weh tun, akzeptieren.
    Natürlich scheint es erst mal unverständlich, daß man nicht zertifizierte Anbieter heraus nimmt aber soweit ich das verstanden habe ist eine Zertifizierung weder eine finanzielle noch eine bürokratische Hürde und damit jedem zuzumuten.
    Das ein Land seine Ressourcen schützt ist einleuchtend, das man dazu einen Überblick braucht ist nachvollziehbar aber mit keinem Wort wurde hier angedeutet, dass man es nur auf betuchte Touristen abgesehen hat, jedenfalls konnte ich das nicht heraus lesen.

    Das einzige was ich nicht verstehe ist die Tatsache, daß es nur für sehr wenige Fischarten ein Mindestmaß oder Schonzeiten gibt.

    [countdown='2024-06-21T21:36:00+02:00']Utvorda[/countdown][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=6692&tid=1[/ticker]

  • tulum5
    Ist oft hier
    Reaktionen
    957
    Punkte
    9.032
    Beiträge
    1.549
    Geburtstag
    5. Oktober 1967 (58)
    • 28. Dezember 2020 um 03:57
    • #65
    Zitat von bigfish67

    Letztendlich macht Norwegen seine Gesetze und der Urlauber / Verbraucher hat sich daran zuhalten. Wem es nicht passt der fährt halt woanders hin und gibt dort sein Geld aus. Für die Kohle was ein Norwegen-Urlaub mittlerweile kostet kann man hier in D viele Fischbrötchen essen #zwinker2*.

    So einfach hat es sich Norwegen nicht gemacht und ein Gesetz heraus gehauen, nein sie haben verschiedene Interessenvertreter eingeladen unter anderem auch große Reiseanbieter und die wiederum haben auch (wahrscheinlich) deine Interessen vertreten denn ein Punkt war 18kg ganzer Fisch und nicht nur Filet. Seine Meinung zu äußern und nicht nur alles abzunicken kann evtl. auch was bewirken.

    [countdown='2024-06-21T21:36:00+02:00']Utvorda[/countdown][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=6692&tid=1[/ticker]

  • Achim.M
    Norwegen Freund
    Reaktionen
    1.020
    Punkte
    44.125
    Beiträge
    7.867
    Geburtstag
    6. Juli 1941 (84)
    Geschlecht
    Männlich
    • 28. Dezember 2020 um 18:33
    • #66

    Hallo Heiko,

    hier zu Deiner Frage (seit 2006!?) meine Antwort...

    Noch nie hatte ich eine Kontrolle.
    Weder bei der Einreise noch bei der Ausreise. Auch meine Söhne und meine Bekannten. Auch nicht diejenigen, die per Flug über Frankfurt anreisten und von Bergen aus wieder zurückreisten.

    Und dabei hatte ich bei der Rückreise immer Kontrollgerecht im PKW oder Kleinbus gepackt, dh. die Kühlbehälter griffbereit. :happy:

    Seit 1998 fahre ich jährlich 1mal für eine Woche nach Norwegen.
    Krankheitsbedingt wurde bei mir Schluss vor 2 Jahren (2018) und wie es sich zeigt wir es so bleiben. :crying:

    Schauen wir mal.

    Aber Du nennst das Jahr 2006 – Fangbegrenzung.

    Bis Sommer 2008 waren wir ja im Forum NAF (Norwegen Angelforum), dann „Norwegen Angelfreunde“.
    Und seit dieser Zeit ist ein Thread der sich mit Fisch/-Filet -Quote beschäftigt einer der hartnäckigsten „Dauerthread‘s“.
    Ein Dauerthread deshalb, weil wir noch einen hatten, nämlich „Alkohol“.

    „Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

    John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

  • barrafan
    Ist oft hier
    Reaktionen
    1.997
    Punkte
    19.322
    Beiträge
    3.402
    • 28. Dezember 2020 um 19:22
    • #67

    Heiko, um deine Frage zu beantworten: ich bin noch nie bei Ein- oder Ausreise überprüft worden. Hätte den
    Norwegern nichts gebracht und uns nur Zeitverlust. Auf den Fahrspuren in Oslo vor dem Boarding mit Stena
    nach Frederickshaven sind schon einige Zöllner durch die Reihen geschlichen und habe das eine oder andere
    Auto in Augenschein genommen und auch rausgezogen. Ob die nachher an Board waren weiß ich nicht.

    Gruß Reinhold

  • tulum5
    Ist oft hier
    Reaktionen
    957
    Punkte
    9.032
    Beiträge
    1.549
    Geburtstag
    5. Oktober 1967 (58)
    • 28. Dezember 2020 um 23:23
    • #68

    Moin, wenn ich überhaupt ein System der Kontrollen erkennen konnte dann fiel mir auf, daß oft Kontrollen bei ungünstigen Personen/Fahrzeug Verhältnis stattfanden. Zum Beispiel 3 Personen im Bus mit großem Anhänger. Wenn 6 Personen im Viano fahren und das Auto beim Blick nicht vollgestopft wirkt geht man wohl auch nicht von Massenfängen aus.

    [countdown='2024-06-21T21:36:00+02:00']Utvorda[/countdown][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=6692&tid=1[/ticker]

  • Petrulla
    Imker, Angler, Strandgute
    Reaktionen
    2.308
    Punkte
    7.208
    Beiträge
    916
    • 28. Dezember 2020 um 23:43
    • #69

    Bei insgesamt 22 Ein- und Ausreisen mussten wir lediglich einige Gesichts-
    kontrollen bei der Einreise über uns ergehen lassen. Wahrscheinlich war
    unser Auto immer zu klein, unser Konterfei sympathisch oder noch in
    keiner Gangsterkartei registriert. Bei der Ausreise habe ich weder in Oslo
    noch in Bergen oder Kristiansand einen Zöllner gesehen. Liegt vielleicht auch
    daran, dass wir die erlaubten Ausfuhrmengen noch nie überschritten haben.
    Man achtet dann automatisch auch nicht auf Zöllner
    #zwinker2*

  • Online
    Silda
    Messerschleifer(in)
    Reaktionen
    108
    Punkte
    943
    Beiträge
    163
    • 29. Dezember 2020 um 11:52
    • #70

    Ahoi,
    also bei meinen vielen Reisen mit Familie oder alleine bin ich nie kontrolliert worden.
    Mit Freunden allerdings schon, das ergibt ja irgendwie auch Sinn ;)

    In Oslo sind wir immer zumindest gefragt worden, ob wir gefischt haben und was wir gefangen haben.
    Einige Male wurde auch die Kühlbox in Augenschein genommen, ohne, dass ich sie jemals öffnen musste. Es war auch so klar, dass wir innerhalb der Limits waren.
    In der Regel wurde aber meinen Aussagen Glauben geschenkt.

    Ich habe aber oft mitbekommen, dass bei Bussen mit mehreren männlichen Insassen auch genauer nachgesehen wird. Wie das ausging, bekam ich natürlich nicht mit.

    Für die Zukunft bin ich allerdings gerade eher unsicher ... ich reise nur noch mit einer 40l Kompressorbox, die wohl kaum 10 kg fasst, wenn alles schön sauber in Vakuumbeuteln verpackt ist.

    Da ich aber nun mal meine eigene Hytte besitze, werde ich keine Papiere besitzen und das meiste ist eh Laks vom eigenen Fischereirecht, dazu ein paar Makrelen, dann bin ich schon glücklich.

    Wie diese Art der Ausfuhr zu bewerten ist, verstehe ich noch nicht. Das werde ich 2021 wohl mal draufankommen lassen müssen ???

    Gruß_Silda

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

 

 

 

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

 

 

 

designer-workshop

 

 

 

vakuumtüte.gif

 

fjordhytterBanner468x60.png

  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.15