Papiere für das Angeln an der Ostseeküste SH/MV

  • Moin,
    haben mal eine Frage. Früher, ist schon ca. 30 Jahre her, war ich oft an der Ostsee um auf Merrforellen und Co. zu fischen. Ist dann durch andere Interessen leider in den Hintergrund geraten. Aber das soll sich ab sofort ändern. Durch den ganzen Mist mit der Einreise in Norwegen dieses Jahr möchte ich mich wieder etwas mehr dieser Fischerei zuwenden. Aber hier beginnt meine Frage. Was brauche ich an Papieren für die Küstenangelei (Watangeln) an der Ostsee? Ich bin in Schleswig Holstein im Angelverein. Von daher habe ich die Berechtigung in SH zu angeln. Aber langt das auch für die Küstenfischerei in SH und Mecklenburg Vorpommern oder brauche ich dort eine Tageskarte oder dergleichen.

  •  

    Werbung

     

     

  • Wenn Du, nach 30 Jahren Abstinenz, wieder mal die Ostsee befischst würde ein
    entsprechender Bericht über Deine Erfahrungen sicher alle hier sehr interessieren.


    Bitte halte uns auf dem Laufenden, wie Deine Fangergebnisse
    - mit was
    - wann
    - wo
    waren.

    Vielen Dank dafür im Voraus.



    LG Heiko


    ! holde seg frisk !

    Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,

    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.


  • Moin, ja das werde ich gerne tun. Ich bin zwar auch an unseren Teichen auf Karpfen am angeln aber irgendwie fehlt mir die Meeresluft und das etwas rauhe Klima. Und als Hamburger bietet sich das doch von der Entfernung an. Wathose und Rute habe ich mir schon zugelegt. Nun fehlt mi noch eine Watjacke. Aber da tue ich mich noch etwas schwer. Soll nicht teuer sein aber auch kein Schund. Und bei Moritz habe ich irgendwie nichts gefunden. Na mal gucken.

  • Moin, wollte mal kurz über meine neue/alte Liebe berichten. Wir waren nach langer Abstinenz haben wir uns wir, mein Sohn und ich, als Mefojäger auf die Pirsch gemacht. Unser Ziel als Hamburger ist Fehmarn. Wir waren bisher zweimal auf der Insel. Erst (26.03.)in Katharinenhof. Dann haben wir noch am selben Tag die Insel erkundet und sind dann noch ein Stündchen am Flügger Strand unser Glück versucht. Leider Schneider. Dan das 2.Mal am 31.03. haben wir uns für Marienleuchte entschieden. Super Sonnenaufgang erlebt und viel Spaß gehabt. Leider auch wieder kein Fisch gefangen. Egal. Es macht uns richtig Laune am/im Wasser zu stehen und versuchen was an die Angel zu bekommen. Morgen in aller Herrgottsfrühe geht es wieder Richtung Fehmarn/Katharinenhof. Wetter wird schlecht aber unser Lust und Laune ist stärker. Ich freu mich schon wieder das Wasser zu sehen und zu riechen. Da wird der Fang zur Nebensache für mich. Aber vielleicht klappt es ja mal mit einer Mefo. Werde weiter berichten.

  • Flügge war eigentlich immer ein guter Platz im Frühjahr.Was oft unbeachtet bleibt ist gleich nebenan der Strandabschnitt zwischen Wallnau und Bojendorf solange die Hornhechte nicht voll da sind (dann ist es fast unmöglich eine Mefo zu fangen).Waten kann man bei Bojendorf meist eh nicht weit,es wird schnell tief und somit auch ein Strand für jene die keine Wathose haben.Im April hatten wir nur in den Abendstunden (speziell kurz vor Sonnenuntergang) MeFo Kontakt und auch einige Fische und wenn man den Blinker (besser Küstenwobbler) langsamer führt waren auch gute Dorschfänge möglich.Wenn der Wind es zugelassen hat waren wir aber meist im Bereich Katharinenhof unterwegs,dort kann man auch ein Stück weit rauswaten was aber nicht ganz ohne ist wegen der doch glatten Steine und diverser tiefer Löcher ,schon manch einer hat sich dort "versenkt",das ein oder andere mal war ich selbst dabei.Kommt man aber auf das "Riff" kann man gut stehen und hat Wassertiefen bis 5m in Wurfweite und somit gute Chancen auf Dorsche.Einige Meerforellen hatten wir dort über die Jahre auch,man muß hier allerdings ein Stück laufen.Bei Ostwind und an Tagen nach Ostwind kann man den Abschnitt aber vergessen dann ist viel Kraut im Wasser.Beim letzten mal hatten wir leider Pech mit dem Wetter......


    zwischen Puttgarden und Staberhuk war an angeln nicht zu denken.....


    Südseite meist Rückenwind und eher "Ententeich"



    ganz ohne Fisch bin ich dann aber nicht geblieben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!