Ich bin schon etwas neidisch auf deine tierischen Genossen
Bei uns vorm Haus schwirren jetzt spät Abends Fledermäuse die Ihre Behausung gegenüber im Stadtpark haben rum,Fototechnisch nicht zu erwischen.
Blumen statt Fische
-
-
Lump-Leng-Laich hat Recht, es ist eine trächtige Zauneidechsendame. In Kürze wird sie
ihre Eier ins sandige Erdreich legen und der Sonne das Ausbrüten überlassen. Hier noch
zwei Bilder aus der letzten Saison.Zum Vergleich noch drei Bilder von Ringelnattern. Im linken Bild verschwindet eine ca. 80 cm
lange Natter in einem Steinhaufen; im mittleren Bild schluckt das gleiche Tier eine fette Kröte
und im rechten Bild liegt ein Jungtier auf einem Seerosenblatt.Viele Grüße
Peter
Wenn Du mal einen kleinen Spaß verstehst...
Über Deinen kleinen Tierpark staunt sogar der Pfau: -
bei mir kommt regelmäßig der Fuchs auf`s Grundstück, Abwechselnd die Fähe, dann wieder der Rüde. Einmal waren 16 meiner Hühner tot, letzte Woche "nur" 2. Ist wohl gestört worden. Leider oder auch sehr gut, grenzt mein Grundstück an ein altes, weitläufiges LPG-Gelände, außer grüne Wiese und ein paar Ruinen ist da nichts, ideales Fuchs-Revier. Samstag Abend kam ein stattlicher Rehbock bis auf etwa 20m ran. Ein herrlicher Anblick, die Tiere ungestört zu beobachten.
Einen Fernseher hab ich zwar, aber oft sitze ich abends mit dem Fernglas und guck einfach nur in die Gegend, sehr entspannend.Viele GRüße
Frank -
bei mir kommt regelmäßig der Fuchs auf`s Grundstück, Abwechselnd die Fähe, dann wieder der Rüde. Einmal waren 16 meiner Hühner tot, letzte Woche "nur" 2. Ist wohl gestört worden. Leider oder auch sehr gut, grenzt mein Grundstück an ein altes, weitläufiges LPG-Gelände, außer grüne Wiese und ein paar Ruinen ist da nichts, ideales Fuchs-Revier. Samstag Abend kam ein stattlicher Rehbock bis auf etwa 20m ran. Ein herrlicher Anblick, die Tiere ungestört zu beobachten.
Einen Fernseher hab ich zwar, aber oft sitze ich abends mit dem Fernglas und guck einfach nur in die Gegend, sehr entspannend.Viele GRüße
FrankÄrgerlich!
-
Wenn Du mal einen kleinen Spaß verstehst...
Über Deinen kleinen Tierpark staunt sogar der Pfau:Naja, den Tierpark hat ja nun die Blindschleiche dezimiert und die Kröte gefressen. Bin mir aber fast sicher, es war
nicht das letzte Exemplar auf meinem Grundstück.#zwinker2*Um den Bezug zu Norwegen wieder her zustellen, noch folgende Geschichte. Im Jahre 2010 machten wir 2 Wochen
Urlaub in Lauvsnes (Mündungsbereich Dalsfjord/ Voldafjord). Da ich nicht nur auf Fische fixiert war, suchte ich wie
gewohnt die flachen Uferabschnitte nach brauchbaren Strandgütern ab und wurde fündig.Ein vom Wuchs her auffälliger Holzstamm mit vielen bauchigenAuswölbungen (Baumkrebs? / Maserknollen? - keine
Ahnung wie sich dieser Wuchs nennt) fand mein Interesse und landete in meiner Dachbox und letztendlich in Guten-
berg. Der Baumstamm hängt nun seit fast 10 Jahren unter meiner Holzterrasse zur Schau (und um Schäden an der
Hausfassade zu kaschieren).(Der Stamm hängt eigentlich senkrecht, wäre schön, wenn Jemand das Bild drehen könnte)
Vor etwa 3 Jahren sah ich die erstenExemplare der Großen Blauen Holzbiene in meinem Garten. Die solitär
lebenden Bienen sind aufgrund ihrer Größe (bis 28 mm) zwar furchteinflößend, für den harmlosenBetrachter
aber ungefährlich. Da die Bienen für ihre Fortpflanzung Legeröhren in mürbes Holz anlegen, war mein abge-
hangenes Mitbringsel natürlich erste Wahl. Inzwischen fand ich insgesamt 8 Löcher / Brutröhren im Baum-
stamm und jede Menge feine Holzspäne am Boden.Den Trichter vom Ameisenlöwen gebe ich unkommentiert dazu
Viele Grüße
Peter
-
Bei meinem Sohn hatten sich die Holzbienen im Hackeklotz eingenistet. Die waren recht ungehalten, als er ein Stück Holz spalten wollte..
-
Ist tatsächlich eine Art Baumkrebs,allerdings das erste Mal das ich das dermaßen Kompakt sehe...tolle Aufnahmen ...
-
Bei meinem Sohn hatten sich die Holzbienen im Hackeklotz eingenistet. Die waren recht ungehalten, als er ein Stück Holz spalten wollte..
Bernd, dann muss der Hackeklotz schon ganz schön mürbe gewesen sein; höchste Zeit, das Teil auszutauschen.
Die Insekten haben zwar ganz kräftige Mandibeln, aber in gesundem Holz keine Chance.Jürgen, am Westufer des Dalsfjordes, unterhalb der Fv40, gibt es Bereiche, wo mehrere (gesunde?) Bäume dieses
Aussehen haben. Dachte zuerst, dass es eine seltene Baumart ist. Konnte aber im Netz keine schlüssige Antwort finden.
Deine Vermutung könnte richtig sein.Viele Grüße
Peter
-
-
Jepp, Geranien in Vollblüte und die Rosen haben
auch noch nicht Schluß gemacht.Gestern und vorgestern sah ich Weißfische beim Liebesspiel.
Wird wohl zukünftig blöd:
die versteckten Ostereier sind verschmolzen,
bevor sie gefunden wurden.....LG Heiko
PS: Supergeile Fotos und Beiträge hier !
Habs verpasst, war derzeit "unpäßlich"
(hatte aber nen schönen Blick aus dem Krankenhausfenster)
mit einem auch nennenwerten Tier-Erlebnis... -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!