Eigentlich sollten hier nur Fakten gepostet werden.
Diskutieren kann man in andren Tröööts.
Beste Grüße
Axel
Eigentlich sollten hier nur Fakten gepostet werden.
Diskutieren kann man in andren Tröööts.
Beste Grüße
Axel
Genau Axel,
deshalb habe ich schon mal ein paar Posts gelöscht, die mit dem Sinn des Threads rein gar nichts zu tun haben.
Ich möchte hier noch einmal darauf hinweisen, dass wir keine Plattform bieten, wie
- was wäre wenn
- Frust abzuladen
- wer ist Schuld
- ist Corinna doof oder gut
- die Gesamtsituation zu diskutieren
Hierfür sucht bitte andere Plattformen, die es sicher zur Genüge gibt oder nutzt die Kommentarfunktion bei z.B. GMX
Lest Euch bitte noch einmal den Sinn dieses Threads durch Klick, bevor Ihr schreibt.
Alles anzeigenCorona und Norwegenreise
Thread zum Sammeln von Erfahrungen bei Reiseabsagen
Vorab: Hier werden keine Panikmache-Beiträge erwünscht, sondern reine persönliche Erfahrungen mit den Reaktionen von Reisepartnern – seien es Vermittler, Anbieter,
Reise-Rücktrittsversicherer etc. – auf aktuelle Reaktionen zum Coronavirus und dessen Auswirkungen auf die Reisekonditionen (z.B. Storno-Regelungen). Natürlich sind auch Erfahrungen bei Absagen außerhalb des Corona-Themas gern gesehen.
Hier sind aber keineswegs sogenannte „Frustreaktionen“ dienlich – selbst, wenn solche verständlich wären. Ich versuche mal ein paar Fragen zusammen zu tragen:
- Welches Problem durfte/ musste ich erfahren?
- Wie hat mein Reiseveranstalter reagiert?
- Wie hat mein „Hüttenwirt“ reagiert?
- Gab es überhaupt diesbezügliche Probleme?
-
Dabei sind sicher Unterschiede zu machen zwischen organisierten Reisen und Privatreisen.
Für den Fall der generellen Ablehnung der Einreise nach Norwegen - das wäre ja höhere Gewalt – gab es folgende Erfahrungen:
- Welche Reaktionen zeigte meine Reise-Rücktritts-Versicherung?
- Welche Sonderkonditionen wurden eingeräumt?
- Welche Erfahrungen gibt es für den Fall der Reiseabsage wegen der Erkrankung des/ der Reisegruppen-Teilnehmer?
Vielleicht helfen ja die hier gesammelten Erfahrungen dem einen oder anderen, wenn er vor dem Scherbenhaufen unplanbarer Ereignisse steht und nicht weiter weiß. Vielleicht helfen sich da ja auch die Norwegen-Angelfreunde untereinander.
Hier noch mal zum schnellen Nachlesen der Eingangsbeitrag von Harald.
LG Heiko
Alles anzeigenHabe soeben für drei Leute gebucht:
München - Oslo - Bardufoss am 26.05.21 mit SAS für 320 Euro mit einem 23-Kg-Gepäckstück und am 02,06. zurück.
Die Reiserücktrittversicherung vom Reisebüro, die Pandemien wie Corona beínhaltet kostet pro Person etwa 40 Euro.
Vielleicht ein bißchen verrückt - man darf nur der Not keinen Lauf lassen - wie der Bayer sagt.
Hermann
Moin, das mit der Diskussion habe ich wohl überlesen aber nun noch mal zur Reiserücktrittsversicherung,
Ich reise dieses Jahr mal pauschal und habe mich mal erkundigt aber hatte nicht das Gefühl, daß mein Gegenüber genau Bescheid wußte.
normale Reiserücktrittsversicherung - greift nicht wenn uns Norwegen oder Deutschland die Einreise oder Rückreise ohne Quarantäne verbietet
- sie greift sehr wohl wenn ich positiv bin auch ohne das ich Symptome habe (Corona ist nun mal eine Erkrankung) es sei denn, eine Pandemie wurde ausdrücklich ausgeschlossen
Coronaversicherung, die mir angeboten wurde - greift nicht wenn uns Norwegen oder De.....siehe oben
- macht nur Sinn wenn meine normale Reiserücktrittsversicherung eine Pandemie ausschließt
- versichert also nur, wenn ich an Corona erkranke
ABER : Beide Versicherungen greifen nicht, trotz Aussage vom Reisebüro wenn das Auswärtige Amt sprich Deutschland oder Norwegen eine Reise verbieten denn dann greifen die normalen Regeln des Rücktritts
bei einer Pauschalreise
Ich habe immer das Gefühl, daß einem hier noch ein paar zusätzliche Versicherungen verkauft werden sollen, denn meine normale Rücktrittsversicherung die ich schon seit Jahren habe schließt eine Pandemie nicht aus
und damit wird doch eigentlich jede Zusatzversicherung überflüssig oder sehe ich das falsch ? Peter
Ich war in meiner Formulierung ungenau. Ich hätte schreiben müssen: Reise-Rücktritt und Abbruch Corona. Ich habe heute lange Zeit in dieser Sache telefoniert und bin zum Ergebnis von Peter gekommen.
Die Versicherungen handhaben Verschiedenes unterschiedlich. Ich hatte auch den Eindruck, daß sich die Auskunftserteilenden nicht immer sicher waren. Auf Details will ich nicht eingehen, die muß jeder mit seiner Versicherung klären.
Wir sind jedenfalls zu dem Ergebnis gekommen, daß wir keine Versicherung abschließen. Meine Corona-Versicherung hätte lediglich nur sehr begrenzt Leistungen erbracht.
Hermann
Ich bin zugegebenermaßen ein "Old-Fashioned" Telefonierer.
Aber ich versuche, dies immer weiter zu unterbinden.
Arztrezepte etc: Anforderung nur noch per mail !
Also:
Wo es geht die Frage(n) fein ausformulieren und an erkennbar
verANTWORTliche Adressen schicken.
Dann kommt im besten Fall eine Antwort, die man sich ausdrucken
und ggf. auch seinem Rechtsbeistand zwecks Be- und Auswertung übergeben kann.
2 Anfragen pro Angelegenheit sind natürlich noch aussagekräftiger...
Ich persönlich halte mich zum Thema eher zurück.
Wir drei (Markus, Ralf und ich) haben eine gute Lösung gefunden.
WIR müssen jetzt nur noch reiin dürfen...
Falls jemand fragen sollte:
RAUS ist jetzt nicht unbedingt norwendig !
LG Heiko
Mal ein Einblick, was in Norwegen wg. Corona beschlossen wurde:
https://nblog.de/regierung-fue…nationale-massnahmen-ein/
Dieser Blog ist übrigens immer auf dem neuesten Stand.
Hoddel
Das sind doch mal klare Ansagen.
Und ich Ärmster muss nun doch am 01.04. arbeiten.
Gibt es eigentlich neuere aktuelle Infos zur Einreise? Reisen von Norwegern im Land scheinen ja möglich zu sein "[FONT="]Sie können im Inland zu einer Hütte oder einem Hotel reisen"[/FONT][FONT="].
Noch lass ich mich von der Hoffnung, dass unsere Tour nach Vega möglich sein wird, nicht abbringen.[/FONT]
Alles anzeigenMal ein Einblick, was in Norwegen wg. Corona beschlossen wurde:
https://nblog.de/regierung-fue…nationale-massnahmen-ein/
Dieser Blog ist übrigens immer auf dem neuesten Stand.
Hoddel
Gutes Ding Horst, habe mir die Seite mal gespeichert
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!