Corona und Norwegenreise

  • Zurück aus dem Urlaub!
    Wir waren 2 Wochen in der Region Kap Lindesnes (Borks 235/1). Möchte Euch ganz kurz unsere Erfahrungen mitteilen. Ein ausführlicher Bericht mit Bildern folgt noch.
    Also am 19.09. losgefahren. An der Grenze zu DK keine Kontrolle, an den Grenzern im Schritttempo vorbei. In Hirtshals alle Dokumente (Reisepässe, Buchungsbestätigung, Quarantänetauglichkeit) vorgelegt (CL). Wir bekamen noch ein Dokument in englisch zu den Verhaltensweisen auf der Fähre und die Bordkarten ausgehändigt. Wir waren im Restaurant und das Buffet war klasse. Aber es waren wenig Leute, so dass wir den Nutzen und Aufwand in Frage stellten. Die Benutzung der Maske war Pflicht und auf Abstand wurde geachtet. Die Raucher konnten ohne Begleitung auf das Außendeck. Die Entladung geschah Deckweise. Jedes Auto wurde von den Zollbeamten angehalten und nach dem Aufenthaltsort gefragt. Nach dem Hinweis zur Beachtung den Quarantäneregeln ging es zum Ferienhaus. Was soll ich sagen, wir hatten glaube ich die angenehmste Quarantäne, die man sich vorstellen kann. Wir haben in den 2Wochen unsren Vermieter bei der Ankunft und Abreise gesehen, sonst hatten wir nur 1mal im Supermarkt Sichtkontakt zum Personal, aber mit Abstand und ohne Maske. Am Tag der Abreise wurden wir in den unteren Bereich verladen, also nicht über die Rampe. Hatte uns etwas gewundert aber vielleicht hatte es mit dem Sturm und Wellengang zu tun. Das Restaurant war geschlossen. Mehrkosten werden zurück erstattet, war zu lesen. Im Restaurant konnten wir aber Getränke und Essen kaufen, also kein Problem. Die Überfahrt war gewöhnungsbedürftig. Im Shop habe ich mich von Regal zu Regal gehangelt. Entladung ging schnell und an der dänischen Grenze bei der Ausfahrt keine Person gesehen. Fazit, bis auf das Wetter war auch der Urlaub unter den Corona Bedingungen durchaus erlebenswert.
    Ich wünsche allen, die jetzt noch nach Norge reisen eine gute Reise und gesunde Wiederkehr!
    Liebe Grüße Heinz:wave:

  • Hallo Freunde,


    Colorline hat auf der Strecke Hirtshals - Kristiansand einige Abfahrten gestrichen. Wir sind mit unserer Rückreise am 24.10.2020 betroffen.
    Hier wurde die Frühabfahrt gestrichen und wir haben auf die Spätfähre durch einen Anruf in Norwegen problemlos umgebucht.
    Die Dame am Telefon konnte hervorragend Deutsch und sogar der Preis blieb der gleiche (über 100€ Unterschied).


    Sehr guter Service, auch wenn dadurch eine Zwischenübernachtung in DK fällig wird - shit happens.

  • Hallo liebe Norge Freunde,
    Bei uns ist es heute soweit, dass es in den Urlaub geht. Fahren heute schonmal los, um dann morgen nach einer erholsamen Zwischenübernachtung die Fähre Hirtshalts- Larvik zu nehmen! Habe nochmals auf den Fährplan geguckt, da sollte aber lt. Colorline alles nach Plan laufen.
    Reisepässe, Bescheinigung für die Quarantäne und natürlich das Fährticket werden am Terminal gebraucht, habe ich sonst noch wichtige Dokumente vorzuweisen?


    Gruß
    J.D.

  • Wir sind auch gerade aus Norwegen zurück gekommen (Sonntag 13.10.2020), und ich muss sagen alles ohne irgend welche Probleme. Hinwärts ging es mit dem Auto nach Dänemark, über die Öresundbrücke nach Schweden, und dann weiter nach Nord Norwegen. 3Grenzen am einen Tag... Es wurde auch Kontrolliert, und es waren auch mehr Zöllner an den Grenzübergängen, wie sonst so. Aber nach einer kurzen Frage wo wir hin wollen und warum, konnten wir ohne Probleme weiterfahren. Ich bin dann zurück geflogen, von Bronnöysund nach Trondheim, von Trondheim nach Copenhagen, und von dort aus dann nach Berlin. Dies ging auch alles, wie vor Corona, alles Problemlos und reibungslos. Es war ein toller Urlaub mit viel Fisch, und prima Wetter. Jederzeit sehr gerne wieder. Das einzige was genervt hat waren die Fluglinien. Das lag aber daran, das Corona bedingt, viele Flüge seitens der Fluglinien storniert wurden. Das hat einiges an Nerven gekostet, das wars aber dann auch. Falls ihr eine Reise mit dem Auto plant, dann müsst ihr euch keinerlei Sorgen machen...

  • Der Transit durch Dänemark ist nach wie vor gestattet, wenn man in einem anderen Land Urlaub macht.
    So fahren auch aktuell die Sylt-Urlauber, die über Römö mit der Fähre nach Sylt fahren, ganz offiziell durch Dänemark.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!