1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Praktisches zum Angeln in Norwegen
  3. Alles rund um Zielfische, Köder, Montagen und Zubehör

Verführung zum Angeln..

• asa_16
  • 8. Juni 2019 um 11:27
    asa_16
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    81
    Geburtstag
    10. Mai 1952 (73)
    • 8. Juni 2019 um 11:27

Das Ziel meiner geplanten Verführung ist meine Frau, die relativ spontan in diesem Jahr sagte: "Ok - probieren wir mal Norwegen".

Der gegenwärtige Status ist:

• Sie hat noch nie geangelt,
    • Bootsfahren ist ihr leicht suspekt (insbesondere das Thema Rettungsweste ist heikel),
    • sie ißt gerne die von mir gefangenen Fische (komischerweise relativ ungewürzt)

(Natürlich redet man nicht über das Alter einer Dame, aber vielleicht reicht an dieser Stelle die Info, daß ich selber gerade eben verrentet bin..)

Ich würde sie gerne dazu bekommen, auch zu Angeln und das zu mögen.

Wie würdet Ihr vorgehen - resp. seid Ihr vorgegangen?

(Sollte bei ihrem ersten Versuch gleich ein 100 kg Heilbutt anbeißen, kann ich das Ganze vielleicht knicken, aber ich dachte an etwas Harmloses wie MeFo/Makrele/Hornhecht/kleinere Plattfische..)

Beste Grüße, Axel

Sommergräser sind nun noch der Rest der Träume der Krieger.
    Matsuo Basho

•  

Anzeigen:

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    5.045
    • 8. Juni 2019 um 13:05

Zum Bootfahren,ich weiß jetzt nicht wohin ihr fahrt,aber ich würde sie erstmal bei wirklich gutem Wetter mit nehmen um ihr kleine Buchten mit unberührter Natur zu zeigen so ganz gemütlich,Norwegen von der Wasserseite halt.Rettungsweste ist in Norwegen halt Pflicht.Zum Angeln bloß am Anfang kein Hardcore mit schwerem Gerät sondern leicht und im Flacheren,und wenn sie dann (Hoffe ich jedenfalls ) ihren ersten Fisch am Haken hat und du ein Leuchten und Freude in ihren Augen siehst hast du schon fast gewonnen,den ersten Fisch denn du dann natürlich für sie zubereitet darf sie ganz alleine essen,dann sollte das mit dem Angeln bei ihr schon klappen#zwinker2*
    Ich wünsche jedenfalls viel Glück beim Überzeugen:wave:

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Norwegen ist viel mehr als nur Fische fangen.....

Norwegen ist meine zweite Heimat:wave:

• Ballast1
    Moderator
    Reaktionen
    3.715
    Geburtstag
    28. Juni 1957 (68)
    • 8. Juni 2019 um 21:46

Bin da bei Jürgen !
    Angeln mit leichten Gerät und wenig BimBam dran - das KÖNNTE funzen...

Zusätzlich sollte in der näheren Umgebung auch was zum "schauen" sein.
    Sehenswerte Anlaufstationen gibt es natürlich ion ganz Norwegen, aber -
    so meine Denke - in Südnorwegen ist dies etwas geballter anzutreffen.

LG Heiko :)

! holde seg frisk !

Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,
    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    5.045
    • 8. Juni 2019 um 22:14

Tja Heiko,wegen Frauen und schauen und müßte man nun wissen wo da der Schwerpunkt bei der Angetrauten liegt(und wo sie eigendlich eigendlich hin wollen).....dann könnte man Tips geben.

Wenn es interessiert

asa_16
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    81
    Geburtstag
    10. Mai 1952 (73)
    • 9. Juni 2019 um 08:30

Nun, in der Unterabteilung "Westnorwegen" habe ich eingestellt:
    Ostereidet, im Hordaland, nächste Stadt ist Knarvik, der genaue Ort ist Molvik (27km nördlich von Knarvik).

Schwerpunkt der Holden ist Schauen und vielleicht ein bißchen Angeln - daran hoffe ich zu drehen..

Gestern drückte ich ihr eine Reiserute in die Hand: 2,4m, 30g Wurfgewicht - zusammen mit einer Quick-Hybrid.

"Oh, das ist ja leicht", sagte sie und fügte hinzu: "Wenn ich angle, will ich auch etwas fangen."
    Ich bin natürlich Teil des Experiments - daher befangen, bin aber geneigt, das für ein gutes Zeichen zu halten..

Beste Grüße, Axel

Matsuo Basho

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    5.045
    • 9. Juni 2019 um 09:54

Da habt ihr euch aber ein schönes Plätzchen ausgesucht,Natur bis zum Geht nicht mehr:baby:.Allerdings geht es da im Wasser Treppenartig gleich sehr tief runter,hier mal ne Ansicht,bei der 1 ist euer Ort.Rechts oben auf der Karte kannst du umstellen auf Seekarte (Skoekart).Bei 3 Wochen würde ich auch mal Bergen einen Besuch abstatten,im Aquarium zum Beispiel könnt ihr euch mal anschauen was da so alles im Meer rumschwimmt. https://kart.gulesider.no/m/DmF4i

Wenn es interessiert

asa_16
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    81
    Geburtstag
    10. Mai 1952 (73)
    • 9. Juni 2019 um 10:43

Danke Jürgen, Bergen ist auch eingeplant - auch den Fischmarkt wollen wir uns ansehen - in der Hoffnung, einiges davon an der Angel gehabt zu haben (vielleicht kein Walfleisch - dazu müßte man wohl schon auf die Färöer fahren. Immerhin sind wir ja auf fast derselben geographischen Breite.). Ich denke, auch der Atlanterhavsveien bei Kristiansund ist noch in Reichweite.

Ich habe in meiner Vermessenheit auch die Videos vom Seewolf über die Meeresangelschule angeschaut, aber leider nur ab und zu ein Wort verstanden. - Ok, mangels Hörpraxis kann ich wohl nichts anderes erwarten. Norwegisch lesen klappt dagegen einigermaßen (sollte man nach einigen vhs-Kursen wohl auch erwarten können). Da habe ich noch eine steile Lernkurve bis September vor mir..

Angeltechnisch werde ich meiner Holden wohl unter anderem "Faulenzerei" vom Boot in Ufernähe so bei 50m Tiefe vorschlagen, damit sollte sie nicht überfordert sein.

Beste Grüße, Axel

Matsuo Basho

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.910
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (77)
    • 9. Juni 2019 um 16:16

Dann hoffen wir mal, dass zu deiner Zeit die Makrele an der Küste ist. Dann hast du sie da, wo du sie haben wolltest.

Leichtes Geschirr und am Ende nur einen Blinker. Der Spaß beginnt!

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• Fjordsven
    Fjorddrømmer
    Reaktionen
    6.003
    Geburtstag
    21. November 1965 (60)
    • 9. Juni 2019 um 18:39

Eine wichtige Frage, wenn da irgendwie "was mit Bootfahren" bei deiner Frau ist: was für ein Boot habt ihr? Passt das für einen "Neuanfang"?

Fahre nur so (und dorthin) - dass es für SIE passt, auch wenn du als "Anglers-und Fahrensmann" ganz anderer Meinung bist. Lass sie auch tun (wenn sie mag). Wenn das "im Boot" schon nicht passt und sie in der "Karre" Unsicherheit hat, dann kannst du das Ganze gleich "knicken".

Beim Angeln - leicht - aber angemessen - Ultraleicht und ne fette Makrele, da kann dem "Neuling" aber auch schnell die "Lust" vergehen, wenn das Ding ums Verrecken nicht zu bändigen ist.....wichtig wäre auch eine Angelei, die zeitnah irgend etwas fangen lässt (uns sei es der räudigste Lyr) - Geduld ist eine anglerische Tugend, die aber gelernt werden will.

Weiterer zu bedenkender Aspekt, wenn es an das "vom Leben zum Tode befördern geht" - da habe ich schon Damen das vorher noch anglerische Spaßerlebnis wegwerfen sehen. Oder die Hälterung an Bord....auch da waren schon "Verzichtsmomente" von bewussten (also den besseren) Hausfrauen.

Ebenfalls wichtig: das sofortige Erfolgserlebnis in Form von verzehren...also sollt es den ersten Fisch der Frau am selben Abend auf dem Tisch geben - und wenn das dann nicht die "größte Köstlichkeit aller Zeiten" für dich ist, dann ist dir nicht zu helfen :ZUNGERAUS:

Langsam ist die Mutter der Porzellankiste, drängle nicht, nerve nicht. Und immer genügend "Ausgleichsprogramm" bieten. Also würde ich neben Angel(Forum) mal die Umgebungsseiten studieren, was es sonst so gibt....es sind etliche "Wow-Dinge" in eurer Reichweite. Und ich meine nicht Bergen - schöne Städte gibbet auch in Germanien....:ZUNGERAUS:

Ich habe viele Frauen mit ihren Männern in Norwegen das angeln beginnen sehen - und viele sprangen wieder ab (obwohl etliche eigentlich begabter als die Kerle waren) - weil "die Mackers zu viel wollten".
    Zwingen kannst du das nicht - mag man (Frau) oder mag man (Frau) nicht (auch wenn das in einem solchem Forum natürlich "albern klingt") - ist aber so.
    Also wenn sie eine halbe oder ganze Stunde an Bord "nichts macht" - dann ist das so....auch wenn der "Angler in dir tobt".

Achso - wenn sie das angeln beginnt zu mögen und dabei bleibt: dann gewöhne dich gleich daran: du wirst nichts mehr fangen oder/und der Abhakknecht und Bootssklave deiner Königin werden - so ist die Regel. #zwinker2*

Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.

[FONT=&amp]
    [/FONT]

• alfnie
    Norweger, Ex-Nordfriese
    Reaktionen
    10.693
    • 9. Juni 2019 um 22:54

Ich hab' mal ein Mädel ganz unaufgeregt zum Angeln verführt.
    Hab' ihr im Boot einfach meine Angelrute in die Hand gedrückt und
    gesagt, sie solle auf die Pose da im Wasser aufpassen, während ich
    die Brötchen schmiere. Ein kleiner Barsch spielte mit und schon
    war das Mädel Feuer und Flamme: " Kuck' ma, das bewegt sich ! "

Das spielte sich unter Ententeich-Bedingungen auf einem
    dänischen See ab, also unter optimalen Bedingungen.

Ein paar Monate später sass das Mädel neben mir in einer
    norwegischen Sjark und zerrte einen Knaller-Dorsch nach dem
    anderen aus dem Meer bei Hammerfest.

Eingeheirateter Lofoter seit 1994

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18