Lofoten-Lödingen-Nehamn Borks 100-11 April/Mai 2019

  • Von Oslo oder auch Helsinki sind es rund 1350 km, (wobei Du ab Oslo dann noch die Fähre Bognes-Lödingen nehmen mußt) denke aber das Du durch Finnland und Schwedisch-Lappland schneller und entspannter fährst, als von Oslo die E6.
    Wichtig sind wohl auch die Kosten für die Fähre. Mir war diesmal Colorline Kiel-Oslo echt zu teuer ...
    Vor 2 Jahren habe ich die Tour mal mit Kiel-Göteborg gestartet, dann über Stockholm an der Ostsee hoch ..., waren dann 1850 km.


    Viele Wege führen zum Ziel ...

  • Hi Ralf,

    danke für die Infos, was mir zu derm Ausflug mit dem Postschiff noch unklar ist, ist da ständig ein Schiff im Hafen, kann ich mir nicht so recht vorstellen, ich hab das aber noch nicht im Netz erfragt.
    Hast du da für uns eine Internetseite wo zu sehen ist welches Schiff gerade diese Reise anbietet.
    Für die Planung der Anreise haben wir ja noch alle Zeit der Welt.
    So wie Du gefahren bist, über Finnland, ist sicher eine gute Variante, ich habe mal die Fahrpläne geprüft und da komme ich zu dem Schluss, das das alles mit einer geplanten Ankunftszeit in Lödingen zwischen 10 Uhr und 16 Uhr
    nicht so richtig passt, das kann man über entsprechende Pausen sicher anpassen.
    Wenn die Kollegen aber scharf wie Rettich sind, ist das mit den Pausen immer so eine Sache, du hast die Kampfangler ja erlbt, Kopf runter und Fisch hoch.
    Ich denke das auch die Fähre Stena Saga vun Frederikshafen nach Oslo eine Option ist, damit sind wir schon mehrmals gefahren, mein Neffe hat den Kahn als "Abschussdampfer" bezeichnet
    Tja da war schon was dran.
    Aber wie gesagt, der Weg ist das Ziel
    Viele Grüsse
    Frank

  • Moin Frank,
    wenn es keinen Ausfall gibt (Techn.Schaden, starker Sturm) dann fährt jeden Tag ein Hurtigrutenschiff. Das ist deren Aufgabe! http://www.hurtigruten.no
    Da gibt es so etwas wie "von Hafen zu Hafen", da siehst Du welches Schiff wann fährt und auch den genauen Preis.


    Anreise? Schau mal rechtzeitig nach Flügen ...
    Spart ungemein Zeit, musst Dich aber etwas an Gepäck einschränken.
    Habe jetzt nochmal für Sept/Okt Ålesund gebucht. "Schnelle Woche" per Flugzeug.

  • Hallo Ralf, ich möchte deinen Thread noch einmal aktivieren. War auf der Suche nach einem
    Objekt in Nordnorwegen und bin bei BORKS fündig geworden. War wohl zur richtigen Zeit im
    Netz unterwegs und hatte für das Objekt 189/1 ERIKSTAD freie Auswahl für die Monate Juli
    und August. Da alle anderen Objekte auf den Lofoten in der Saison bereits ausgebucht waren,
    konnten wir nicht anders und haben vom 04.07. bis 18.07. das genannte Objekt geordert.


    Ja die Zeit verrinnt und plötzlich wird sie knapp. Nicht nur für eure Buchung in diesem Jahr,
    sondern auch für unseren ersten Angelurlaub auf den Lofoten. Da bis jetzt fast ausschließlich
    nur zu zweit unterwegs und an die betriebliche Urlaubsplanung gebunden, blieben die Lofoten
    für uns bisher ein Traum. Den wollen und können wir uns in diesem Jahr aber endlich erfüllen.


    Die meiste Zeit planen wir für die Erkundung der Lofoten ein und ich bin mir sicher, dass wir
    leider nur einen geringen Bruchteil dieser schönen Landschaft befahren und erkunden können.
    Vielleicht läuft mir per Zufall aber Alfred über den Weg, das wäre natürlich der Kracher und
    der Höhepunkt unserer Reise.


    Fisch in Größenordnung der erlaubte Ausfuhrmenge dürfte hier nicht das Problem sein. Was
    mich interessieren würde, sind Fangplätze für Rotbarsch. Habt ihr es einmal am Leuchtturm
    im Süden versucht, wo es steil bis auf über -200 m runter geht?


    Viele Grüße aus Gutenberg,


    Peter

  • Moinsen Peter Petrulla,


    der Ort Erikstad hat geografisch überhaupt nix mit dem Archipel Lofoten zu tun.
    Borks betreibt hier meiner Meinung nach ganz klar unseriöse Werbung. Wenn die das
    nicht ändern, ist es nicht undenkbar, das ich diese und jene Instanz informiere. Weil,
    aktive Volksverdummung ging mir schon immer gegen den Strich ....

  • Reinhold, ich danke dir für den Link. Damit ist die kulturelle Seite unseres geplanten Urlaubs schon mal gut abgedeckt.
    Langeweile wird also mit Sicherheit nicht aufkommen, egal wie das Wetter sein wird. Eigentlich schade, dass ich nur 2
    Wochen gebucht habe.


    Was das Angeln auf Rotbarsch betrifft, bin ich inzwischen fündig geworden. Zwar wurde nicht speziell der Bereich am
    Leuchtturm auf Rotvær genannt, aber die etwa 5 km südöstlich vom Leuchtturm entfernte Insel Barøya mit ihren steil
    abfallenden Uferzonen soll ein gutes Revier für Rotbarsche und Großköhler sein.


    Alfred, in der Hausbeschreibung steht 189/1 ERIKSTAD - Lofoten und weiter im Text


    Mit fantastischer Aussicht auf die einzigartige Gebirgswelt der Lofoten, ruhig gelegen und nur 50 m vom
    Fjord entfernt
    befindet sich dieses Ferienhaus auf den Vesterålen/Lofoten........


    Wenn man sich die Landkarte etwas genauer ansieht, kommen natürlich Zweifel auf, ob die Bezeichnung von BORKS
    korrekt ist. In welchem Gebiet liegt denn nun Erikstad, auf den Vesterålen? Für mich persönlich spielt die geografische
    Zugehörigkeit keine Rolle und wir freuen uns auf diesen Urlaub. Ich bin dir aber dankbar, dass du mich auf diesen Fehler aufmerksam
    gemacht hast. In unserem Bekanntenkreis hat es bisher keiner gemerkt, auch die nicht, die schon mehrfach den Norden bereist haben.


    Also liege ich jetzt richtig, wenn ich behaupte, dass Erikstad östlich der Lofoten liegt? Wo genau ist die Grenze, hab bisher keine
    genauen Informationen darüber gefunden.


    Viele Grüße


    Peter



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!