Vorbemerkung:
Dann nehme ich die Aufforderung mal an und versuche, die „Stürme der Begeisterung“, die beim Team bereits eingesetzt haben, fortzuführen und im Forum zu entfachen. Ein Mod kann ja dann diesen Beitrag mit rübernehmen in den neuen, in Bearbeitung befindlichen Thread.
Es sind hier meine persönlichen Ansichten, Vorlieben, Dinge, die mich animieren, nicht nur in ein Forum reinzuschauen, sondern auch mitzumachen oder es sogar nur zu öffnen.
Meine Ideen bedeuten nicht ein neues Forum! Lieb gewordenes soll docherhalten bleiben. Es geht aber um mehr … und Fjordsven hat es in dem anderen Thread auf den Punkt gebracht. Alles hat seine Zeit!
Ich habe vor gut einem Jahr bereits mal den Impuls einer Erneuerung gesetzt,der keine Wirkung entfaltet hat. Wäre von Mojo hier nicht die Frage gekommen und hätte Ballast nicht den „Ausflug“ zu FB gemacht, ich hätte es auf sich beruhen lassen. Es ist nur ein Forum und es sind nur meine Ansichten. Wie hat einehemaliger Mod immer argumentiert: Man sollte sich selbst nicht so wichtig nehmen. Somit von mir nochmal ein Versuch!
So, was könnten wir mal betrachten und anpassen/verändern:
Layout:
Platzierung einer Ansicht einer Webcam auf den Startbildschirm,vielleicht von Kristiansand, um ein aktuelles Bild in Echtzeit von Norwegen bekommen.
Platzierung/Verlinkung Ansicht eines Wetterberichtes von einem exponierten Ortes in Norwegen. Ein Klick, die aktuelle Woche mit den Wetterdaten wird angezeigt.
Einrichtung einer „Shoutbox“ auf der Seite des Startbildschirms für die schnelle, direkte Kommunikation unter den Membern bzw.Angebot einer Kommunikationsplattform gerade für die Member, die ihr tägliches Ritual des Begrüßens brauchen.
Inhalt:
Verschlankung der Themen. Schaut mal in die Rubriken, wann teilweise der letzte Beitrag gelaufen ist. Das schafft Überblick und lädt ein,bis nach unten zu srollen. Die Hüttendatenbank, aufwändig, unvollständig, arbeitsintensiv. Vielleicht in ein anderes Format mit weniger Details aber mit einer "Ampel" versehen.
Zurück zu den Kernkompetenzen eines Forums, Norwegen und das Angeln dort. Heißt nicht, dass andere Themen nicht erlaubt sein sollen. Nur der Schwerpunkt sollte einen Bezug nach Norwegen haben.
Verlinkungen auf Seiten mit nichtdeutscher Sprache muss ergänzt werden durch eine kurze Inhaltsangabe des Inhalts. Ich mache mir nicht die Mühe, rauskopieren und übersetzen. Wenn schon verlinkt wird, dann mit kurzer Textwiedergabe des Inhalts.
Hinweise auf PN für weitere Informationen haben zu unterbleiben. Warum wird das Wissen dem Forum entzogen? Streitereien können undsollen per PN geklärt werden. Alles andere macht ein Forum aus, dass auch andere von demWissen eines Einzelnen partizipieren.
Verloren gegangene Member zurück zu gewinnen ist schwierig. Kontroverse Themen, die in der Vergangenheit zu Verstimmungen geführt haben, müssenaktiver moderiert werden. Es müssen kontroverse Diskussionen zugelassen werden.
Klugscheixxerei – das Zerlabern von Reiseberichten, das Schlechtmachen von Bildern, Booten, Angeboten von Anbietern, muss unterbunden werden. Dafür sind Moderatoren da. Das Respektieren der Forenregeln, denn da ist alles geregelt, müssen konsequent und vor allem mitdem gleichen Maßstab angewandt werden. Moderatoren haben da eine besondere Vorbildfunktion. Mein Lieblingsthema ist Groß- und Kleinschreibung. Auch ich tippe mit dem Smartphone und die Autokorrektur bzw. Groß- und Klein istanstrengend. Ich mache es aber nach Möglichkeit korrekt, weil es auch eine Form der Höflichkeit und des Respekts dem Leser gegenüber darstellt. Nicht nur in diesem Forum, sondern auch in anderen ist das so und wird auch moderiert und begleitet. Den Anspruch habe ich gegenüber Membern wie auch Moderatoren. Wennes nicht gewünscht ist, dann ändert bitte die Forenregeln, dann ist es ok!
Kuscheltiere werden Member – echt lustig? Ja, bedingt. In den Reiseberichten in der „dritten Form“ erzählt, richtig lustig. Als eigenerAccount überhaupt nicht. Ich unterhalte mich nicht mit einer Puppe. Spass musssein, aber mit Grenzen. Hier eine Puppe, der Nächste meldet seinen Hamster an. Wo wird es zugelassen, wo nicht? Gertrud darf weiterhin Geschichten erzählen, Reisen begleiten, alles gut, aber bitte keinen eigenen Account. Wenn es nicht erwünscht ist, dann ändert bitte die Forenregeln, dann ist es ok.
Neuanmeldung und Frage nach Skizzen und Hotspots … lustig! Auchin anderen Foren wird eine Mindestaktivität verlangt, bevor „attraktive“Bereiche freigeschaltet werden. Hier sind es eben die Skizzen. Die Tagesanmeldungen sind häufig „tote Member“, dann bitte eine Gegenleistung in Form einer Mindestaktivität und bitte mit sinnvollen Postings.
Attraktionen/Highlights/Besonderheiten:
Das Weihnachtsrätsel ist aus meiner Sicht nicht attraktiv. Zu schwer, zu detailliert, zu sehr auf eine kleine Zielgruppe fokussiert. Ehrlich,ich steige schon nach der ersten Frage aus. Ich habe weder die Zeit und dannauch nicht die Lust, stundenlang im www zu hängen. Vielleicht sollte das Niveauein wenig auf die Zielgruppe "Allgemeinheit" erweitert werden. Das beinhaltet natürlich die Gefahr, dass auch mehr Neuanmeldungen mitmachen und ggf. auchgewinnen.
Daniel hat einen guten Vorschlag gemacht. Der schönste Reisebericht wird prämiert. Eine tolle Idee und animiert zum Schreiben und bebildern. Dannkann auch das ständige „betteln“ um Reiseberichte aus der Vergangenheit unterbleiben.
Wie schaut es mit einer „Uferangelkarte“ aus? AufKartenbasis mit eingetragenen Stellen für eine wunderbare Uferangelei. Häufig kommen Anfragen eben dazu. Gibt es zwar auch schon in anderen Foren, aber warum nicht? Vielleicht verbunden mit einer „Hüttenbewertung“, wobei ich nicht sagenkann, wie aufwändig das wäre. Die Hüttendatenbank könnte darin aufgehen.
Fazit:
Das waren mal eben so meine ersten Ideen/Vorschläge. Ob das „mehrheitsfähig“sein wird, kann ich nicht sagen! Ob Mehrheiten erforderlichen sind, bei ca.30-50 aktiven, 30-50 wenig aktiven Membern und der Rest an Gelegenheitsmembern, kann ich nicht sagen. Aber einfach mal was ausprobieren, anzubieten und dann zu überlegen, machen wir oder machen wir nicht, halte ich für zielführender.
Das Thema ist komplex. Eigentlich hätte eine Feinanalyse zu Ursachen und Wirkungen die Grundlage sein müssen. Das in einem Forum hinzubekommen, im Nebenamt, auf Memberbasis: unmöglich. Ein Workshop wäre geeignet, aber wir sind in einem Forum und nichtz. B. in einer Spedition in Hamburg.
Ist so wie es ist! Alles meine Ideen, die mal gecheckt werden können, ausprobiert werden können und ggf. verwerfen werden können. Insofern ein "Impulsvortrag" von mir, macht was daraus … Die Tippfehler bitte ich zu entschuldigen, ist auf dem Smartphone echt anstrengend zuschreiben!*rolleyes*
LG
Martin1