1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Fragen zum Forum

GEMEINSAM in die Zukunft

• MacGyver
  • 5. Februar 2019 um 20:17

Das Team wünscht allen Lesern hier:
Teamet ønsker alle lesere her:

Frohe Pfingsten / Glad pinse

• Gast5536
    Gast
    • 14. Februar 2019 um 08:24

Vorbemerkung:
    Dann nehme ich die Aufforderung mal an und versuche, die „Stürme der Begeisterung“, die beim Team bereits eingesetzt haben, fortzuführen und im Forum zu entfachen. Ein Mod kann ja dann diesen Beitrag mit rübernehmen in den neuen, in Bearbeitung befindlichen Thread.
    Es sind hier meine persönlichen Ansichten, Vorlieben, Dinge, die mich animieren, nicht nur in ein Forum reinzuschauen, sondern auch mitzumachen oder es sogar nur zu öffnen.
    Meine Ideen bedeuten nicht ein neues Forum! Lieb gewordenes soll docherhalten bleiben. Es geht aber um mehr … und Fjordsven hat es in dem anderen Thread auf den Punkt gebracht. Alles hat seine Zeit!
    Ich habe vor gut einem Jahr bereits mal den Impuls einer Erneuerung gesetzt,der keine Wirkung entfaltet hat. Wäre von Mojo hier nicht die Frage gekommen und hätte Ballast nicht den „Ausflug“ zu FB gemacht, ich hätte es auf sich beruhen lassen. Es ist nur ein Forum und es sind nur meine Ansichten. Wie hat einehemaliger Mod immer argumentiert: Man sollte sich selbst nicht so wichtig nehmen. Somit von mir nochmal ein Versuch!

So, was könnten wir mal betrachten und anpassen/verändern:

Layout:
    Platzierung einer Ansicht einer Webcam auf den Startbildschirm,vielleicht von Kristiansand, um ein aktuelles Bild in Echtzeit von Norwegen bekommen.
    Platzierung/Verlinkung Ansicht eines Wetterberichtes von einem exponierten Ortes in Norwegen. Ein Klick, die aktuelle Woche mit den Wetterdaten wird angezeigt.
    Einrichtung einer „Shoutbox“ auf der Seite des Startbildschirms für die schnelle, direkte Kommunikation unter den Membern bzw.Angebot einer Kommunikationsplattform gerade für die Member, die ihr tägliches Ritual des Begrüßens brauchen.

Inhalt:
    Verschlankung der Themen. Schaut mal in die Rubriken, wann teilweise der letzte Beitrag gelaufen ist. Das schafft Überblick und lädt ein,bis nach unten zu srollen. Die Hüttendatenbank, aufwändig, unvollständig, arbeitsintensiv. Vielleicht in ein anderes Format mit weniger Details aber mit einer "Ampel" versehen.
    Zurück zu den Kernkompetenzen eines Forums, Norwegen und das Angeln dort. Heißt nicht, dass andere Themen nicht erlaubt sein sollen. Nur der Schwerpunkt sollte einen Bezug nach Norwegen haben.
    Verlinkungen auf Seiten mit nichtdeutscher Sprache muss ergänzt werden durch eine kurze Inhaltsangabe des Inhalts. Ich mache mir nicht die Mühe, rauskopieren und übersetzen. Wenn schon verlinkt wird, dann mit kurzer Textwiedergabe des Inhalts.
    Hinweise auf PN für weitere Informationen haben zu unterbleiben. Warum wird das Wissen dem Forum entzogen? Streitereien können undsollen per PN geklärt werden. Alles andere macht ein Forum aus, dass auch andere von demWissen eines Einzelnen partizipieren.
    Verloren gegangene Member zurück zu gewinnen ist schwierig. Kontroverse Themen, die in der Vergangenheit zu Verstimmungen geführt haben, müssenaktiver moderiert werden. Es müssen kontroverse Diskussionen zugelassen werden.
    Klugscheixxerei – das Zerlabern von Reiseberichten, das Schlechtmachen von Bildern, Booten, Angeboten von Anbietern, muss unterbunden werden. Dafür sind Moderatoren da. Das Respektieren der Forenregeln, denn da ist alles geregelt, müssen konsequent und vor allem mitdem gleichen Maßstab angewandt werden. Moderatoren haben da eine besondere Vorbildfunktion. Mein Lieblingsthema ist Groß- und Kleinschreibung. Auch ich tippe mit dem Smartphone und die Autokorrektur bzw. Groß- und Klein istanstrengend. Ich mache es aber nach Möglichkeit korrekt, weil es auch eine Form der Höflichkeit und des Respekts dem Leser gegenüber darstellt. Nicht nur in diesem Forum, sondern auch in anderen ist das so und wird auch moderiert und begleitet. Den Anspruch habe ich gegenüber Membern wie auch Moderatoren. Wennes nicht gewünscht ist, dann ändert bitte die Forenregeln, dann ist es ok!
    Kuscheltiere werden Member – echt lustig? Ja, bedingt. In den Reiseberichten in der „dritten Form“ erzählt, richtig lustig. Als eigenerAccount überhaupt nicht. Ich unterhalte mich nicht mit einer Puppe. Spass musssein, aber mit Grenzen. Hier eine Puppe, der Nächste meldet seinen Hamster an. Wo wird es zugelassen, wo nicht? Gertrud darf weiterhin Geschichten erzählen, Reisen begleiten, alles gut, aber bitte keinen eigenen Account. Wenn es nicht erwünscht ist, dann ändert bitte die Forenregeln, dann ist es ok.
    Neuanmeldung und Frage nach Skizzen und Hotspots … lustig! Auchin anderen Foren wird eine Mindestaktivität verlangt, bevor „attraktive“Bereiche freigeschaltet werden. Hier sind es eben die Skizzen. Die Tagesanmeldungen sind häufig „tote Member“, dann bitte eine Gegenleistung in Form einer Mindestaktivität und bitte mit sinnvollen Postings.

Attraktionen/Highlights/Besonderheiten:
    Das Weihnachtsrätsel ist aus meiner Sicht nicht attraktiv. Zu schwer, zu detailliert, zu sehr auf eine kleine Zielgruppe fokussiert. Ehrlich,ich steige schon nach der ersten Frage aus. Ich habe weder die Zeit und dannauch nicht die Lust, stundenlang im www zu hängen. Vielleicht sollte das Niveauein wenig auf die Zielgruppe "Allgemeinheit" erweitert werden. Das beinhaltet natürlich die Gefahr, dass auch mehr Neuanmeldungen mitmachen und ggf. auchgewinnen.
    Daniel hat einen guten Vorschlag gemacht. Der schönste Reisebericht wird prämiert. Eine tolle Idee und animiert zum Schreiben und bebildern. Dannkann auch das ständige „betteln“ um Reiseberichte aus der Vergangenheit unterbleiben.
    Wie schaut es mit einer „Uferangelkarte“ aus? AufKartenbasis mit eingetragenen Stellen für eine wunderbare Uferangelei. Häufig kommen Anfragen eben dazu. Gibt es zwar auch schon in anderen Foren, aber warum nicht? Vielleicht verbunden mit einer „Hüttenbewertung“, wobei ich nicht sagenkann, wie aufwändig das wäre. Die Hüttendatenbank könnte darin aufgehen.

Fazit:
    Das waren mal eben so meine ersten Ideen/Vorschläge. Ob das „mehrheitsfähig“sein wird, kann ich nicht sagen! Ob Mehrheiten erforderlichen sind, bei ca.30-50 aktiven, 30-50 wenig aktiven Membern und der Rest an Gelegenheitsmembern, kann ich nicht sagen. Aber einfach mal was ausprobieren, anzubieten und dann zu überlegen, machen wir oder machen wir nicht, halte ich für zielführender.
    Das Thema ist komplex. Eigentlich hätte eine Feinanalyse zu Ursachen und Wirkungen die Grundlage sein müssen. Das in einem Forum hinzubekommen, im Nebenamt, auf Memberbasis: unmöglich. Ein Workshop wäre geeignet, aber wir sind in einem Forum und nichtz. B. in einer Spedition in Hamburg.
    Ist so wie es ist! Alles meine Ideen, die mal gecheckt werden können, ausprobiert werden können und ggf. verwerfen werden können. Insofern ein "Impulsvortrag" von mir, macht was daraus … Die Tippfehler bitte ich zu entschuldigen, ist auf dem Smartphone echt anstrengend zuschreiben!*rolleyes*

LG
    Martin1

Einmal editiert, zuletzt von Gast5536 (14. Februar 2019 um 08:36)

• nordfisker1.jpg

• MacGyver
    Außer Dienst
    Reaktionen
    1.266
    Geburtstag
    24. März 1976 (49)
    • 14. Februar 2019 um 09:53

Das ein lapidarer Nebensatz von mir solche Wellen schlägt hätte ich nicht gedacht. Die schroffe Reaktion von Heiko hat mich zwar gewundert ,die durchaus sachliche Diskussion danach (dafür bin ich allen Beteiligten dankbar) hat mir gezeigt, dass vielen das Thema unter den Nägeln brennt.

Da ich nun unfreiwillig schuldig an dieser Diskussion bin, hier ein paar Gedanken von mir:

Im Grunde hat es Fjordsven im anderen Thread ganz gut beschrieben. Wir müssen uns damit abfinden das die " Gute, alte Forenzeit" vorbei ist. Damit meine ich vor allem die Größenordnung des Traffics. Wo vor ein paar Jahren in Foren noch Smalltalk betrieben wurde, haben inzwischen andere Medien diese Aufgabe übernommen. Auch für die kurze Fachfrage zwischendurch gibt es schnellere Möglichkeiten. Das mögen zwar nicht alle einsehen, aber die Zeit wird auch denen die Erkenntnis bringen, dass sich etwas verändert hat.

Es gilt also sich auf die Sachen zu konzentrieren, die ein Forum besser leisten kann als die anderen Medien. Und das ist, Informationen übersichtlich und strukturiert darzustellen. Um das zu erreichen müssen alle etwas leisten.
    Auch und vor allem wir Member. Wenn also jemand eine Frage stellt, nützt es dem Thread nichts ihn auf die Suchfunktion zu verweisen, Hörensagen zu verbreiten oder einfach vom Thema abzulenken. Deshalb in Sachthemen sich immer zuerst fragen ob man wirklich etwas fachliches beisteuern kann. Das hat viel mit Selbstdisziplin zu tun, aber wir sind alle erwachsen. Für alles andere gibt es genug Laberthemen.
    Auch sollte bei Erstellung eines Themas auf korrekte Schreibweise geachtet werden. Denn sonst nützt die Suchfunktion auch nichts.

Das Layout des Forums finde ich in Ordnung. Da Hand anzulegen bedeutet immer auch eine Schweinearbeit für die Administration. Das können wir denen doch bitte ersparen. Trotzdem kann man prüfen, ob man es um die Vorschläge von Martin erweitern könnte. (Aufwand -> Nutzen abwägen)

Um die knappe Zeit der Moderatoren zu schonen würde ich überflüssige Baustellen abschaffen. Dazu zähle ich den Infopool. (nicht hauen Hoddel *eek*) Wenn Member und Moderatoren darauf achten, dass wenigstens in den Themennamen Schlagworte korrekt wiedergegeben werden, finde ich auch alles über die Suchfunktion. Ausserdem gräbt der Infopool dem Forum Traffic ab. Wer dort liest braucht im Forum nicht mehr fragen.

Weihnachtsrätsel:

Einst das große Highlight jeden Jahres. Inzwischen nur noch ein glimmendes Lämpchen. Schade eigentlich. Zumal die Moderatoren da schon dran basteln, wenn andere noch in Badehose am Baggersee liegen.
    Aber auch da hat sich die Zeit geändert. Es sind einfach nicht mehr viele bereit, sich stundenlang an den PC zu klemmen um schwierige Fragen zu lösen (mir inklusive). Vielleicht gibt das Team mal eine Zahl raus wieviele Lösungen dieses Jahr eingeschickt wurden. Daran könnte man ablesen wie hoch der Zuspruch noch ist.
    Jetzt zu sagen, die Fragen müssen einfacher werden ist zu kurz gedacht. Wer das fordert hat noch nie ein Rätsel entworfen. Zwischen schwer zu lösen und Treffer beim ersten Googeln ist nur ein ganz schmaler Grat in der Formulierung der Frage. Also entweder macht man es einfacher und lebt damit, dass die Lösung schnell gefunden wird oder man lockert die Bedingungen in der Diskussion und erlaubt z.B. den Austausch von Zwischenergebnissen. Die Nennung des Lösungswortes bleibt natürlich weiterhin verboten.
    Evtl. kann man auch die Fragen anders gestalten. Zum Beispiel Foto eines Gebäudes und zu erraten ist die Ortschaft, in der es sich befindet. Da kann man dann über Firmenschilder und Straßennamen i.V.m. Google Streetview die Lösung herausfinden. So was ähnliches hatten wir vor Jahren mal beim Wochenendrätsel. Ich fand das immer spannender als seitenweise Texte lesen zu müssen um ein Lösungswort zu finden.

Oder man stampft das Weihnachtsrätsel komplett ein und macht stattdessen eine Wahl des besten Reiseberichts. Gewinnen können dann in erster Linie die Ersteller des Reiseberichtes und zu einem gewissen Teil diejenigen, die sich an der Wahl beteiligt und abgestimmt haben.

Das erst einmal ein paar Gedanken von mir.

Gruß Torsten (ohne "h") :wave:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)

• Fjordsven
    Fjorddrømmer
    Reaktionen
    6.003
    Geburtstag
    21. November 1965 (59)
    • 14. Februar 2019 um 10:23

@Martin1

interessante Ansätze.

@all

Ich lege nun einmal meine Überlegung da (absolut subjektiv und bitte wertungsfrei):

- die "Lage" im Forum ist nach m.M. "schwierig". Und das schon länger....

Warum? Am Ende habe ich (natürlich) keine Erklärung nur einige Gedanken - und diese sind (bitte) eine absolut persönliche Sicht:

- das beginnt mit der Entstehung des Forums aus dem Streit heraus, jemand schrieb es schon, insbesondere in der Anfangszeit haben wir uns das Wasser abgegraben, hier jene, dort diese
    - das gab eine "Marschrichtung" vor - hier im Forum das "Freunde" - teilweise mit regelrechter "Harmoniesucht", was einer Debattenkultur abträglich war
    - von Beginn an waren wir auch im Angelrevier doch arg eingeschränkt - regelrecht "südlastig"
    - durch den Schutz unserer Werbepartner waren auch die Tipps zu Locations eingeschränkt
    - es entstanden Freundschaften und Abhängigkeiten, die in der Hinweisgebung "gepflegt wurden" und noch mehr "einschränkten"
    - drumherum entstand ein immer größerer Daten-und Themenberg, der zwar unterhaltsam war - jedenfalls für "Insider" - aber nichts was Suchende für Norwegen verweilen lässt. Das Insidern wurde zu "Grüppchenbildung" und "Cliquen" die bewusst oder unbewusst (mir steht keine Wertung zu) sich abschotteten und für "Outsider" Fremdkörper im Forum waren.
    - wir kapselten uns damit teilweise extrem ab.
    - durch die wenigen, die aktiv waren, wurden diese irgendwann "verbrannt", sie hatten und haben alles gesagt.
    - altersmäßig sind wir "uralt" - auch unsere Angelausrichtung - das sportliche, das herausfordernde, das abenteuerliche geht uns weitestgehend ab

Das sind nur meine Gedanken, ich bitte sie nicht als Kritik, als Beschwerde etc zu sehen, ich fasse mir bei alledem auch und zuerst an die eigene Nase.

Auch ganz aus meiner Sicht (ich bin ja auch "quasi verschwunden" - jedenfalls was "fachliches" angeht) - also ein Erklärungsversuch:
    - Mein privater Fokus hat sich absolut verschoben, meine Interessen liegen nun völlig woanders, meine ganze Ausrichtung "Norwegen" hat sich verdreht.
    - nach 10 Jahren Mitgliedschaft hier und noch länger "Norwegenliebe" (mit schon immer einer zweiten Neigung als angeln) ist das ja wohl auch absolut logisch und darf
    - Meine Kenntnisse zum angeln liegen somit alle in der längeren Vergangenheit, ich bin im Großen und Ganzen raus aus der Materie
    - auch ich war ja vorwiegend und sicher nur in wenigen Revieren unterwegs - und zu denen habe ich sicher alles gesagt
    - alles was ich "gesagt" habe findet sich im Forum (eine Zusammenführung wurde mal erbeten - ist nie erfolgt, also nicht gewünscht, nicht meine Baustelle)
    - somit lese ich (fachlich) nur noch und mache ansonsten einen auf. "wenn keine Ahnung, besser mal Fresse halten..." bzw. bin selber Suchender zu andern Angelmethoden (die aber dünn vertreten hier - s.o.)

Das wäre meine (ganz persönliche) Analyse

Was könnte man tun?

Ich bin der Meinung, Martin hat da brauchbare Ideen, möchte aber anmerken:
    - Kristiansand als Blickfänger Norwegen Cam? Da gibt es doch deutlich "spektakuläreres, mehr Norwegen beinhaltendes" - nicht "schon wieder Süden"
    - Wetterblick: da muss ich MEINE Location (als Suchender) eingeben - was würde mich das Wetter in Bergen interessieren - und es muss "extrem einfach sein"
    - Verschlankung der Themen: wenn ich dann mit Tablett oder Smartphone noch mehr "blättern" (Seiten auf und zu machen) soll, nein danke, dass ist einer der Hauptgründe, warum ich derzeit mit den beiden genannten Geräten (als unterwegs) lieber FB bediene, als ein Forum...aber der Gedanke von Martin ist absolut richtig. (also Frage: wie?)

Weiteres:

- Vernetzung von Medien - wir haben doch eine FB Präsenz - eine Stiefkind und eine Totgeburt. Wenn wir die beleben und verbinden mit dem Forum "so richtig" (andere machen es vor) - sind wir vielleicht wieder breiter aufgestellt.
    - Öffnung für Sachthemen: bei Hütten und Location nur noch einen geringen Schutz von Werbepartner einbauen (ich weiß auch das ist leichter hier hingeschmiert als praktikabel umgesetzt - warum sollte einer Kohle bezahlen, wenn andere das für lau bekommen)
    - Weg vom "Großvater gemütlich angeln" - Füße stillhalten wenn "die anderen auftauchen"
    - Auftritt: für mich ein Vorbild im Auftritt der Startseite https://www.furuhaugli.no
    - meine Idee: könnte man aus Memberbildern (Reiseberichten), nicht eine rotierende Walpaper auf der Startseite machen? (hoffentlich habe ich das halbwegs richtig ausgedrückt?)
    - Herausgabe der "Fangskizzen" nur an Leute die "was gegenleisten" - das "herkommen, Info abgreifen, nie mehr gesehen" eindämmen (das hat n.m.M. extreme Formen angenommen, die mir viel auch die "Lust vermindert haben" - absolute subjektive Einstellung) n.m.M: sollte man diese so ausgedehnte Fanskizzerei ganz einstellen, ich habe da von jeher ein "gespaltenes Verhältnis" zu.

Doch das Hauptproblem bleibt:
    - Fachlich interessant wird es nur durch Postings - und die können durch keinerlei "optischen Spielchen" und "Heblstellereien" erzwungen werden.
    - wenn die Art und Weise wie es jetzt ist, sich nun schon längere Zeit nicht geändert hat, dann ist es wohl so "gewünscht" das muss man dann auch akzeptieren

Denn: ...jegliches hat seine Zeit .....und ich für mich finde, 10 Jahre sind ne lange Zeit - nichts ist unendlich (jedenfalls Menschengemachtes nicht) - und wenn das Forum nun "so" existiert oder gar ganz anders oder gar nicht - dann war es für mich eine gute Zeit, in einer virtuellen Welt.

Aber vom Forum hängt die reale Welt nicht ab, sie ist nur ein ganz kleines Zubrot, wie alle modernen Medien. Und vermutlich ein Dinosaurier.

Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.

[FONT=&amp]
    [/FONT]

• iceroom
    Administrator
    Reaktionen
    1.544
    Marktplatz Einträge
    1
    Website
    https://norwegen-angelfreunde.de
    Geburtstag
    31. Oktober 1973 (51)
    • 14. Februar 2019 um 11:01

Vielen Dank für das umfangreiche Feedback (Rückmeldung).:baby:
    Es ist schön zu sehen, wie sehr das Forum beurteilt wird- positiv und negativ. Nur so ist es möglich, einige- nicht alle Vorschläge umzusetzen.
    Wären es einfach nur ein paar Klicks hier und da, hätten wir sicherlich schon viel mehr am Auftreten des Forums "gespielt".
    Leider geht das aber nicht so einfach und wir sind alle keine Profis.

Einige der Vorschläge haben wir schon länger auf dem Schirm. Und ich bin mir sicher, wir finden auch noch eine umsetzbare Lösung.

Das soll nur erst einmal ein kurzes "Dankeschön:Danke:" für die rege Teilnahme sein (ich muss jetzt leider wieder arbeiten)

Gruß, Christian :)

Reisebericht Elvelund 2016

Reisebericht Sommersel 2017

Reisebericht Trondheimsleia 2020

Schon Fan unserer Facebook-Seite? KLICK HIER

Flattach

#tanne2## #tanne7##

• Hecht911
    Barschprojekt ü 50
    Reaktionen
    929
    • 14. Februar 2019 um 11:05

Großartig - Sven, Torsten und Martin.:baby:
    Augenblicklich kann ich nicht sehr viel zum Thema beitragen, da ich wieder einmal zum Tauchen in der Welt unterwegs bin und den Kopf mehr unter als über Wasser habe, aber mal fix zwei Anregungen - bei jüngeren Anglern läuft in der momentanen Phase sehr viel über youtube Kanäle, fast jeder Angelprofi hat sich daher zwischenzeitig so einen Kanal zugelegt. Auch so einen Kanal könnte man auf die Startseite verlinken. Und da das natürlich auch wieder mit viel Arbeit/Aufwand verbunden ist, könnte man über eine Kooperation mit einem bestehenden Kanal nachdenken. Auch in diesem Forum gibt es ja einige Filmer und Fotografen ...

Wenn auch nicht das ganze Board neu gestaltet werden muss, würde ich doch zumindestens über eine Neugestaltung der Startseite nachdenken, denn sie ist die Eintrittskarte und gleichzeitig die Visitenkarte des Forums.

Eine Seite, die mich persönlich sehr anspricht und zum längeren Bleiben veranlasst, ist http://www.barsch-alarm.de und das nicht nur wegen meiner momentanen persönlichen Vorlieben ...

Soweit erst einmal, muss jetzt wieder bubble produzieren!
    ;)

• alfnie
    Norweger, Ex-Nordfriese
    Reaktionen
    9.897
    • 14. Februar 2019 um 11:37

Die von Sven verlinkte Moschus-Seite ist ein schönes Beispiel dafür,
    wie simpel man einer statischen Seite zumindest schon mal
    optisch lebendiges Leben einhauchen kann. Hier bei uns könnte man zB
    das Grossfenster des Aquariums des Atlanterhavsparken in Ålesund
    oder eines ähnlichen Aquariums einblenden. Zahlreiche, sich unablässig
    bewegende Seefische.

Das Weihnachtsrätsel war für jemanden wie mich, der nur relativ wenig
    www-Zeit " genehmigt " bekommt, viel zu zeitaufwendig. Aber selbst wenn
    ich genug Zeit hätte, hätte ich wenig Bock, dimunitive Verschlüsselungen zu
    analysieren. Weil, jeder nutzt seine kleinen grauen Synapsen anders und was
    dem Einen logisch erscheint, ist für den Anderen ....

Die drei besten Reiseberichte mit attraktiven Premien zu belohnen, halte ich
    für eine gute Idee. Einfach & wirkungsvoll.

Eingeheirateter Lofoter seit 1994

• berhafr
    Ist oft hier
    Reaktionen
    355
    Geburtstag
    19. November 1950 (74)
    • 14. Februar 2019 um 11:50

Einige wenige Anregungen von mir:

Thema Meldung von Verstößen gegen Forenregeln.

In der derzeitigen Form empfinde ich die Verfahrensweise als Anschwärzen. Deshalb habe ich den Verfasser des von mir gemeldeten Postings per PN hierüber in Kenntnis gesetzt. Mein Vorschlag: Verfasser gemeldeter Postings sollten vom Mod-Team über den Melder und die Beanstandung sowie die Bewertung durch die Mods unterrichtet werden. Der Melder sollte vom Mod-Team eine Rückmeldung über die Bewertung der Meldung erhalten.

Thema Weihnachtsrätsel.

Das letzjährige Weihnachtsrätsel bin ich nach den Erfahrungen des 2017er WR, in dem ich nur ca. die Hälfte der Fragen aus eigener Kraft lösen konnte, mit dem Ansatz angegangen - schauen wir mal, wieviele Fragen ich diesmal würde lösen können. Wider Erwarten konnte ich im WR 2018 nur eine Frage nicht selbständig lösen. Wie ich mich auch schon im WR äußerte, halte ich den Schwierigkeitsgrad der Fragen einem WR für durchaus angemessen.
    Einer Erhöhung der Vielfältigkeit der Fragen, wie z.B. oben von Torsten (ohne h) vorgeschlagen, würde ich begrüßen.
    In den Anfangsjahren des WR hatte ich eine diebische Freude daran, versteckte Tipps zu WR-Fragen zu formulieren. Wie anscheinend mehrere andere WR-Teilnehmer auch. Nach der Änderung der WR-Regeln, wonach zielführende Tipps zu Fragen nur nach Genehmigung durch das Rätselerstellerteam erfolgen dürfen, habe ich mich weitestgehend daran gehalten. Aber für mich gab es ne Menge Spaß weniger, und ich wusste oft nicht, was ich im WR überhaupt noch schreiben soll, außer Erfolgsmeldungen. Genehmigungen von Tippformulierungen durch das Rätselteam habe ich nie eingeholt, weil ich im Moment einer Idee auch schreiben möchte, nicht ne ganze Weile später.
    Dass alle Einsender der richtigen Endfragelösung nur mit offiziellen Tipps erfolgreich waren, ist eine Illusion. Die Gedankenanstöße und Schubser erfolgen nun hinter den Kulissen, was dem Rätselteam auch bekannt sein dürfte.
    Womit wir wieder bei dem Thema Gruppenbildung angelangt sind.
    Mein Vorschlag: Schwierigkeitsgrad der Fragen wie 2018 beibehalten. Versteckte offizielle Tipps durch Rätselteilnehmer ohne vorherige Genehmigung zulassen (keine direkten Lösungswege). Tipps vom Rätselteam sollten nicht wie oft in den Fragestellungen abermals ein Denken über 3 Ecken erfordern, oder nur für jene als Bestätigung hilfreich sind, welche die Lösung ohnehin schon gefunden haben.

Thema FB und ähnliche:

Diese Medien sind vorrangig, aber nicht nur, für junge Nutzer interessant und graben Foren trafik ab. Bereiche des Forums, die nur über solche Medien zugänglich sind, wären für mich als älteren User nicht zugänglich, da ich wegen der Verantwortung nicht nur für meine eigenen Daten auf deren Nutzung verzichte.
    Trotzdem wäre eine vermehrte Verknüpfung dieser Medien im Forum für mich kein großer Verlust, bleibt mir doch der Diskurs mit anderen Dinos und solchen, die über die neuen Medien ähnlich denken wie ich. Wenn das Forum dadurch für junge Angler interessanter würde, wäre es den Versuch allemal Wert.

Petri

Hans

• MacGyver
    Außer Dienst
    Reaktionen
    1.266
    Geburtstag
    24. März 1976 (49)
    • 14. Februar 2019 um 11:59
    Zitat von berhafr

[...]
    In der derzeitigen Form empfinde ich die Verfahrensweise als Anschwärzen. Deshalb habe ich den Verfasser des von mir gemeldeten Postings per PN hierüber in Kenntnis gesetzt. Mein Vorschlag: Verfasser gemeldeter Postings sollten vom Mod-Team über den Melder und die Beanstandung sowie die Bewertung durch die Mods unterrichtet werden. Der Melder sollte vom Mod-Team eine Rückmeldung über die Bewertung der Meldung erhalten.

[...]

Hans

Bitte denk daran das ein Großteil der Mods nebenbei noch andere Sachen zu erledigen haben (Arbeiten z.B.#zwinker2*). Von daher finde ich solche Forderungen nach Nachrichten, in denen sich der Mod noch erklären muss , warum er gerade diese oder jene Entscheidung getroffen hat, als übertrieben.

Hab Mitleid und akzeptiere einfach eine getroffene Entscheidung. Das würde dem Team die Arbeit bestimmt mächtig erleichtern.

Gruß Torsten (ohne "h") :wave:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)

• Kay
    Moderator
    Reaktionen
    2.130
    Geburtstag
    18. März 1978 (47)
    • 14. Februar 2019 um 13:08
    Zitat von mojo

Was so eine simple Fragestellung doch auslösen kann...

Vielleicht war sie einfach der berühmte Tropfen mit dem Fass... Und das nicht, weil alle Bocke auf Stress hier haben, sondern weil doch tief im Herzen uns allen etwas an diesem Forum liegt und wir es nicht dahinvegetieren sehen wollen. Am Ende wird sich jeder an die eigene Nase fassen müssen mit der Fragestellung, ist mein Engagement und Einsatz hier genug, oder erwarte ich nur von anderen das dieses Forum lebt... Ich habe auch meine Hoch's und Tief's wenn es um Anwesenheit bzw. noch viel wichtiger um tatsächliche Aktivität hier im Forum geht.

Meine Vorredner haben seit heute Nacht hier ja nun schon eine Menge Input geliefert :baby:
    Ich habe da nicht so viel zu beizutragen, da ich nur "in diesem Forum lebe" und keinem weiteren angehöre. Daher fehlt mir auch der Vergleich, was andere vielleicht besser machen.
    1. Persönlich würde ich mich freuen, wenn die beiden Button "Aktuelle Beiträge" und "Heutige Beiträge" auf der Startseite zu einem verschmelzen und quasi am Ende nur "Heutige Beiträge" übrig bleibt.
    2. Die ehrenamtlichen "Forum-Mitarbeiter" wie Mod's, Admin's... nicht irgendwo unten am Ende "verstecken", sondern sie gut sichtbar oben platzieren, gerne mit einer kurzen persönlichen Vita (die natürlich nur für Angemeldete sichtbar ist). Ich glaube das macht für "Neue" solch ein Forum menschlicher, man kann sich identifizieren, traut sich vielleicht auch mehr zu etwas beizutragen, weil der Mod ja "auch nur Kfz-Mechaniker" ist und doch kein Halbgott oder Angel-Vollprofi.
    3. Prämierung bester Reisebericht finde ich grundsätzlich gut, allerdings muss man da bei der Urteilsfindung ein bisschen Fingerspitzengefühl haben. Schreibkünstler wie Fjordsven könnten durch ihre grandiose Schreib- und Ausdrucksweise wahrscheinlich jährlich den "Pokal" nach Hause holen. Aber da gibt es irgendwo in Germany vielleicht auch jemanden, der während seiner Schulzeit andere Prioritäten gesetzt hat#zwinker2*, aber sich dennoch viel Mühe gibt, seinen Angelurlaub mit uns zu teilen. Das liest sich dann ggf. nicht ganz so flüssig und auch der ein oder andere Rechtschreibfehler steckt dort drin, aber am Ende eben doch mit Herzblut erstellt und schönen Bildern untermalt.
    4. Falls dann noch irgendwo ein Preis zum Verlosen übrig bleiben sollte, könnte man jährlich auch das schönste Urlaubsfoto prämieren. Unterjährig kann man sein Bild dann in einer Galerie hochladen, dann gibt es einen definierten Abstimmungszeitraum (damit das Bild vom Oktoberurlaub noch die gleichen Chancen hat wie das vom Frühjahr) und alle Member stimmen dann mit dem hier :baby: ab. Logischerweise gewinnt am Ende das Bild mit den meisten :baby:.
    5. Meine Meinung zum Infopool steht ja an anderer Stelle schon. Bin da sehr dicht bei Totti.
    6. Thema Wetterdaten wurde vorgeschlagen... Allerdings interessiert mich das, wenn ich in Deutschland hinter'm Rechner sitze, nicht so sehr ob Alfnie sich gerade am Roms den Arsch abfriert:ZUNGERAUS:. Ich könnte drauf verzichten.
    7. Optik vom Forum ist noch ausreichend, allerdings das obere Drittel auf der Startseite ist irgendwie trostlos. Riesenschriftzug "ANGELFREUNDE", daneben viel leerer grauer Raum, drei statische Banner, da kann doch bestimmt mit wenig Aufwand mehr Wohlfühlatmosphäre erzielt werden.
    8. Ein Live-Chat, in dem ich mit ebenfalls gerade anwesenden Freunden direkt in Kontakt treten kann. Letztlich ähnlich wie WA, oh der Kollege XY ist gerade online, dann schreib ich ihm doch kurz mal. Klar könnte man das dann auch über eine PN machen, aber das Aufklappen einer kleinen Popup-Box am rechten unteren Bildschirmrand und direktem losschreiben, fände ich bequemer.

Mehr fällt mir aktuell nicht ein.

2006: Rosfjord 2007: Rosfjord 2008: Gulafjord 2010: Arendal 2011: Arendal & Romsdalfjord 2012: Syvdefjord 2013: Syvdefjord 2014: Afjord & Halsnoy 2015: Syvdefjord 2016: Randal/Sognefjord 2017: Aldersund Brygge 2018: Seter Brygge 2019: Maurangerfjord & Dolmoy & Björnafjord 2020: Dolmoy 2021: Dolmoy 2022: Storekorsnes/Altafjord 2023: Afjord 2024: Dolmoy & Lofoten 2025: Dolmoy

Schon Fan unserer Facebook-Seite? https://www.facebook.com/Norwegen-Angel…00911430050338/

• berhafr
    Ist oft hier
    Reaktionen
    355
    Geburtstag
    19. November 1950 (74)
    • 14. Februar 2019 um 14:27
    Zitat von MacGyver

Bitte denk daran das ein Großteil der Mods nebenbei noch andere Sachen zu erledigen haben (Arbeiten z.B.#zwinker2*). Von daher finde ich solche Forderungen nach Nachrichten, in denen sich der Mod noch erklären muss , warum er gerade diese oder jene Entscheidung getroffen hat, als übertrieben.

Hab Mitleid und akzeptiere einfach eine getroffene Entscheidung. Das würde dem Team die Arbeit bestimmt mächtig erleichtern.

Torsten, da wurde ich falsch verstanden. Mein Vorschlag zielte nicht auf eine Begründung einer Mod-Entscheidung. Es ging mir darum, als Melder eines Verstoßes eine Rückmeldung zu erhalten, damit ich mich zukünftig daran orientieren kann.
    Es Ist ein Vorschlag, wenn es zu viel Arbeit ist, braucht der ja nicht aufgegriffen werden.
    Es wäre ja auch möglich, das Melden durch User abzuschaffen. Schließlich schauen ja die Moderatoren eh über ihre Themenbereiche.
    Im übrigen akzeptiere ich Entscheidungen von Mod und Admin grundsätzlich, da Forenbelange in ihrer Verantwortung liegen.

Petri

Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8