Gestern Abend, auf dem Weg nach Abelsnes....

  • Ich fahre seit fast 19 Jahren regelmäßig nach Norwegen und wohne nun auch dort. Deshalb bilde ich mir jetzt einfach mal ein, daß ich mich zumindest ein ganz kleines bisschen mit den Geschwindigkeitsbegrenzungen auskenne. Deshalb sei es mir erlaubt, Dir zu sagen, daß die zulässige Höchstgeschwindigkeit in Norwegen sogar 100 km/h betragen kann (findet man auf Autobahnen in der Umgebung von Oslo).
    Aber bevor ich vom Thema abkomme: Wenn besagter Autofahrer 80 km/h gefahren wäre, hätte ich hier keinen Thread erstellt.


    Also ich bin die Strecke nun bestimmt auch schon 50x gefahren. Bei allem Verständniß für deine "Eile" Trollmama,...kontinuierlich 80 kmh kannst Du da nicht fahren. Einige Passagen sind schon sehr eng zu nehmen. Warum besagter Fahrer mittig gefahren ist bleibt wohl ein Rätsel. Aber es gibt solche Autofahrer die den Hang zur "mitte" haben. Ich bin eher einer der ziemlich weit rechts fährt und fast die Felsen streift:D Übrigens...todesmutige Überhol - Norgis erlebe ich jedes Jahr in Norwegen. Und sag mir nicht die haben "Angst" vor uns Deutschen, deswegen überholen die uns auch mit 120kmh wenn wir 90 kmh fahren und damit schon 10 kmh drüber sind.
    Das erste Gebot muß immer lauten "Vorsicht und gegenseitige Rücksichtnahme".
    Ist meine Meinung. Kann falsch sein aber meine Meinung bleibt es.

  • Ich vermute mal das WIR Deutschen es nicht unbedingt gewohnt sind an rohen scharfkantigen Felsen entlang zu fahren und deshalb einen gewissen Respektabstand halten. Und wenn man in einer fremden Gegend mit voller Aufmerksamkeit auf den Streckenverlauf fährt, sind die Haltemöglichkeiten immer schnell übersehen und eine Vollbremsung verbietet sich wohl auch wenn man eine Horde eiliger Autofahrer hinter sich hat.

    Gruß Jörg
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=145&tid=2[/ticker]
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=145&tid=1[/ticker]

  • Hallo Trollmama,
    also ich möchte Dir nochmals raten die Fehler der anderen im Straßenverkehr lockerer zu sehen.
    Wenn ich als Busfahrer mich jeden Tag darüber aufregen sollte wäre ich sicherlich sehr verbittert und könnte meine gute Laune nicht mehr auf andere übertragen sondern würde ärgerliche Beiträge in irgendwelchen Foren schreiben.
    Wenn Du in Abelsnes wohnst sehen wir uns vielleicht im Juni, wenn ich wieder bei Hans Olav bin, wenn Du also irgendwas aus Deutschland brauchst sage gerne bescheid.
    Gruß Rainer

  • "Stau im Elbtunnel"............. "komisch, vor mir ist doch alles frei"
    Den Spruch kennt ihr doch bestimmt fast alle, oder? Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin und hinter mir staut sich alles, dan sollte ich mal anfangen nachzudenken. Ob in Deutschland, Norwegen oder allen anderen Ländern. Wenn ich , wie wohl in den meisten Fällen bei uns allen, in Norge unterwegs bin, dan habe ich eine lange Fahrt hinter mir. Kommt dann auch noch schwieriges Gelände dazu, so fahre ich immer vorsichtig. Wenn dann ein Autofahrer hinter mir ist, dann sollte ich auch noch mitbekommen haben wie schnell er ran war. Wenn binnen kurzer Zeit mehrere hinter mir sind, dann bin ich definitiev zu langsam. Also, was ist dann daran so schlimm mal rechts ran zu fahren. Allerdings ist es mir noch nie in Norge passiert, dass mehrere Autos über längere Zeit hinter mir waren. :happy: Bei dieser "Besiedlungsdichte" kann das ja kaum passieren.

  • Trollmama beschreibt hier eine Verhaltensweise die in Deutschland vorrangig auf den Bundesstraßen und Landstraßen hin und wieder auch zu beobachten ist.


    Es entsteht da schon der Eindruck, dass man nicht gern überholt werden möchte, der Nachfolgeverkehr hat sich meinen Fahrstiel anzupassen und der Gegenverkehr soll gefälligst rechts fahren.


    Hin und wieder sollte man schon in die Spiegel schauen.
    Hat sich durch mein Fahrverhalten hinter mir eine Schlange gebildet, halte ich mich rechts und lass die Fahrzeuge vorbei.
    Was ist daran so kompliziert ???:)

  • Und nun rate mal, aus welchem Land der kam? Verstehst Du jetzt, warum die Norweger hier z. T. halsbrecherische Überholmanöver starten?
    .................................................................................
    Nö, verstehe ich weder in Norge noch sonstwo!!!Wenn ich als Beifahrer rechts neben mir ne Felswand habe die ich berühren kann,der PKW seine erlaubte Höchstgeschwindigkeit fährt und hinter uns sich unaufhaltsam ein schwerer LKW heranschiebt um uns doch tasächlich noch mit einem Höllentempo zu überholen..........:eek::mad:

  • ...lassen wir doch mal die Kirche im Dorf, ich kann beide Seiten verstehen, aber ich würde mich eher selbstkritisch betrachten und versuchen mein Fahrtverhalten anzupassen, nur gelingt das nicht immer.

    § 1 STVO oder so, gegenseitige Rücksichtnahme...

    ...sollte sich jeder mal vor Augen halten, auch ich hab mich schon bei der ein oder anderen Sache erwischt, die nicht dem entsprach wie es sein sollte.

    ...in diesem Sinne

    Gruß Steven



    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.


  • Hi Trollmama

    Jaja die Autofahrer :rolleyes:

    Gut, dass die Norweger die Geschwindigkeitsbegrenzung immer einhalten. :lacher:

    Die wissen wohl wo die Blitzgeräte stehen. :biglaugh:

    Was mir in Deutschland und Dänemark aber aufgefallen ist, sind die sturen Linksfahrer, obwohl (teilweise 3 spurig) rechts alles frei ist. :confused:

    Aber, da machste nichts dran. :rolleyes:




    Gruß Achim :wave:

  • Hallo zusammen,


    nun wohn ich ja auch schon seit einigen Jahren hier in Norwegen und kann Trollmamas Ausführungen sehr gut nachvollziehen. Manchmal kommt es mir vor als ob von Urlaubern ( gleich welcher Nation ) in diesem Land jeglicher Stress und jegliches Gefühl für die gefahrene Geschwindigkeit abfällt. Zumindest bis es auf dem Rückweg knapp mit der Zeit zur Fähre wird. Das ist mir am aller ekstremsten bei einer Fahrt von Oslo nach Bergen aufgefallen. Als es über die Berge ging, bei zugegeben schönem Panorama, wurde dann streckenweise kollektiv 30kmh gefahren um in Ruhe aus dem Fenster fotografieren zu können. Bei aller Entspannung wird da wohl gerne mal Vergessen dass es auch "Einheimische" gibt, die vielleicht mal zur Arbeit müssen oder Liefertermine einhalten wollen. Aber die können ja ruhig mal fünf Stunden früher ihren Arsch in Bewegung setzen, mit sowas muss man ja schliesslich rechnen.
    Das sind natürlich Einzelfälle und im allgemeinen fallen mir Touristen nicht negativ auf, aber ab und zu glaube ich dass einige Besucher hier in einen Fahrstiel verfallen für den sie in ihrer Heimat andere an der nächsten Ampel aus dem Auto ziehen würden.


    Gruss, Oli.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!