Gestern Abend, auf dem Weg nach Abelsnes....



  • Was mir in Deutschland und Dänemark aber aufgefallen ist, sind die sturen Linksfahrer, obwohl (teilweise 3 spurig) rechts alles frei ist. :confused:


    das stimmt. viele norweger sind autobahnen ueberhaupt nicht gewohnt. extrem ist das auf der e6, wenn man von norden kommend nach oslo fæhrt. da geht es nochmal kræftig bergauf, die autobahm bekommt zunæchst 3 spuren in beide richtungen, dazu kommt noch eine kriechspur fuer lkw.


    die beiden rechten spuren werden so gut wie gar nicht benutzt, alle fahren auf den beiden linken einfach weiter.

  • Wenn ich mich über jeden Touristen der langsam fährt, jedes Wohnmobil was die Straßen verstopft und jeden Norweger der es nicht schafft rechtzeitig abzublenden oder vieleicht sogar zu blinken aufregen würde hätte ich schon einen Herzkasper.
    Es ist nun mal so und daran können wir nichts ändern.

  • Bei über 60000 km im Jahr könnte ich wöchentlich nen Roman schreiben, bringt aber nichts.
    Für alle Norgebewohner die hier lesen:
    ..am 3. und 4. Mai kann es durch einen Tourischwertransport WoMo mit Boot 15m lang zu Verkehrsbeeinträchtigungen zwischen Oslo und Hitra kommen...

    aber Scherz mal beiseite, was aus meiner Sicht in Norge sehr gut funktioniert, ist das Überholen auf unübersichtilen Straßen ! Wenn man zB. auf einer Bergkuppe ist, dann kurz Blinker rechts und der hinter mir weiß dass er jetzt gut vorbei kann ! Sollt es mal eng beim Überholen werden, dann bremst der Überholte einfach, und man ist vorbei !
    Ich habe diese Art der Fahrerei als sehr angenehm empfunden, und konnte auch nicht feststellen das man mich als Touri als "anderen" Straßenteilnehmer behandelt, und gilt für`s langsam fahren, wie für`s schnelle Vorankommen.
    Also manchmal reicht halt auch ein kurzes Zeichen das dem Hintermann frei Bahn signalisiert, und wenn er zum Überholen angesetzt hat, dann einfach Fuß vom Gas, und alles paßt!

    Gruß Steven



    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.


  • Ich hätte mich auch über so eine Fahrweise aufgeregt. :mad:
    Ich selbst bin im Urlaub auch immer etwas ruhiger (mit angegebener Höchstgeschwindigkeit und Tempomat) unterwegs. Deshalb passiert es schonmal, daß von hinten so ein "Möchtegern" Petter Solberg :) angerauscht kommt. Dann fahre ich eben mal in eine der regelmässig auftauchenden Haltebuchten und lass ihn vorbei. Wo ist das Problem? Schliesslich hat der Heimvorteil und kennt die Strecke und die Blitzer. Ich will mich doch nicht unbeliebt machen.;) Ausserdem bin ich im Urlaub und nicht auf der Flucht. :cool:

    Aber einen Stau zu provozieren nur um weiter vornweg fahren zu können finde ich auch doof und engstirnig.:mad:

    Gruß Torsten (ohne "h") :wave:



    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)

  • Also ganz ehrlich, ich verstehe nicht warum nun auf Trollmama rumgehackt wird und mit dem erhobenen Finger auf die anderen gezeigt wird.
    Trollmama hat lediglich um ein wenig Rücksicht gebeten.
    Was wollt ihr denn?
    Ich denke nicht das ihr Anliegen nicht so schwer umzusetzen ist!!
    Gruß Majo

  • Mein Opa hatte einen schönen Spruch drauf:

    "Fahr rechts, dann wird die Straße breiter !"

    Daran könnte sich eigentlich jeder halten,
    (Ausnahme natürlich in den Ländern wo man immer auf der anderen Seite fährt)
    sollte nicht sooo schwer sein.


    Ansonsten:
    Meinung schreiben ist völlig ok, aber auch die Meinung anderer gelten lassen.
    Wir tauschen uns hier aus, stellen unsere Meinungen und Erfahrungen öffentlich.
    Eine (Be-)Wertung anderer Meinungen sollte unterbleiben...
    OK so ?


    Gruß
    Heiko


    ! holde seg frisk !

    Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,

    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

  • mir fahren in Norwegen die Norweger zu langsam , mir fahren in Norwegen die Urlauber zu langsam.


    Aber am stoerensten finde ich in Norwegen die Verkehrskontrollen, die es nicht gibt.....und die gut angekuendigten Blitzer.


    Noch viel, viel stoerender sind die dann doch Kontrollen und 750,- NKR wegen Gurtmuffelei. Sollen sie doch die Urlauber wegen Verkehrsbehinderung belaestigen.


    Und wie Farsundklaus schon schreibt, wenn ich mich hier wegen jeden " Pups " auf der Starsse aufrege - werde ich nicht alt.


    Und mal ganz ernsthaft - um auf den Strassen hier Chaos auszuloesen - brauchts in Norwegen keine Urlauber, dass beherschen hier alle perfekt - meine letzte Nachtfaehre habe ich wegen nem kriechenden Volltrottel verpasst - dessen Kennzeichen begann : SD und dann 5 Zahlen , am Heck prangte nen N ( nicht fuer Nissan )......


    Alles relativ - und mir ists lieber, die Touristen fahren auf den doch teilweise gewoehnungsbeduerftigen RVs langsam und dazu kann ich ihre Angstzustaende verstehen wenn Einheimische ueberholen ( ich moechte kein Touri sein, wenn ich selber hier unterwegs bin....neulich floh ein Norweger in die naechste Haltestelle ) - und wenn einer eben dabei das ranfahren vergisst - kann man dem norwegischen Strassenvolkssport froenen - viel Licht des Naechtens - egal was da kommt.


    Jedenfalls meine Einschaetzung - ueber teilweise haarstraeubende Fahrweisen braucht sich niemand gegenueber Urlaubern aufregen - die sind doch Alltag hier.


    Frage dazu : warum faehrt man vorsichtshalber auf Kuestennebenstrecken durch kein Schlagloch ??? - da koennt einer drin angeln....oder Langleine legen.


    Ich denke , man sollte auf der Strasse wie ueberall - leben und leben lassen - und so eilig hats doch keiner.....wie auch im geschilderten Fall - ob 5min frueher oder spaeter - was solls ?? ( es sei denn, man will zur Faehre vor deren Nachtpause.....ich habe ne SD Kennzeichenphobie )

    Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.




    [FONT=&amp]
    [/FONT]




  • Ich versteh die ganze Diskusion nicht. Wer in Norge Probleme mit dem Autoverkehr hat, sollte auf der A2 Hannover - Berlin üben. Zu den Dränglern, Linksfahrern und Schleichern kommen noch übermüdete (Schwarz)- arbeiter aus angrenzenden Wirtschaftsräumen dazu.

    Also- geniest Norwegen- Ihr habt UUUrlaub.

    Briese

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!