Filet-Schmuggel-Logg 2018

Julegave

• Wenn ich jetzt Norwegisch könnte und aus dem ganzen schlau werden würde#zwinker2*

Ich denke mal es geht um deine Frage nach dem Lebendgewicht bei 1229kg Filet.
    In der Liste findest du z.b Torsk (Dorsch)....und da z.b Filet ohne Bauchlappen (Filet uten Buklapp) Faktor 3,43..........heißt das die 1229kg Filet in dem Falle ca. 4215kg Lebendgewicht entsprechen.Kommt eben immer drauf an wie filetiert wurde.Wird z.b nur das Rückenfilet (Loin) genommen steigt der Faktor auf 6,5 was dann etwa knapp 8000kg Lebendgewicht entsprechen würde lt. Liste.

• Jürgen
    Hier geht es nicht ums Angeln. Das ist ein knallhartes Geschäft mit, wie ich fürchte, mafiösen Strukturen.
    Und darunter müssen Alle leiden, siehe Glasaalschmuggel.

Gruß
    Max

Max:wave:Kann sein das diese Großschmugler weiter verkaufen, kann aber auch ebenso maßlose Gier sein,wenn man zu Hause ne anständig große Gefriertruhe hat hält sich Fisch ja wenn man viel Fisch ist.Beispiel ..meine 15 Kilo haben wir zu zweit in spätestens 1,2 Monaten aufgefuttert,danach wird wenigstens einmal die Woche Fisch gekauft,Morgen gibts Steinbeisser.

• Ich denke mal es geht um deine Frage nach dem Lebendgewicht bei 1229kg Filet.
    In der Liste findest du z.b Torsk (Dorsch)....und da z.b Filet ohne Bauchlappen (Filet uten Buklapp) Faktor 3,43..........heißt das die 1229kg Filet in dem Falle ca. 4215kg Lebendgewicht entsprechen.Kommt eben immer drauf an wie filetiert wurde.Wird z.b nur das Rückenfilet (Loin) genommen steigt der Faktor auf 6,5 was dann etwa knapp 8000kg Lebendgewicht entsprechen würde lt. Liste.

Nur noch mal, um es auf der Zunge zergehen zu lassen: 8 Tonnen! = 6,7 Tonnen Abfall!

Hoddel

• Sorry Leute aber hier sind ganz schön viele Schwarz-Weiß Maler unterwegs. Keine Frage, dass wenn 4 Leute mit über 300 Kilogramm Fischfilet erwischt werden, diese auch entsprechend bestraft werden sollen.
    Nur, dass hier dann alles ins völlige negativ Extrem geschrieben wird, stört mich dann schon und entspricht einfach nicht der Realität. Wenn hier Nichtangler mitlesen und laut Heiko, kann man ja davon ausgehen, dass wir auch Nichtangler erreichen,
    entsteht aus dieser Diskussion der Eindruck, dass der Angler grundsätzlich nur noch Loins mit nach Hause nimmt und dabei annähernd 84% des Lebendgewichtes verschwendet. Dies ist doch dann wirklich nicht die Realität oder zumdindest nicht die Regel. Wir verarbeiten auch einen Teil der Bauchlappen und setzen daraus zum Beispiel unsere Seelachsschnitzel an und wenn wir filetieren und natürlich auch auf der Anlage uns frischen Fisch zubereiten, dann ist sogar jeder scharf darauf eine Portion Bäckchen oder auch Zunge zu bekommen. Natürlich schlagen diese Dinge nur mit einem sehr geringen Gewicht zu Buche aber es geht darum, dass es so glaube ich ganz fest daran, genug Angler gibt welche ihren Fang sehr effizient verwerten und sich darüber bewusst sind, sinnvoll mit dem hochwertigen Lebensmittel Wild Fisch umzugehen.

Gruß

Werner

Norwegen- Du bist so unfassbar schön und Dein Volk unglaublich symphatisch. Danke, dass man daran teilhaben darf.

• Werner:wave:der Eindruck den du anspricht sollte hier bestimmt nicht entstehen ,war halt ein ziemlicher Schock zu lesen wieviel Abfall entsteht wenn nur der Rücken entnommen wird.Ich zum Beispiel konnte mir das nie vorstellen.Man sieht ja nur den ganzen Fisch auf Fotos und Berichten oder halt Filet.Über das was Abfall ist habe ich nie nachgedacht,runtergeschnitten was möglich war und fertig.

• Hallo Jürgen,

dieser Eindruck entsteht aber und die große Masse der Menschen ist leider sehr viel schneller bereit sich an Diskussionen zu beteiligen und geschriebenes weiter zu verbreiten wenn es sich um Negativschlagzeilen handelt.
    Und noch eines möchte ich hier mal loswerden. Aus einem Dorsch der die Länge von einem Meter erreicht hat, bekommst Du in den Sommermonaten ( und da gehen die meisten von uns nach Norwegen zum Angeln )
    maximal 40% des Lebendgewichtes als verwertbares Fischfilet ( und dies ist mit Bauchlappen gerechnet ). Bei Polack, Seelachs und erst recht bei einem Heilbutt sieht dies ganz bestimmt anders aus.
    Aber viele wollen ja gerade das schöne weiße und auch gut schmeckende Fleich des Kabeljaus haben.

Gruß

Werner

Norwegen- Du bist so unfassbar schön und Dein Volk unglaublich symphatisch. Danke, dass man daran teilhaben darf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!