HAllo
Wiedermal was gelesen hier von dem Verscheuchen der Köhler mit einschalten des Echolots.
Soll ja erwiesen sein ???
Was ist den da dran ??
Tiveden wollt ja mal dieses Thema diskutieren, weiß aber nicht ob es schon exestiert
Otto
HAllo
Wiedermal was gelesen hier von dem Verscheuchen der Köhler mit einschalten des Echolots.
Soll ja erwiesen sein ???
Was ist den da dran ??
Tiveden wollt ja mal dieses Thema diskutieren, weiß aber nicht ob es schon exestiert
Otto
Wenn´s erwiesen ist, wird´s wohl auch so sein !
Ich schalte also nun mein Echolot an.
Und ich sehe keine Seelachse.
Ergo habe ich sie verscheucht !!
Oder waren vielleicht schon vorher keine da ! ???
Andere Situation !
Ich sehe auf meinen Echolot (warum auch immer ! ??) Seelachse.
Und plötzlich sind sie verschwunden !
Ergo habe ich sie verscheucht !
Oder wären sie nicht sowieso von alleine weitergeschwommen ! ???
Fakt ist : in Nordnorwegen lassen sich die Kleinköhlerschwärme mit dem Echolot nicht verscheuchen !
Schade eigentlich !!
Hei Otto,
Wie weit das Echolot die Köhler verscheucht bzw. zur "Vorsicht ermahnt" kann ich dir so nicht sagen.
Meine Erfahrungen beziehen sich mehr auf den Dorsch im Frühjahr (März). Und der reagiert da sehr empfindlich. Beim der ersten Driften über den Schwarm beißen die Fisch gut, beim zweiten Mal schon spärlicher und dann lässt dann das Interesse am Köder ganz nach.
Sucht man sich dann einen anderen Schwarm und schaltet das Echolot aus, beißen die Fische meist zuverlässiger. Allerdings sieht man dann nicht, ob wirklich noch Fische unterm Boot sind. Also wieder keine zuverlässige Aussage meinerseits.
Im Endeffekt kannst du das nur selbst ausprobieren und dann fest an deinen Feststellungen glauben. Bei Småseischwärmen( so bis 1kg das Stück) haben wir noch keine Scheuchwirkung des Echolots feststellen können. Wenn man die Fische erst mal gefunden hat, kann man sie kaum vom Verschlingen der Köder abhalten.
Torsten
Ich glaube gemerkt zu haben, das Schellfisch, wenn er am Grund steht, sich nicht vom Echolot stören lässt, wenn er aber einige Meter über Grund ist, sich länger fangen lässt, wenn das Echolot aus ist. Es ist mir aufgefallen, das die Bisse, bei über Grund stehendem Fisch häufig, weit weg vom Boot kommen. Kann aber auch nur Einbildung sein. Aber wenn ich über Grund angele, brauche ich das Echolot sowieso nicht.
Mfg Guy
Da bin ich aber ganz anderer Meinung denn gerade wenn der Fisch nicht am Grund steht , zeigt mir das Echolot exakt die Tiefe wo sich der Fisch oder Schwarm befindet, sei denn man kennt sich nicht so gut aus mit dem Echolot,und angelt halt nach Zufallsprinzip.
Mfg. Bert1953
Was hilft es, wenn ich weiß in welcher Tiefe der Fisch steht, und ich verscheuche ihn mit dem Echolot . Ich benutze Rollen , wo ich sehe wie tief ich bin.
mfg Guy
Also ich habe davon in all den Jahren nichts festgestellt. In unserer Gegend stehen die Seelachse in so kleinen Bereichen (100-150m), dass man ohne Echolot gar nicht merkt, dass man schon wieder drüber weg ist. 50 m neben dem Bereich gibt es nur noch vereinzelte Bisse. Ohne Echolot könnte man da schon fast zu Hause bleiben.
https://www.fiskersiden.no/forum/index.ph…kremmer-fisken/
Viele interessante Meinungen in dem Threat, von norwegischen Proffs und Anglern.
Angeblich lassen sich Fische von Hobby-Echoloten nicht stören, nicht mal
auf die wesentlich stärkeren Echolote und Sonare der Proffs reagieren sie.
Einig scheint man sich darin zu sein, das Wale stark auf Echolote und Sonare
reagieren.
Was Fische wirklich verscheucht, ist Lärm. Ein Fischer erwähnt, das deren
Köhlerfänge immer schlechter wurden, bis es sich zeigte, das eine Antriebswelle
etwas verzogen war und starke Vibrationen erzeugte und die Köhler sofort
verdufteten wenn das Boot auftauchte.
Mir hat aber auch schon mal ein Kaptain gesagt: Mit dem Sonar treibe ich
Schwarmfische, wie ich will.
Ich glaube das ist wie mit dem Elektrosmog bei Menschen. Nichts ist erwiesen. Viel graue Theorie.
Ja, was soll uns dieses Ergebnis überhaupt sagen? Ohne Echolot loszudüsen ist mit Abstand die schlechteste Wahl. Das Echolot nach erreichen des Hotspots auszuschalten, eine Alternative. Meine Erfahrung ist die, dass die Echo-Schallwellen durchaus von den Fische wahrgenommen werden, ob es eine Scheuchwirkung gibt oder nicht - keine Ahnung. Ich hab schon Fische trotz leerem Display gefangen und trotz vollem Display eine ruhige Zeit verlebt. Ich glaube, man sollte alles nicht so großartig hochkochen. Vllt ist es sogar genau umgekehrt, dass Echolotschwingungen Fische anlocken, es hat sich nur noch niemand gefunden, der darüber eine Studie erstellt #zwinker2*hat.
Wenn die Pilker am Grund auf Fels fallen, knallt es sicher auch gehörig, oder die Schrauben- und Motorgräusche, im Boot runterfallende Pilker oder Bleie, sind nicht ohne, Unterwasserkabel schwingen mit Sicherheit in der Frequenz von 50-60 Hz, tja dann ist das eben so. Eine echte Alternative zum Echolot kenne ich nicht, für mich gibts keinen Angeltörn ohne Echolot und Plotter mehr.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!