Preise für Boote (z. Bsp DIESELKUTTER ) ???? zu mieten beim Anbieter

Julegave

• Mmmh, wirklich komische Diskussion. Ich versuche es mal und kläre auf.

Die Preise für externe Boote oder auch Extraboote richten sich nach vielen Faktoren.
    Zunächst einmal der Anschaffungspreis, die Ausstattung, die Lage des Objektes in Zusammenhang mit der Länge der Vermietsaison.
    Dann kommen eventuelle Liegeplatzgebühren dazu ( z. B. in Borhaug 1200 Eurp pro Jahr und pro Boot), die Inspektionsintervalle und die Servicestunden (ca. 1000 NOK stündlich und durchschnittlich in jeder Werkstatt), jährliche Reparaturen (Anti-Fouling, Schalt- und Gaskabel, alle paar Jahre ein neues Echolot bzw. Plotter), nicht gemeldete Schäden, die dann und wann repariert werden müssen, Kosten für Winterlager (geht nach Bootslänge, im Schnitt ca. 1200 Euro), Ein - und Auskranen (1200 NOK pro Vorgang), Treibstoffverluste, Zeitaufwand für In - und Out- check.
    Rechnen wir mal ein normales 23 ft. Boot mit 70 Euro am Tag… Wenn man all diese Faktoren berücksichtig, und eventuell Provisionen und Steuern abzieht, bleibt da nicht viel übrig.
    Und nur mal so.. ein neuwertiges Boot sollte in 3-4 Jahren seinen Anschaffungswert einspielen.
    Im Norden z. B. bezahlt ihr für ein Skager fast 700 Euro, im Süden 630.
    Ein Yellowboat Typ 1 geht normaler Weise für 2500 - 3200 NOK, ein Typ 2 für 4000 NOK.

Ein Quicksilver Pilothouse kostet in Dänemark 1250 Euro pro Woche (Mommak oder wie die heißen) und in Südnorwegen bekommt ihr zu dem identischen Boot sogar noch ein Ferienhaus für 9 Personen dazu.

Ihr seht also, die Faktoren, die auf die Preisgestaltung eines Bootes Einfluss nehmen, sind recht unterschiedlich und vielfältig.

Wir sind Werbepartner - diese Beiträge können gewerbliche Inhalte - Werbung enthalten

Ferienhäuser in Norwegen - viele neue Objekte 2018
    Impressum
    come2norway GmbH & Co. KG
    Arminstraße 37
    32457 Porta Westfalica

Telefon: +49 5751 967802
    Fax: +49 5751 967803

Email: karsten@come2norway.com
    Homepage: http://www.come2norway.com

Registereintrag: AG Bad Oeynhausen HRA 9309
    Pers.haft.Ges.: come2norway Beteiligungsgesellschaft mbH, AG Bad Oeynhausen, HRB 15633
    Geschäftsführerin: Stephanie Spilker
    Umsatzsteuer ID. Nr.: DE315573358

Inhaltlich verantwortlich gemäß § 10 Absatz 3 MDStV:
    come2norway GmbH & Co. KG (Anschrift wie oben)

• Jetzt ist es rund. Aber egal, ich fahre einmal im Jahr in den Urlaub und da ist mir das pupsegal. Erstens will ich in einem funktionsfähigem sicherem Gefährt sitzen und zweitens bin ich, wie viele andere auch, den Rest vom Jahr am Kohle verdienen um mir das Leben zumindest zeitweise lebenswert zu gestalten und drittens nervt mich die deutsche Trendsportart, die da heißt Geiz ist geil und ich stelle jeden Preis in Frage, weil der andere an mir Geld verdienen könnte, was nicht sein darf.
    Aus diesem Grund nehmen wir auch nur das nötigste an Lebensmitteln mit, der Rest wird in Norwegen gekauft. Kommt unter dem Strich auch nicht teurer, weil man keine Übermengen kauft und sie hinterher wegwirft, weils ja sooo billig war, sondern alles artig verbraucht.

Operative Hektik ersetzt geistige Windstille

es grüßt aus PF

Thomas

• Ist das wirklich was Deutsches zu sparen?
    Kenne auch Leute anderer Nationen, da ist es auch nicht viel anders, außer wenn es ums feiern geht.
    Da wird bei manchen rausgehauen als gebe es keinen Morgen und dannach sitzt man dann auf den trockenen.
    Die Werbung erzieht uns doch immer dazu alles im Angebot zu bekommen und wer Normal kauft hat zu viel bezahlt.
    Ausserdem hat der ausufernde Niedriglohnsektor auch dazu geführt das Manche zum Sparen gezwungen sind, ob die wollen oder nicht.
    Nicht jeder hat Norwegische Löhne.
    Also über was beschwert man sich dann?
    Alles ist soviel Wert wie einer dafür bereit ist zu bezahlen.
    Der Spruch stammt meines Wissens von der Börse hat aber auch allgemeingültigkeit.

Gruß
    Waldemar

• HAst Du vollkommen recht . Man gönnt sich ja sonst nichts. ABER nur wenn ich mir's leisten kann. Das ist der Knacktus. Bei mir ist es nicht der Geiz, sondern leisten können oder nicht.
    Ich greif da aber jetzt niemanden an, nicht das ihr mich hier falsch versteht. Am Monatsende bleibt halt nicht so viel übrig wenn überhaupt. Wenn ich da was günstiger bekommen kann finde ich's super wenn nicht muß ich mir was einfallen lassen um an Geld zu kommen.
    Das mit dem Norwegenschild war da so was. Also alles was extra geht muß ich auch extra verdienen.
    So hier noch ein orginal Bild von meinem Traumboot von letztem Jahr.
    Da kam ich nicht ran weil mein PC den Geist aufgegeben hat und mein alter Gott sei Dank noch geht ( aber sehr sehr langsam)
    Mißt geht nicht ( vielleicht kann jemand von Euch im Thema LIVE TYSNES # 6 das Bild kopieren )
    DANKE Otto
    Essen wird Norwegisch eingekauft , schmeckt anderst als daheim und soll ja so sein.%&Daumen hoch&%

• Wir arbeiten und wir geben Geld aus und eine gewisse Summe muß nun mal bezahlt werden um vernünftig Urlaub zu machen. Wenn ich allein mit 4 Personen fahre die nicht zur Fanilie gehören bezahle ich meinetwegen von 2000€ nur 500€, wenn ich aber mit Familie reise zahle ich 2000€, so ist das nun mal und wer genug verdient hat auch damit keine Probleme. Es gibt aber auch Menschen bei denen schon im normalen Monat nicht mehr viel übrig bleibt und die auch hart arbeiten und deren Kinder auch gern mit nach Norwegen wollen und da muß man evtl. doch mal auf den Preis schauen und das hat nicht immer was mit Geiz ist geil zu tun, denn häufig sind die besser verdienenden am geizigsten. Man sollte nicht zu hart urteilen nur weil hier ein Familienvater mal schaut wo er den einen oder anderen Euro spart.
    Das mit dem Essen ist mir auch ein Rätsel aber das scheint wirklich viele Nationen zu vereinen, da wird das Auto voll gepackt bis unter die Decke, das Auto verbraucht 100€ mehr Sprit um am Ende 5€ beim Einkauf zu sparen. Gruß Peter

Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=6692&tid=1[/ticker]

• Zum Thema Essen...
    Wir fahren jedes Jahr mit meist acht Personen hoch. Als Organisator erledige ich gerne alles vor der Reise, so auch die Nahrungs- und Getränkebeschaffung. Bin da halt ein akribischer Planungsfetischist und überlasse nichts dem Zufall.
    Zum anderen fungiere ich auch als Geldeintreiber und wir sind meist eine bunte Truppe, bei der ganz unterschiedliche Gehaltseinkünfte mitreisen. Mein Anspruch ist es daher immer, einen möglichst günstigen Gesamtpreis rauszuholen (das trifft nicht unbedingt auf Haus und Boote zu - hier muss die Qualität stimmen -), aber bei solchen Kosten wie Fähre oder Essen schaue ich schon wo man den einen oder anderen Euro nicht zu viel ausgeben muss.
    Und mal ehrlich, bei acht Personen, und bei den Preisen zum Beispiel für Wurst und Fleisch in Norwegen, reden wir über weit mehr Ersparnis als nur 5 oder 10 Euro.

• Wir arbeiten und wir geben Geld aus und eine gewisse Summe muß nun mal bezahlt werden um vernünftig Urlaub zu machen. Wenn ich allein mit 4 Personen fahre die nicht zur Fanilie gehören bezahle ich meinetwegen von 2000€ nur 500€, wenn ich aber mit Familie reise zahle ich 2000€, so ist das nun mal und wer genug verdient hat auch damit keine Probleme. Es gibt aber auch Menschen bei denen schon im normalen Monat nicht mehr viel übrig bleibt und die auch hart arbeiten und deren Kinder auch gern mit nach Norwegen wollen und da muß man evtl. doch mal auf den Preis schauen und das hat nicht immer was mit Geiz ist geil zu tun, denn häufig sind die besser verdienenden am geizigsten. Man sollte nicht zu hart urteilen nur weil hier ein Familienvater mal schaut wo er den einen oder anderen Euro spart.
    Das mit dem Essen ist mir auch ein Rätsel aber das scheint wirklich viele Nationen zu vereinen, da wird das Auto voll gepackt bis unter die Decke, das Auto verbraucht 100€ mehr Sprit um am Ende 5€ beim Einkauf zu sparen. Gruß Peter

Das möchte ich mal von Peter unterstreichen. Gerade beim jetzigen Umtauschkurs gibt es nur geringe Preisunterschiede bei den Lebensmitteln.

Wer mit den norwegischen Namen für Lebensmittel Schwierigkeiten hat, für den habe ich mal so einiges zusammen gestellt:

Namen in Norwegen für Lebensmittel

Hoddel

• Kay, wann warst du das letzte Mal in Norwegen im Supermarkt und hast die Preise verglichen?

Hoddel

• Ich bin da definitiv anderer Meinung. Ich habe mal exemplarisch eine Seite herausgesucht, bei der einige Lebensmittel miteinander verglichen werden.
    Wenn man sich bei einer größeren Gruppe mal den Wochenverbrauch an Essen anschaut, dann kommt da schon ganz ordentlich was zusammen.

https://www.lipalu-ferienhaus.…ertes/lebensmittelpreise/

Und 100 Euro mehr an Spritverbrauch ist nicht realistisch, zumindest für mich nicht. Das würde ich damit vergleichen, ob nun zwei oder vier Personen im Fahrzeug sitzen. Das macht vielleicht auf 100 km 1 bis 2 Liter mehr aus. Wir werden dieses Jahr insgesamt 2.800 km fahren um nach Seter Brygge in Mittelnorwegen zu kommen. Damit liegen wir wenn überhaupt bei 30 bis 50 Euro mehr. Würden wir die Lebensmittel nicht mitnehmen, dann hätten wir mehr Platz in den Fahrzeugen und würden vermutlich noch mehr Angelgerödel einpacken :p

Horst, ich war schon in etlichen Lebensmittelmärkten in Norwegen. Meist aber nur, um etwas nachzukaufen, wenn wir was vergessen hatten oder etwas alle war. Von daher kenne ich die Preise in seiner Gesamtheit nicht wirklich. Meine Eltern waren ja auch viele Jahre zusammen mit uns los und die haben die Preise etwas genauer studiert. Und da hörte ich oft, dass Fleisch, Wurst und Milchprodukte erheblich teurer seien.

Seit 2015 hält sich der Kurs NOK/EUR recht stabil zwischen 9,0 und 9,5. Kenne ja auch noch die Jahre, wo man bei 7,5 lag. Klar sollte hier rechnerisch für uns ein Vorteil liegen. Aber die Inflationsraten in Norwegen waren in den vergangenen Jahren auch nicht von schlechten Eltern. Die haben sicherlich einiges vom Vorteil des Wechselkurses wieder aufgefressen.

https://de.statista.com/statis…flationsrate-in-norwegen/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!