1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Reiseberichte
  3. Reiseberichte Südnorwegen

Livebericht Rosfjord Mai 2017

• Ralle46
  • 6. Mai 2017 um 23:46
  • Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.540
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 9. Mai 2017 um 10:29
    Zitat von Ralle46

19:30 Uhr

Angeln ist heute abgehakt. Es konnte noch ein Dorsch von ca. 20 cm zurückgesetzt werden. Weit raus konnten/wollten wir aufgrund von stärkeren Wind nicht.

Bei 8 Grad Lufttemperatur und dem starken Wind wurden die Finger doch ziemlich kalt.

Nach ca. 2 Std. vergeblichen Versuchen in der Fjordmündung sind wir wieder Richtung Heimat.
    Dort haben wir zu viert die Aussenseite (Fjordinnern) der Insel Boroy abgespinnt.

Auch da waren wir ohne Erfolg, obwohl die Bedingungen dort eigentlich gut sind.
    Ja dann nicht.

Wir variieren in den ersten Tagen mit folgenden Methoden:

- Pilken mit allen Farben in den Gewichtsklassen von 80g - 200g mit verschiedenen Drillingsgrößen.
    - Gummifische in verschiedenen Größen in vielen Farben.
    - Hochwertige Wobbler aller Art und verschiedenen Tiefen laufend.
    - Naturködervorfächer variiert mit Kunstoktupus in Rot und Grün und Fischfetzen.

Mit dem Echolot 'Lowrance HDS5' suchen wir die Hotspots von Hoddel, Kanten und auch auf Seekarten selbst gefundene Plateaus.

Was wir nicht fürs Angeln machen werden: Die Kletten so weit ausserhalb anfahren.

Wir machen das Beste draus. Sitzen jetzt bei Vodka Cola und Schlagermusik zusammen und sind wieder beim Anglerlatain. So große Fische wir unsere Gruppe schonmal gefangen hat, habt ihr noch nicht gesehen.
    Gerade läuft 'Die Liebe ist ein seltsammes Spiel und alle können schön mitsingen. Könntet ihr das hören. *eek*:baby::Ablach:->..

Makrellen konnten wir nicht mehr sehen und auch nicht finden. Das Echolot zeigt eine Wassertemperatur von 8- 10 Grad.

Vor 10 Minuten kam die Sonne raus und schein uns in Wohnzimmer. Alles stimmt, auch wenn die Angelei doch enttäuschen ist.

Jetzt läuft gerade 'Ich bin ein Vagabund von Freddy Quinn' - Sehr schwere Kost. *eek* Aber irgenwie toll. :lacher:

Viel mehr kann ich euch leider nicht berichten.
    Auf dem Wasser haben wir andere Norwegenjecke getroffen. Aber auch die haben auch nicht viel gefangen.

Uns ist auch nicht entgangen, dass zum Beispiel Weiss zur Zeit die Topp-Farbe sein soll.
    Das haben wir auch vermehrt getestet.
    Unsere Erfahrung: Auf Weiss haben wir noch nichts gefangen. Bei uns wurde, was gefangen wurde, auf Rottöne (Rot, pink, orange) gefangen.

Was auch auffiel: 30% der wenigen Fische, welche von uns gefangen wurden, wurden im Körper; im Kopf (nicht im Maul) gehakt.
    Wirkte wie: 'Zwar Neugierig, aber nicht in Beislaune!?'

Naja, sei es drum.
    Jetzt läuft gerade ' Trude Herr - Ich will keine Schokolade ' Ich hab schon 5 Vodka-Cola und laufe in Gefahr, dass sich aufgrund zunehmender Alkoholisierung jetzt die Rechtschreibfehler häufen. Ausserdem; auf diese Musik muss man sich heftig konzentrieren. *eek*

Schade, dass ihr nicht dabei seit. :lacher:

Ich melde mich morgen wieder. Hoffentlich mit mehr Fischbildern.

Jetzt muss ich mich der 'leichten Trinkung', die hier gerade stattfindet anschliessen. Es scheint sich zu einer großen Trinkung zu entwickeln. Da muss ich am Ball bleiben. Ohhhje *eek* :biglaugh:

Bilder gibt es leider keine.
    Aber morgen. Versprochen.

Gruß
    Ralph

Alles anzeigen

Wenn es östlich von Lindesnes auf weiß geht, ist es selten, dass es auch auf der anderen Seite so ist.

Das Phänomen, dass man die Fische nur noch hakt und keiner den Köder nimmt, habe ich meist, wenn der Wind aus westlichen Richtungen kommt. Dem kann man entgehen, wenn man nach Farsund rüber fährt und dann in der Nähe der Kletten angelt. (Leuchtturm - Kletten)

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• nordfisker1.jpg

• tg30
    Angelfreund
    Reaktionen
    14
    • 9. Mai 2017 um 12:13

Moin moin. ...
    @ ralle. ..
    Sehr schöne und amüsante Berichte 😂🖒. ...
    Wünsche euch viel Erfolg für die anstehenden angeltouren und nächsten "trinkung " 😊😂
    LG tobi

• tg30
    Angelfreund
    Reaktionen
    14
    • 9. Mai 2017 um 12:14

@ angelzicke. ...
    Eurer Haus liegt noch ein Stückchen hör als das weiße 😮
    Lg

• Ralle46
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    299
    • 9. Mai 2017 um 16:36

3. Tag ( 14:45 Uhr )

Hallo
    Entgegen des Wetterberichtes war das Wetter sonnig und ohne Wind. Wind 0-1 m/s. Das Wasser war auch draussen ein Spiegel.

Gestern hat man ganz galant noch geradeso die Kurve bekommen und die kleine Trinkung nicht in eine große Trinkung über gehen lassen. War nur eine mäßige Trinkung.
    Um 00:00 Uhr gingen die meisten in die Kojen. Ab 01:00 Uhr sass ich allein und habe mich bis 02:30 Uhr mit Angelzicke ausgetauscht, die sich, was die Angelei angeht für ihre Gruppe auch große Sorgen macht.
    Würde ihr gerne helfen, aber bis jetzt kann ich es leider nicht.

Ich war eben an der Unterkunft, welche sie übernächste Woche mit ihrer Truppe bezieht und hab ihr mal ein paar Übersichtsaufnahmen von ihren Sorgenpunkten machen (Aufstieg zu Hütte und Boote)

An dieser Stelle möchte ich mich auch mal ganz liebe für euer Lob und die gut gemeinten Tipps bedanken. Es freut mich, dass man sich hier im Forum gegenseitig unter die Arme greift. Das sind Dinge, die in unserer Gesellschaft nicht mehr selbstverständlich sind. Freut mich wirklich sehr.

Da es mit dem Fisch nicht sehr gut aussieht, zieht es uns entgegen unserer Fjordmentalität auf das offene Wasser. Aber da läuft es eigentlich nicht anders wie auch in der Fjordmündung. Im Fjord selber ging noch garnichts.

Heute morgen konnten wir 4 massige Fische (Dorsch, Leng, Seelachs) und 3 untermassige Gesellen fangen.

Vor Yestesteinen:

Schau hier:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Aber ein mühsames Geschäft, welches wie eine Qual wirkt.

Man weiss nicht mehr, wo man es versuchen soll. Aber wir lassen uns nicht unterkriegen.
    Ich merke, dass einigevon uns langsam an den Punkt kommen mit der Angelei abzuschliessen.
    Jetzt müssen wir aufpassen, dass wir nicht selber an einen Tiefpunkt gelangen. Wir wußten, dass es im Moment nicht läuft und waren vorbereitet. Aber hatten immer noch Hoffnung. Aber diese fällt jetzt auch langsam.

Ich muss mich da auch ansprechen. Muß mich selber durchbeissen. Hab auch so ein kleines Tief; was das Angeln angeht.

Abgesehen davon verlieren wir sehr viel Montagen. Sind bestimmt schon 15 Pilker, 5 Naturködermontagen und einer meiner teurer Roiber-Gummifisch *eek* versenkt. Für 2 Angeltage doch schon ein Haufen. In Masfjorden und Molde ist in einer kompletten Woche noch nicht annähernd soviel Material abgerissen.

Mache jetzt auch vermehrt Fotos und verinnerliche die Landschaft.

Boroy von der Süd-Westseite

Die Landschaft ist schön. Kann die Ruhe förmich hören. Das hilft mir auch sehr über die angeltechnische Flaute zu kommen.

Heute mittag machen wir mal ein Break. Die Jungs sind wieder müde. *eek*

Fahren heute abend auf und suchen jetzt verstärkt die Makrelenschwärme, welche wir bis jetzt nur am Ankunfttag aus unserem Wohnzimmer sehen konnten.

Ich glaube das nächste mal kauf ich denen ein paar Trombosestrümpfe. :biglaugh: Morgens bis 06:00 Uhr, Mittagsschlaf, abends 00.00 Uhr. *eek*
    Mit denen gewinnen wir keinen Krieg mehr. :biglaugh:

So Jungs und Mädchen.
    Ich kann es nicht lassen und gehe jetzt alleine noch was flitschen. Bin ja hier zum Angeln und nicht im Schlaflabor.

Werde nochmal das West- und Nordufer von Boroy abspinnen. Kann doch nicht sein, dass da kein Pollack sitzt.

Melde mich heute Abend wieder.

Gruß vom Rosfjord

Ralph

Zum Schluss noch was Kurioses. Giovanni konnte vor Ystesteinen den hier ins Boot heben:

Meine eigenen Reiseberichte http://www.angelfreundehaaren.de/norwegen-angeln-2011/

http://www.angelfreundehaaren.de/reiseberichte/</a></p><p><br></p><p><br></p><p>

• Nordmann 1
    wohnt hier
    Reaktionen
    3.412
    • 9. Mai 2017 um 16:54

Also funktioniert anfüttern auch nicht. :lacher:

Aber den Humor hast du behalten. :baby: Danke für deinen lesenswerten Bericht.

• puffin
    aldri i fjord
    Reaktionen
    3.721
    Geburtstag
    13. September 1962 (62)
    • 9. Mai 2017 um 17:49
    Zitat von Ralle46

... Gerade läuft 'Die Liebe ist ein seltsammes Spiel'
    Jetzt läuft gerade 'Ich bin ein Vagabund von Freddy Quinn'
    Jetzt läuft gerade ' Trude Herr - Ich will keine Schokolade ' ...

Zitat von Ralle46

Freddy Quinn 'Junge, komm bald wieder. ...

Und Ihr wundert Euch, dass kein Fisch in der Gegend ist! :lacher:

https://wicked-horizon.com/

• angelmaus
    Rätselmaus
    Reaktionen
    961
    • 9. Mai 2017 um 18:06

:Danke: ralph für deinen amüsanten live-bericht.
    auch wenn wir es immer wieder beteuern "fisch ist nicht alles in norwegen".....aber mal ehrlich.....der ein oder andere als "stimmungsaufheller" kann es dann aber doch sein #zwinker2*
    ja, ich bin auch bekloppt......ich kann auch stundenlang auf dem boot sitzen, die natur bestaunen und der ruhe zuhören aber nebenher natürlich auch die angel ins wasser halten.
    den "ultimativen geheimtipp" für euch habe ich leider auch nicht und euer gebiet dort kenne ich nicht. von daher ist es immer schwer mit tipps/ratschlägen und nicht jedes jahr ist es gleich.
    hoddel kennt das gebiet sehr gut, ist ja quasi seine zweite heimat.
    wir waren erst vor kurzem, im april, 3 wochen am hardangerfjord. immer wieder haben wir festgestellt, der frühe vogel..... ähhh angler.... fängt den fisch.
    ich weiß zwar nicht ob das auch für andere gebiete zutrifft aber versuch macht klug. also mal abends nur n'en kleinen "absacker" und mit den hühnern ins bett#zwinker2* dann morgens sehr, sehr früh rausfahren.
    bis max. 10 uhr haben wir immer gut gefangen, danach sowie nachmittags/abends ging dann fast nix mehr und es war dann eher "experimental-fishing" angesagt, leider ohne nennenswerten erfolg.

lasst euch nicht entmutigen, ich drücke die daumen und wünsche euch noch viel spass :wave:

Gruß Sybille

• Kay
    Moderator
    Reaktionen
    2.134
    Geburtstag
    18. März 1978 (47)
    • 9. Mai 2017 um 18:58

Insbesondere für die Angelzicke ja vielleicht interessant (falls nicht schon gelesen):
    http://www.norwegen-angelfreunde.de/showthread.php?285-Insel-Børøy-im-Rosfjord-April-2007

2006: Rosfjord 2007: Rosfjord 2008: Gulafjord 2010: Arendal 2011: Arendal & Romsdalfjord 2012: Syvdefjord 2013: Syvdefjord 2014: Afjord & Halsnoy 2015: Syvdefjord 2016: Randal/Sognefjord 2017: Aldersund Brygge 2018: Seter Brygge 2019: Maurangerfjord & Dolmoy & Björnafjord 2020: Dolmoy 2021: Dolmoy 2022: Storekorsnes/Altafjord 2023: Afjord 2024: Dolmoy & Lofoten 2025: Dolmoy

Schon Fan unserer Facebook-Seite? https://www.facebook.com/Norwegen-Angel…00911430050338/

sylte
    NightOWL
    Reaktionen
    2.295
    • 9. Mai 2017 um 19:04

Es macht viel Freude deinen Bericht zu lesen, schön das du auch die herrliche Landschaft genießen kannst.
    Ich drücke euch die Daumen das ihr doch noch ein paar schöne Fische verhaften könnt :biglaugh:

Die Kunst zu leben besteht darin, zu lernen im Regen zu tanzen, anstatt auf die Sonne zu warten.

• wschneider1966
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    36
    • 9. Mai 2017 um 20:30

Vielen Dank für den schönen Bericht, da werden Erinnerungen wach. Wir waren vor einigen Jahren zu unserem ersten familienangelurlaub in hausvik. Erfahrung hatte ich auch nur von wenigen Touren mit den Jungs. Wir waren im Sommer da, nur die Makrelen noch nicht. Das Angeln zog und zog sich, mit wenig Erfolg. Ja, der eine oder andere Dorsch und auch ein paar schöne pollacks hatten wir schon, aber man will ja mehr. Am zweitletzten Tag kamen die Makrelen und damit auch die Räuber. Schnell hatten wir die bunt gemischten Fischbütten voll und genug Filet für zu Hause.
    Das gleiche wünsche ich euch auch!!!!

Vielleicht noch ein paar Tipps zum probieren aber ohne Garantie.
    An den eher mauen Tagen haben wir an folgenden stellen Dorsch, pollacks und ein paar Platten gefangen:
    Nordwestspitze von sutnoy. Hier geht es schnell von 0 - 25 Meter. Dort standen die pollacks auf ca. 12 - 15 Meter.
    Auf dem Weg nach Buroy gibt es einen alten Industriehafen. Davor gingen auch pollacks.
    Auf dem Weg dorthin, kurz vor dem hafen gibt es eine Bucht mit zwei stegen. Auf dem zweiten Steg ganz außen zum Meer hin oder zu den Felsen auf der anderen Seite haben wir pollacks, Dorsch, Köhler und Schollen gefangen (abends bei Flut, und war ein Tipp von unserem Vermieter).

Probieren geht über studieren!

Viel Erfolg und viel Spaß noch!

Wölfle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8