In Eidswik schwammen kleinere Sandaale im Flachwasser am Strand bis 50cm Wassertiefe,bloß wenn man denen zu nahe kam haben die sich blitzschnell eingebuddelt.

Sprotten und Stinte als Köder?
-
-
In Eidswik schwammen kleinere Sandaale im Flachwasser am Strand bis 50cm Wassertiefe,bloß wenn man denen zu nahe kam haben die sich blitzschnell eingebuddelt.
Dann hattest du nicht gelächelt.
Hoddel
-
Dann hattest du nicht gelächelt.
Hoddel
Ich lächle niiiiie#zwinker2* -
Sandaale kann man zwar fangen aber nicht überall möglich und in jedem Fall mit Arbeit verbunden und teils sehr zeitintensiv, also mal schnell welche beschaffen wird eher selten funktionieren.Hier das s.g Sandeel Raking oder Knifing:[video]
[/media]Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Dafür gibt es eine Art Messer mit Haken am Ende:http://www.southwestseafishing.co.uk/swsf/wp-conten…11/sandeel2.jpg
Das im Video ist sicher ein "Eigenbau".Funktioniert natürlich nur da wo man Ebbe und Flut hat und eben Sandflächen(und wo es erlaubt ist...).An der Ostsee sicher eher schwierig.
Plan B ist dann nach wie vor die Sandaale alt TK Ware zu bestellen:https://tz-terraristik.de/terraristik/fr…kg-tk-ware.html
Die dann noch leicht gefroren per Ködernadel aufziehen,funktioniert ganz gut auch bei weiten Würfen.
Ansonsten kann man den Großen Sandaal auch mit der Angel und nem Heringsvorfach (kleine Goldhaken mit Fischhaut)aber sicher nur vom Boot oder Mole sinnvoll.
http://pictures.angeln.de/equipment/Sand…isch-4103.L.jpg
Für die meisten dürfte wohl die Tiefkühlvariante die einzig machbare Lösung sein. -
Sandaale kann man zwar fangen aber nicht überall möglich und in jedem Fall mit Arbeit verbunden und teils sehr zeitintensiv, also mal schnell welche beschaffen wird eher selten funktionieren.Hier das s.g Sandeel Raking oder Knifing:[video]
[/media]Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Dafür gibt es eine Art Messer mit Haken am Ende:http://www.southwestseafishing.co.uk/swsf/wp-conten…11/sandeel2.jpg
Das im Video ist sicher ein "Eigenbau".Funktioniert natürlich nur da wo man Ebbe und Flut hat und eben Sandflächen(und wo es erlaubt ist...).An der Ostsee sicher eher schwierig.
Plan B ist dann nach wie vor die Sandaale alt TK Ware zu bestellen:https://tz-terraristik.de/terraristik/fr…kg-tk-ware.html
Die dann noch leicht gefroren per Ködernadel aufziehen,funktioniert ganz gut auch bei weiten Würfen.
Ansonsten kann man den Großen Sandaal auch mit der Angel und nem Heringsvorfach (kleine Goldhaken mit Fischhaut)aber sicher nur vom Boot oder Mole sinnvoll.
http://pictures.angeln.de/equipment/Sand…isch-4103.L.jpg
Für die meisten dürfte wohl die Tiefkühlvariante die einzig machbare Lösung sein....danke, Seewolf, für die Infos. Soweit war ich allerdings auch schon gekommen - hatte auch das Video auf Youtube gesehen und mir gedacht, dass die Art der Beschaffung schon eher mühevoll ist und vor allem auch nicht überall funktionieren dürfte. Mit Heringssystem habe ich auch schon mal welche gefangen - sogar relativ easy, was aber sicherlich auch an der Stelle (Polen, Ostsee) lag. An anderen Plätzen habe ich noch nie einen Sandaal am Heringssystem erbeuten können, wobei ich aber z.B. auch noch nie an Sandstränden gezielt über die Sandbänke gezupft habe.
Da unser Forumskollege schrieb, dass er sich die Sandaale fängt, hatte ich Hoffnung, dass ich lediglich nicht die richtigen Infos vorliegen hatte und es ohne weiteres möglich ist die Tobis gezielt zu fangen....
Mal schauen - vielleicht meldet er sich ja noch in diesem Trööt. :Ablach:
-
Kleiner Tipp zum gezielten Sandaalfang, sofern welche vorhanden sind:
Heringspaternoster mit kleinen, blanken Haken (Flitter und sonstige Folie entfernen).
Kein rot-weißes Heringsblei verwenden, sondern ein kleines, unlackiertes Birnenblei.
Nicht pilken, sondern das System gleichmäßig langsam absenken und einholen.
Die Bisse erfolgen meist beim Einholen.
Das funktioniert nur beim Großen Sandaal, der kleine Verwandte ist ein reiner Planktonfresser... -
Also ich fange meine Sandaale von der Seebrücke mit der Senke.
Geht im Sommer wunderbar -
Hier am Roms ist das Gros der Brislinge/Sprotten jahrein, jahraus 8 bis 10 cm lang.
Meiner Meinung nach gibt es hier keinen besseren Köder als einen
solchen, steif und glatt gefrorenen Brisling aus der Thermosflasche. Gibt's auf
Averøy literweise eingefroren zu kaufen, 80 NOK Liter. Klumpen auftauen und
auf Backblech auf Folie legen und einzeln einfrieren. Einzeln aus der Thermosflasche
holen, am Systemkopf feststecken und absinken lassen. Ich hab' manchmal so
30 - 40 am Tag verbraucht.15 cm passt schon nicht mehr so recht ins Beuteschema und bringen deutlich weniger
Bisse. Dagegen bringen die in der richtigen Grösse sogar noch Fische, wo
Blech- und Gummie-Anbieter schon längst aufgegeben haben. Ausnahme: An Tagen
wo die Fische sowieso auf alles beissen, was sich rührt, sparen wir uns die Brislinge. -
in Andalsnes nicht zu bekommen ?
-
Nee, sind in Åndalsnes nicht im Handel zu haben und privat gibt die
kaum wer her. Aber Eure Vermieter könnten bei Gelegenheit
bestimmt welche von Averøy mitnehmen, doch das Einzel-Gefrieren
würden sie wohl kaum übernehmen und ich persönlich möchte mich da nicht
einklinken, weil wir gerade im Sommer ziemlich reisefreudig sind. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!