Gedankenanstoesse zur Sicherheit

  • Dieser Beitrag stammt von mir aus 2008 - noch aus dem " alten " NAF - nach meinem heutigen Erlebnis habe ich mich mal selbst kopiert ( ich darf das ja ) und stelle ihn hier ein - ich denke , er hat auch mit der alten Jahreszahl nichts an seinem Inhalt verloren - und es sind ja nun mal leider zwei Foren - also fuer alle - die ueber das Dingens noch nie gestolpert sind - fuer die anderen vielleicht nochmal so ein paar Gedanken

    @all


    Nun startet sie bald, die neue Saison 2008 - wir alle sind wohl kribbelig auf Norge, Fjorde, See und Fisch.


    In all die Euphorie hinein mag ich mal den einsamen Rufer in der Wueste machen - damit es auch ein unfallfreies Jahr 2008 bleibt und Angeln in Norge zum Abenteuer wird - aber nicht Bootsausfluege zum Lebenabenteuer werden.


    ( erfahrene und alteingesessene NAFen kønnen ja getrost wegklicken, dass hatten wir eh schon tausendmal )


    Warum schreibe ich ? Weil ich mit Grausen an jede Saison denke, weil ich Fransen am Maul habe - und mich immer wieder wunder - wie " saubløde leichtsinnig " Angler sein kønnen.


    Also sind dies hier Zeilen aus Erfahrung - aus dem Wissen - die Rettungselfen in Norge schieben jede Saison Hochleistungsschichten.


    Fangen wir mal an :


    1. Bekleidung / Ausruestung


    Jedes Jahr wird Geld ohne Ende fuer Angelgeræt ausgegeben - manchmal Dinge angeschafft, die scheinbar in keinem Vehæltnis Preis / Leistung mehr stehen - und dem Fisch am Ende eh egal sind.


    Das Stiefkind dabei ist, nach meinen Beobachtungen, die wirklich sinnvolle Bekleidung und persønliche Rettungsausruestung.


    Was kostet ne gute Rute und Rolle und was der zwar einfache - aber bereits wirksame Floater ?


    Sicher gibt es auch hier Abstufungen - aber nach meinem Dafuerhalten hilft ein einfacher Floater sehr viel, jedensfalls mehr als die immer wieder bestaunte Wetter" absink"verkleidung die immer noch den Løwenanteil der Kleidung macht.


    Diese Diskrepanz geht nicht in meinen dummen Kopf - warum ist das eigene Leben keinen Cent wert - das Angelzeugs aber ein Vermøgen ?


    Rettungswesten : natuerlich halten heutzutage fast alle Vermieter von Booten Westen vor, doch die eigene kann nun mal genau abgestimmt sein und es ist wies ist, eigener Herd ist goldes wert.


    Schaue ich mir die Preise an, fuer Automatikwesten, hat sich in den letzten Jahren dort viel getan , zu Gunsten des Bootswilligen - jedenfalls ist ne Avet teurer .


    Aber was nuetzt alle Bekleidung und Ausruestung, wenn das Elend vor Ort beginnt.


    Wie oft wird Sicherheitskleidung bei gutem Wetter abgelegt, abenteuerlich drapiert oder gar an Land gelassen (" ist ja zu warm - da schwitz ich ja wie ein Affe..." )


    Jede Wette - ein Sturz bei schønem Sonnenwetter in nen kalten Fjord, ( die erwærmen sich bekanntlich langsamer - vom Meer ganz zu schweigen ) fuehrt auf Grund der Kørperwærme schøn rasch zum Tod durch Kælteschock.....einschlægige Studien liegen ja vor.



    Ich verrate mal nen Geheimnis - lieber schwitze ich an Bord - und dusche anschliessend - als das ich bei dem einmal von tausend hinterher die letze Ølung kriege.....


    2. Boote und deren Bedienung


    Klaro, fuer ein anstændiges Boot ist der Vermieter zustændig und auch fuer deren technische Sicherheit und Ausruestung.


    Doch was ist denn Pannenfaktor und Einschleppgrund Nummer eins ?


    Spritmangel ! gefolgt von Falschbetankung und Bedienfehlern !


    Und das liegt meistens doch in der Hand des Mieters.


    Darum, besteht auf eine klare Bootseinweisung - kein Schritt in den Kahn, wenn nicht absolut klar ist, wie funktioniert das Teil.


    Bei Sprachschwierigkeiten - nachfragen - versuchen ( notfalls gehen Hænde und Fuesse ) es gibt keine bløden Fragen - weil Leben dran hængen kønnen.


    Tægliche Kontrolle des Bootes, egal ob " wir haben doch gestern getank und sind nicht viel gefahren..."


    " gestern lief doch alles...."


    Ist nicht - die Verantwortlichkeit ist wie beim Autofahren - vor JEDEM Fahrtantritt - und Wasser verzeiht keine Fehler.


    Dazu kommt auch, Boot ist nicht gleich Boot - wie oft gehørt " bin all die Jahre Boot gefahren .." Auf Nachfrage - ganz andere Typen - teilweise ganz andere Antriebs- und Rumpftechniken - da ist Bruch und Gefahr dann vorbestellt.


    Also nochmals, selbst wenn das Boot identisch im Typ ist, fragt nach Eigenarten und Besonderheiten .....es gibt sie garantiert.


    3. Einstellungen


    Was mir Kopfzerbrechen macht : warum glauben viele Urlauber, der Wettergott wuerde fuer sie Ausnahmen machen ?


    Wenn die Daycruiser der Norweger unter Land gehen oder in den Anlegern bleiben, dann geht noch ne 13ft. Angeljolle mit 9,9 PS raus - nun rate wer das Ding steuert ?


    Immer wieder selbst beobachtet - und ich frage mich warum.


    Muss ich denn bei jedem Wetter fahren bis ich am Ende des Ozeans von der Erdenscheibe stuerze ?


    Ich habe mir einen Rat eines Einheimischen mal zu Herzen genommen : " Warum fahren alle bis New York - wir fangen Fisch immer hier vor Tuer. "


    Das merkwuerdige - seitdem sind meine Spritkosten im Boot gesunken und die Fischmenge gestiegen....


    Ueberall in Norge sind Zeitungen zu haben und auf jeder Hytta gibt es heutzutage TV - selbst wenn man des norwegischen nicht doll mæchtig ist - die Zeichen des Wetters sind doch sehr international.


    Und wie gesagt, das Ausbleiben norwegischer Boote hat meistens einen tieferen Sinn.



    Auch ein Wort zu norwegischen Mietbooten - Norweger verstehen vielfach unter Angeln etwas anderes als wir....nicht das den ganzen Tag sich herumtreiben auf See und Fisch, Fisch, Fisch.


    Fuer sie bedeutet Angeln meist : kurz raus, Fisch fuers Mittag und ab nach Hause.


    Und dementsprechend ist vielfach auch die Philosophie der Boote - einfach, schlicht, genuegend fuer schøn Wetter.


    Nun kann man sicher hin-und her diskutieren, sie muessten, sollten etc.


    Der Fakt besteht aber nun mal so - und man sollte das nie vergessen - Allwettertaugliche Boote sind nicht die Norm - also sollte man nicht versuchen, sie dazu zu machen.


    Ich habe da ein Kredo : " Der beste Fisch ist das ganze leben tod nicht wert...."


    Ein Wort zu Alkohol - nochmals, dass gehørt nicht an Bord - und nach meinem Dafuerhalten nicht nur fuer den Mann am Ruder.....mag eine extreme Sicht der Dinge sein......darum nennt sich der Thread ja auch " Gedankenanstøsse "


    4. Wahl der Angelreviere


    weiter oben schon mal angeschnitten - doch nochmals vertieft.


    wæhlt eure Reviere unter den Gesichtspunkten :


    Hin- und Rueckfahrt sollten mit der " normalen " Tankfuellung møglich sein.....wenn ich schon extra Tanks brauche kann doch was nicht stimmen in der Planung.


    Witterungsumschlæge sollten " abgewettert " werden kønnen - sprich - ein geschuetzter Nothafen sollte jederzeit erreichbar sein.


    Augen gen Himmel und Kimm und auf die See - Norwegen ist nun mal bekannt fuer unbestændige Witterungslagen, insbesondere sehr kleine regionale " Wetterkuechen ".


    Ein sich langsam kræuselnder Fjord, dass zuziehen am Horizont und eingeschrænkte Sicht auf die Kimm, sollten zum Nachdenken bewegen - undzwart nicht ueber die næchste Køderwahl.


    Dazu gehørt auch - norwegische Privatanleger sind in solchen Momenten nutzbar - kaum ein Besitzer wird sich erregen, wenn man in einer Unwetterfront seinen Liegeplatz nutzt ( sauberes Verlassen setzen wir einfach mal vorraus )


    Ich sah schon Boote fast absaufen - und Norweger auf ihren Anlegern den Hampelmann machen...um sich am Ende die Faust an die Stirn zu rammen.


    Schifffahrtswege, Norwegen ist nun mal ein Land der Regionalfæhren - und diese werden grøsstenteils immer moderner, mit Antriebsarten die sich gewaschen haben.


    Klar haben die alle notwendigen nautischen Hilfsmittel an Bord, sind in der Lage schnelle Manøver zu fahren - und ihre Kapitæne haben keinen Freifahrschein.


    Und trotzdem frage ich mich - warum muss sich immer wieder ein Angelboot so legen, dass es Konflikte geben kann ....auf fast allen Karten sind die Fæhrlinien heutzutage eingezeichnet.


    Und wenn man driftet ist der klar im Vorteil, der mal schaut wohin....




    Soweit Dinge die mir einfallen, Dinge die mir so manchen magenschwachen Moment 2007 gemacht haben.


    Nun soll dieser Thread nicht heissen - alle Angeltouris , insbesondere die deutschen sind Idioten und Chaoten - wer das liest - der møge sich entspannen und neu lesen.....


    Genausowenig heisst es, jeder Norske Skipper ist Olav der Heilige - da sind auch nette Erik Blodaxt drunter.....


    Es geht mir darum, kurz vor Saisonstart mal zum Nachdenken anzuregen - damit wir alle ein unbeschwertes jahr verbringen - ohne oder mit weniger Meldungen :" Seenot in, um...." und im næchsten Winter hier nur ueber den Berichten von dicken Fischen und schønster Natur schwelgen.


    In dem Sinne : euch allen nen tolle Saison 2008 - und møge jeder fangen was er sich vorgenommen.


    PS: die mit SZ gestempelten Fische sind bestellt und wieder zu entlassen ......Zuwiederhandlungen stellen eine Straftat dar und werden mit Regen verfolgt.
    __________________

    Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.




    [FONT=&amp]
    [/FONT]




  • Werbung

     

  • Die Pause war lang und so langsam fängt jeder an, sein Equipment im Keller herauszuholen und zu kontrollieren. Die Vorfreude steigt mit jedem Tag.
    Jeder Haken, jede Schnur, jede Rolle wird begutachtet, daß auch ja alles einsatzfähig ist. Bloß nichts vergessen!!
    Wir sollten aber auch das nicht vergessen:
    "Bei einem Bootsunfall vor Norwegen sind vier Touristen aus Zeitz ertrunken."

    Sven :baby::baby::baby:

  • Fjordsven:
    Deine Absicht in allen Ehren:baby::baby::baby:


    ... aber es wird wieder mehrere Unbelehrbare geben, die solange unbelehrbar sind, wohlmeinende Hinweise ignorieren, bis ihnen die See zeigt, wer das sagen hat!!!


    *Leider*Leider*Leider*


    Bitte etwas mehr Respekt vor der Natur und ihrer Macht!


    Petri

    "Ihr, die ihr nach uns kommt, gedenkt unserer mit Nachsicht!"

  • Fjordsven:

    :baby::baby::baby: ich glaube auch noch mal zur richtigen Zeit (für die Planung der neue Saison)

    Nach den Kritiken für meinen letzten Bericht bin ich am Aufrüsten:

    Am 14.03. den Floater von Teh Havs (mit Automatikweste) begrabbeln, anprobieren und bestellen und am 25.04. habe ich Prüfung für den SBF "See".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!