Ich habe den SBF See nicht!
Bin ich deswegen ein schlechter Bootsfahrer? Da man seinen Bootsführerschein See zB auch hier am Rhein machen kann , kann mir keiner erzählen
dass dieser Nachweis , so wertvoll er auch ist , als Nachweis für ausreichend Seeerfahrung genügt.
Dann müsste man so weit gehen wie es zum Beispiel zahlreiche Segelbootvercharterer am Mittelmehr machen.Scheine auf jeden Fall , aber auch
Logbuchnachweise über Segeltörns als Mitsegler und auch als verantwortlicher Skipper .Sonst ist Essig mit chartern.(Je nach Bootsart und Größe)
Das würde einen Norgetrip aber mehr und mehr zum Bürokratiemonster verkommen lassen.
Aus langjähriger Norwegenurlaubserfahrung lass ich die Vermieter aber auch nicht ganz aus der Pflicht.
Sven ich gebe Deinen Ausführungen oben zu 95% recht mit Hafensperrungen , Kette legen etc. Das funzt nicht.
Ich nenne Mal zwei eigene Erfahrungen: Die Anlage Fjordfishing auf Fosen Mittelnorwegen:
Vierstündige Bootseinweisung für Neulinge praktisch , aber auch theoretisch mit Karten-und Wetterkunde.Einweisung in GPS und Echolot.
Fast schon ein bisserl zuuuuu vorbildlich.#zwinker2*
Als Gegenbeispiel nenne ich meinen Sylvesteraufenthalt in Tregde.
Klar , keine Hauptsaison und wir waren mit einem nichtangelnden Paar die einzigen Gäste in der Anlage.Aber wenn ich vermiete , dann richtig.
Die "Bootseinweisung" bestand aus Schlüsselübergabe , Erläuterung des Start- und Stoppvorganges.
Das Plottergerät bekam der Hausmeister! (Sonst war keiner da) noch nicht mal ordnungsgemäß an.
Hinweise auf Wettervorhersagen (bzw wie man sie sich holt) fehlten gänzlich.Als Notfallnummer hatte ich die Büronummer des dt Veranstalters.
Hier sprechen wir in beiden Fällen von professionellen Angelanlagen.
Wenn man die Bilder aus dem Borhaug-Tröd sieht gibt es keine zwei Meinungen , da reden wir ja auch nicht über einen plötzlichen Umschwung.
Dennoch gibt es viele Urlauber , die gar nicht mal aus Unvernunft , oder Fischgeilheit in mehr oder weniger große Not geraten , sondern aus
Unwissenheit , bzw Unterschätzen der vorhandenen Bedingungen.Mangelnde Erfahrung eben. Da würden genaueste Einweisung aber doch helfen...
Dass das keine Entschuldigung für mangelnden Menschenverstand sein kann ist auch klar!