Aquarium ,Wer keine Arbeit hat?

  • Mit den 54 Ltr. Becken hab ich auch unschöne Erfahrungen gemacht,da sind mir schon 4 Stück ausgelaufen,jedesmal das gleiche Spiel,die Bodenplatte gerissen.
    Nun stell dir vor sowas passiert dir mit nem 1000 Ltr. Becken....*eek*


    LG.


    Das kenne ich. Mit einem Knall zerlegte sich die Bodenscheibe und 240 l Wasser in der "Guten Stube". Seitdem habe ich 10 mm dickes Glas, das Ding ist zwar sauschwer, aber hält jetzt seit 30 Jahren. Ich bin jetzt gerade bei neu Einrichten nach Grundreinigung.
    Ach so, damals hat die Auslegeware das Wasser voll aufgesogen(1.Stock), unten keine Flecken. Es war nicht ganz einfach, das Zeug aufzurollen und durch das Fenster zu expedieren, ging aber. Fische hatten überlebt und mein Aal mußte wegen Fluchtgefahr ein paar Tage im Köderfischkessel aushalten.

  • Genau das war das Problem mit den 08/15 Becken die in jedem Baumarkt stehen.....nur 4mm Glasstärke und trotz Stabilem Unterbau und nem Flies oder ner dünnen Hartschaumplatte drunter 4x das gleiche Spiel......irgendwann machte es "knack" und wieder die Bodenscheibe durch.Hab mir dann das gleiche in 6mm kleben lassen und dann wars gut.


    LG.

  • Sven,jetzt erst gelesen*eek*war das das alte Becken?
    Ich vertraue diesen ganzen fertig am Fliesband gebauten Becken nicht. Meins wurde extra angefertigt(schon wegen der Maße)12mm Glas,2 Stege über die gesammte Länge pluß 2 Quarstreben,Bodenplatte ist in 2 Hälften geteilt ,das ganze ist Wulstverklebt und nicht Scheibe an Scheibe,so kann das ganze Becken arbeiten,hält bis jetzt 23 Jahre.

  • sehe ich wie ihr ( aus fehlern lernt man ) - war zwart keins vom baumarkt , sondern aus zookette aber bei der nun erfolgten kontrolle (wollt ja wissen warum), stellt sich raus oben rechts wurde bei der verklebung mit dem kleber, nun sagen wir "sparsam umgegangen". und dann reichte wohl ueber dauer der druck aus - damit es nachgab - man koennte es sicher reparieren , mit nem guten cutter die alte silikonfuge entfernen und neu verkleben - aber irgendwie fehlt mir das vertrauen in den rest.


    oder bringt eine nachtraegliche "ueber eck" veklebung dann noch punkte ( sprich stabilitaet ??? aendert aber nichts an den 4mm glasstaerke..........:-( und da lese ich eure postings auch mit ungutem gefuehl.


    nachfolger ist nun ein aus 6mm sicherheitsglas bestehenden mit verklebung die nicht nur die stoesse einschliesst sondern auch noch ne wulst davor hat....gefaellt mir mehr.


    und alle nachfolger werden sicher nur noch "namhafte hersteller", wie eben eh.... oder ju....


    zu solchen spielen habe ich gar keine lust - man mag gar nicht ausdenken, zu welcher katastrophe das gefuehrt haette, waeren wir nicht zu hause gewesen, sowohl sicherlich sachschaden als auch zum tod der fische - und da wir im aufbau sind und bereits zwei grosse gruppen l-welse heranwachsen ( l-169, l-103) und die L134 schon groesseren bestand haben und im weiteren aufbau - der l-333 geplant und l-46 mal angedacht , da denke ich mit grausen dran, dann totalverluste zu haben - vom finaziellen mal noch ganz abgesehen.


    becken gibts ja wie sand am meer , aber per sofort schauen wir auf ne gewisse qualitaet in glas und verklebung - auch wenn wir uns entschlossen haben - beim jeweiligen becken maximal die 160l zu nutzen.


    juergen chosz


    , dass "neue" ( nicht das grosse, zum glueck - aber das ist ja ju.., dass ganz alte 125 haelt schenbar noch hundert jahre - soll ja aber weg, darum gabs ja nun dieses - zur sicherheit, hahaha !) , gerade drei wochen perfekt hochgefahren - am dienstag die salmler umgesetzt , es sollten nun langsam das buntbarschpaeaerchen rein , folgend die longfincopydoras und zuletzt die 10 L 103 folgen. auch den gedanken, es waere nach abschluss passiert, mag man nicht ausfuehren.....wohin dann mit den fischen ?? so geht das alles, die salmler findens in dem kleinen sechziger erstmal gut....die anderen sitzen ja noch im alten 125l becken

    Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.




    [FONT=&amp]
    [/FONT]




  • Achja, hat jemand Interesse an einem 240 L Becken, Handanfertigung
    Das Becken hat einen Hamburger Mattenfilter, Lampenkasten und noch Sand drin.
    Selbstabholung in Berlin, ich verschenke das Ding.
    Wenn ich es nicht loswerde fliegt es dann in der nächsten Zeit in den Müll.
    Pflanzen und Fische sind schon weg.

  • Sind ja im Moment heftige Temperaturen draussen,was macht ihr wenn es euren Fischen+Pflanzen zu warm wird.Ich habe mir von einem Großrechner der auf der Arbeit aussortiert worden ist ein Doppel -Kühlungsventilator besorgt,der schaft es immerhin das Wasser auf knapp 27,5Grad zu halten, links wird er auf den Beckenrand undeinen von 3 Abeckungsplatten aufgelegt und rechts der Deckel ist einen Spalt offen so das die Luft schön zirkulieren kann.Einen Nachteil hat das ganze allerdings ,das Teil ist laut da es heftig Power hat.
    Ich werde deshalb überlegen ob ich nächstes Jahr die Idee verwirkliche die ein Kollege umgesetzt hat.Was braucht man dazu....einen kleinen Campingkühlschrank(gibt es ja in verschiedensten Größen)einen Bohrer 5mm , so circa 15m 5mm Aquariumschlauch,Außendurchmesser 5mm und ne kleine A.Pumpe.Er hat einfach rechts oben und links unten in den K.Schrank je ein 5mm Loch gebohrt ,Schlauch durch und drinnen schön in Spiralen rein gelegt,jetzt wird das Wasser da langsam durch gepumpt und er hat keine Probleme mehr wegen zu hohen Temperaturen im Becken.
    Sven vielleicht wäre das ja eine Lösung für dein Unterm Dach-Becken.
    :wave:

  • waere ne idee - aber ueber winter sollen ja die becken ins erdgeschoss - und da habe ich dieses problem nicht mehr - dank der bauweise unser vorfahren....unten noch sehr machbare temperaturen, trotz wuestenhitze. sage einer was gegen ne huette aus vulkan"dreck" :biglaugh:


    derzeit tut nun ein jbl cooler 200 auf dem 240l becken seinen dienst - und haelt das notorisch bei 27 grad und ein hobby aqua cooler v4 auf dem kleinerem. das ganz neue steht so guenstig - das bleibt (derzeit) stabil bei seinen 27 grad - notfalls kann ich ja switchen.


    der jbl ist was teurer - beide haben vier ventilatoren , ich rate aber jedem, den taler mehr auszugeben und zu jbl zu greifen - warum ??


    1. jbl ist in seinen abmassen kompakter - passt wirklich auf jedes becken.


    2. viel wichtiger, jbl hat riesige "greifer" an beiden enden, die ueber jede beckenumrandung ( Juwel, Eheim ) fassen , bzw. unter den steg eines einfachen aquariums passen, bei der langen u-schiene bei hobby passt da nichts (von der laenge her auch nicht an die laengskanten von becken um 50cm) - die beiden plastschrauben sind so hoch eingebaut, dass sie den rest glas ueber den steg nicht zu fassen kriegen - also laengsanbau unmoeglich - und : es gibt einen passenden adapter von hobby - natuerlich fuer extra-taler. nicht zu ende gedacht - unpraktikabel, geldmacherei...lieber gleich komplet richtig , fuer endsumme und nerven dann preiswerter von jbl ( wirkweise ist aber gleich, der hobby macht mit ein bisserl fummelei (spielerei) zur befestigung nun auch sein ding)


    als weitere massnahme habe ich in allen becken die ausstroemerduesenrohre leicht angehoben, damit ich eine staerkere oberflaechenverwirbelung hinkriege und damit sauerstoffanreicherung und weitere kuehlung. dazu laufen die stroemungspumpen in zwei becken auf volldampf - die copydoras machen stroemungssurfen, wie in ihrem heimatgewaessern und selbst l 103 legt sich da abens gerne rein....neben umwaelzung zur kuehlung also noch godfeeling


    ich habe uebrigends die abdeckungen hoch - und nun beim grossen becken dafuer fliegengage gespannt - verfluchte huepfangewohnheit der marmorbeilbaeuche.. :(


    und nebenbei ist mir heute der "zugelaufen"


    http://www.l-welse.com/reviewpost/showproduct.php/product/78


    - irgendwann verglase ich die huette noch :biglaugh::biglaugh:


    wieder ein geplantes becken wech - nun bleibt das letzte dann fuer die jungs


    http://www.l-welse.com/reviewp…owproduct.php/product/182


    und damit ist dann mit sechs l welsgruppen feierabend .....:lacher::lacher:

    Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.




    [FONT=&amp]
    [/FONT]




  • Mann kann ein Becken (in meinem Fall 140cm mal 80 mal 80....860l) unter oder über besetzen.Meins ist wohl unterbesetzt.12 Barsche.Und man kann ein Becken zu viel pflegen (Wasserwechsel) oder zu wenig.In meinem Fall zu viel .ein paar Algen auf der künstlichen Rückwand und den ganzen Felsen fand ich ja nicht verkehrt da das ganze dann natürlicher aussieht aber das da ist innerhalb von 3 Wochen förmlich explodiert, also bin ich mal mit ner Wasserprobe zum Fachmann, Resultat..minimal Phosphat und null Nitrit oder Nitrat oder sonst irgendwas,das Gleichgewicht ist total daneben daher diese waren Massen von Schwarzalgen,Pelzige Gesellen die man ganz locker von allem wieder abnehmen kann. Also morgen alles Wasser raus ,Felsen mit nem kleinen Kärcher Hochdruckreiniger abstrahlen (geht schnell und einfach)bloß bei der Rückwand werde ich wohl ein paar Stunden Handarbeit vor mir haben*eek* Sand austauschen so 40 Kilo und dann alles aufbauen.Kostet mir diese Woche Urlaub aber was solls.


    Übrigens, Beleuchtung ist wichtig auch in einem Barschbecken wo wenig Pflanzen drin sind,die Röhren sollten doch in etwas kürzeren Abständen als bei mir ausgetauscht werden,es waren fast 7 Jahre..auch Grund für diese Massen-Algenbildung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!