Hallo Jürgen,
das mit den Algen habe ich auch gehabt und diese mit dem Einsatz von jungen Genetzten Schmerlen wegbekommen oder zumindest eingedämmt . Auch wenn du meinst mit einem Minihochdruckreiniger alles wegzubekommen, dann irrst du gewaltig. Ohoh, jetzt habe ich dir den Glauben genommen..... . Diese schwarzen Pinselalgen kriegste nich wech. Habe mal ein Aquarium nach ca. 15 Jahren wiederbelebt weil es genau aus diesem Grund ausgemustert war. Dachte auch die Trockenphase hätte ausgereicht....Denkste.... die waren sofort wieder da...
. Durch den Einsatz dieser Algenfresser werden diese aber dezimiert und ich finde da einige Planzen und auch meine Rückwand damit ganz schön natürlich aussehen. Das Wasser ist sauber und klar. Habe sogar ein wenig Überbesatz drinne, aber mit 8-wöchigen Filterreinigung gut zu halten.
Übrigens dein Becken sieht gut aus, gefällt mir. Beschäftige mich auch schon seit ca. 40 Jahren immer wieder mit einem guten Gesellschaftsbecken. Habe im Moment aber nur ein 180 Juwel wegen Platzmangel.
So erstmal viele Grüße Detlef aus Ahrensburg ![]()