1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Informationen / Foto / Film rund um Norwegen
  3. Einreisetipps / Zoll

Wo sind die Fährpreise hin?

• djsteven
  • 22. Oktober 2008 um 21:38
  • djsteven
    Besserwisser
    Reaktionen
    417
    Geburtstag
    16. Dezember 1968 (56)
    • 22. Oktober 2008 um 21:38

Ich bin ja nun einer, dem das Reisen nach Norwegen nicht nur Spass macht, nein es ist so, das wir das inzwischen brauchen wie ein Kind seine Eltern.

...soll heißen das es unsere einzige Leidenschaft ist, vor allem anderen was uns noch so Spaß macht.

...Fazit: NORWEGENSÜCHTIG

Diese Sucht hat inzwischen mehrere Nachteile:

1. Schlafmangel, weil sehr lange Anfahrt
    2. Sehnsucht, weil Aufenthalt immer zu kurz ist
    3. FÄHRPREISE

und die sind ja im Moment der Hammer, Colorline rückt noch nicht raus mit den Preisen für den Sommer, Fjordline darf Kristiansand nicht Anlaufen und auf deren Westroute nach Stavanger und Bergen kann ich mich für das gleiche Geld in einer englischen Nobelkarosse von einem Chauffeur über Russland hin und zurück fahren lassen und das alles All Inklusive.

Wie Empfindet Ihr die Preisentwicklung der letzten Jahre, ich kann das nicht mehr bezahlen und bezahlbare Alternativen gibt es ja kaum noch.

So hat Kystlink ja bereits das Handtuch geworfen und Stenaline ist für den Westen und Süden norwegens auch keine wirkliche Alternative.

Fliegen? aber das macht uns in Norwegen recht unflexibel und extra einen Mietwagen Buchen?

Wichtig dabei ist, das wir keinen Angelurlaub machen, nein, es ist unser Jahresurlaub mit der Familie und das macht es nicht einfacher, so ist es bei einer Gruppenreise doch durch eine gewisse Anzahl von Mitreisenden teilbar, gut, das ist es bei mir und meiner Familie auch, aber der Unterschied zur Angelgruppe --> am Ende zahle immer ich die Zeche und die lässt sich dann nicht mehr Teilen.

Lasst mal hören, wie Ihr darüber denkt. HDL:)

...in diesem Sinne

Gruß Steven

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.

• nordfisker1.jpg

• Eifelshark
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    68
    Geburtstag
    9. Februar
    • 22. Oktober 2008 um 22:02

Iss alles ganz entspannt aus meiner Sicht, Fährpreise, zumindest die von ColorLine sind nicht anders wie letztes Jahr, und wenn man früh bucht kann man echt presiwert hin- und Zurück kommen.

[SIGPIC][/SIGPIC]

IMPRESSUM

• djsteven
    Besserwisser
    Reaktionen
    417
    Geburtstag
    16. Dezember 1968 (56)
    • 22. Oktober 2008 um 22:12

...naja, Herbert, da warte ich noch auf die Preise für den Sommer (Hirtshals - Kristiansand) oder hast Du schon Infos?

Das Hickhack gerade bei den Fährlinien nach Westnorwegen ist ja nun auch keine Unbekannte mehr, geht ja schon seit 1 1/2 jahren drunter und drüber, aber Danke für Deine Meinung.

...hoffe es kommt noch mehr

Gruß Steven

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.

• Bayerwaldfischer
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 22. Oktober 2008 um 22:15

Solang man in einer Gruppe von 6 - 8 Leuten unterwegs ist, geht´s ja noch, bedingt durch die Kostenteilung. Familienurlaub allerdings ist bei diesen Preisen schon happig! Bei CL kann man noch das eine oder andere "Schnäppchen" erhaschen, FL nutzt seine Monopolstellung schamlos aus und bringt den alten Kahn nur halbvoll. Bei günstigeren Preisen wäre er vielleicht ganz voll und mehr Umsatz gemacht .....:cool:

• Ballast1
    Moderator
    Reaktionen
    3.628
    Geburtstag
    28. Juni 1957 (67)
    • 22. Oktober 2008 um 22:21

Eine -wenn auch nicht sehr reisebequeme- Alternative:

Frederickshafen - Göteborg

Die Preise dazu hab ich grad nicht zur Hand, aber die Fahrtzeit
    verkürzt sich enorm.

Die Fahrtstrecke wird natürlich länger,
    aber selten ist nur ein Führerscheininhaber im Auto...

Die Strecke Göteborg - Oslo ist nicht so wirklich lang,
    auch darf man in Schweden etwas schneller unterwegs sein.

Jedenfalls ist man schneller am Ziel, die Übernachtung für
    von weit her Anreisende könnte schon die Fähre sein...

Noch ein Vorteil:
    Die Tanke links (bei Anreise) vor Frederickshafen hat ein
    gut sortiertes Sortiment an Angelzubehör und immer
    das eine oder andere Schnäppchen parat...

Gruß
    Heiko

! holde seg frisk !

Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,
    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

• djsteven
    Besserwisser
    Reaktionen
    417
    Geburtstag
    16. Dezember 1968 (56)
    • 22. Oktober 2008 um 22:24

...dieser Eindruck kann durchaus entstehen, gerade wenn man die Preise in den letzten 3 Jahren vergleicht, das ist gerade bei FL eine verdreifachung der Preise drin, ist das nicht schädlich?

Ich finde das unerträglich, für mich ist das an meinem Beispiel immer die selbe Buchung und die gleiche Reisezeit, weil Ferienzeit eine Preissteigerung um 1200 Euronen. (2006 505 Euro - 2008 1290 Euro und für 2009 fast 1700 Euro)

...das kann ich beim besten Willen und dem gestiegenen Ölpreis, nicht nachvollziehen.

...aber vielleicht gibt es ja andere Meinungen, immer her damit.

Gruß Steven

• alfnie
    Norweger, Ex-Nordfriese
    Reaktionen
    9.871
    • 23. Oktober 2008 um 00:48

steven
    Deine Zahlen von 2005 bis 2009, kannst Du die irgendwie dokumentarisch belegen ? Das wäre ja ein hammer-gefundenes Fressen für die norwegische Presse.

Eingeheirateter Lofoter seit 1994

• djsteven
    Besserwisser
    Reaktionen
    417
    Geburtstag
    16. Dezember 1968 (56)
    • 23. Oktober 2008 um 14:50

...jo Alfred, das kann ich wohl, aber wem nützt das, ich denke das es die dramatische Folge einer verfehlten Kalkulation, aber sicher soll man das nicht einfach so hinnehmen, was die einen vor die Füße werfen.

Sicher ist, das man mit einer vernünftigen Argumentation an der richtigen Stelle ne Menge erreichen kann, aber ob die norwegische Presse die richtige Stelle ist, das wage ich zu bezweifeln.

Gruß Steven

• djsteven
    Besserwisser
    Reaktionen
    417
    Geburtstag
    16. Dezember 1968 (56)
    • 23. Oktober 2008 um 15:07

Ist schon etwas sehr merkwürdig was zur Zeite bei den Gesellschaften abläuft in Bezug auf die Preise.
    Mein Fazit darauf lautet nur einfach mal Norwegen für 1 Jahr pausieren lassen damit die Fährgesellschaften mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückkommen.
    Wenn ich mir überlege das ein VW-Bus incl. 6 Personen und Hänger nicht länger als 8m schon für eine Buchung im April 2009 am heutigen Tag schon 305 Teuronen löhnen soll und vor allem schon bezahlen (was ist wenn Fjordline den Bach herunter geht) dann Frage ich mich ernsthaft was die Betreiber wollen.
    Ich kann nur sagen Norge 2009 NOOOOOOOOOOOO es gibt auch Länder in denen man gut angeln kann und die nicht so unverschämt sind :biglaugh:

Gruß Steven

Kay
    Moderator
    Reaktionen
    2.108
    Geburtstag
    18. März 1978 (47)
    • 23. Oktober 2008 um 15:50

Hab heute mit ColorLine telefoniert.

Angeblich soll es nächste Woche möglich sein, die ersten Termine für April 2009 zu buchen.
    Übrigens: Laut der Mitarbeiterin mit der ich gesprochen habe, sind die Ordner mit den Vorbestellungen randvoll gefüllt.

2006: Rosfjord 2007: Rosfjord 2008: Gulafjord 2010: Arendal 2011: Arendal & Romsdalfjord 2012: Syvdefjord 2013: Syvdefjord 2014: Afjord & Halsnoy 2015: Syvdefjord 2016: Randal/Sognefjord 2017: Aldersund Brygge 2018: Seter Brygge 2019: Maurangerfjord & Dolmoy & Björnafjord 2020: Dolmoy 2021: Dolmoy 2022: Storekorsnes/Altafjord 2023: Afjord 2024: Dolmoy & Lofoten 2025: Dolmoy

Schon Fan unserer Facebook-Seite? https://www.facebook.com/Norwegen-Angel…00911430050338/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8