Angeln ohne viel Ahnung

  • @all
    Ich angle auch schon seit 1990 ohne Fischereischein - allerdings nicht mehr in Deutschland. Ich war vor 1990 über 10 Jahre Angler und auch im DAV organisiert. Da die Gebühren dann "etwas" nach oben gingen und ich wegen meines Berufes nur selten zum Angeln kam, habe ich für mich entschieden, daß es das war. Leider hatte ich meinen DAV Ausweis entsorgt, bevor die Regelung des Umtausches (in Kraft) mir bekannt war. Ich habe auch nicht die Absicht, mich nun nochmal mit einem Lehrgang und einer Prüfung und den damit verbundenen Gebühren zu belasten und den Fischereischein neu zu erwerben. Einen Kurzzeitschein würde ich im Urlaub im MV oder BB sicherlich akzeptieren. Meine ganz persönliche Meinung.


    Gruß Nisse

  • Heißes Thema.:hot:

    Finde das Angeln ohne Schein auch eher fragwürdig.

    Also die Gebühren sind noch im Rahmen. Hab selbst 80 EUR und noch ein paar Euros für Literatur ausgegeben. Dazu kamen ca. 16 - 18 Abende a' 1,5 Stunden. Wenn man aber bedenkt, das man den Fischereischein dann auf Lebenszeit hat ist der Aufwand angemessen, denke ich.

    Habe die Regelung mit dem Touri-Schein eh nie ganz begreifen können. Schließlich darf ein Berliner ohne Führerschein ja auch kein Auto in München fahren, oder ein Frankfurter nicht mit der Flinte im Schwarzwald auf die Jagd gehen.

    Natürlich drück ich mir mit der Aussage selbst einen rein. Denn ich fahre in Norwegen Boot ohne einen SBF See zu haben (mal davon abgesehen, dass ich dort laut Gesetz noch keinen brauche).

  • Die Erlangung des Fischereischeines zu meiner Zeit ist
    einfach als "Farce" zu bezeichnen.

    Trotzdem wurde auch "damals" (33 y ago) schon die Fischhygiene
    in den Mittelpunkt gesetzt !

    Schonzeiten ?
    Mindestmaße ?
    Wie soll ein Freizeitfischer darüber bescheid wissen können ?

    Und weiter :

    Umgang mit einer gefangenen, noch lebenden Kreatur...

    Wer nicht weiß, wie damit umzugehen ist, KÖNNTE was falsch machen...