1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Sonstiges

Bitte Schützenhilfe - Danke!

• alfnie
  • 27. März 2011 um 03:18
  • alfnie
    Norweger, Ex-Nordfriese
    Reaktionen
    9.881
    • 27. März 2011 um 03:18

Moin,

im Sommer lasse ich ein Büchlein drucken, das ich selbst verlegen werde. Besonders das Wort "selbst" liess schon vor einiger Zeit mal ein paar überarbeitete Verlagsangestellte teils ganz schön frustriert, teils aber auch ganz schön erleichtert aufatmen.

Weihnachten rückt dann schnell näher und die eine oder andere Anglerfrau wird sich vielleicht über meine Geschenk-Idee freuen, hoffe ich jedenfalls ...

Ungezählte Textentwürfe habe ich unterwegs wieder eingestampft, gnadenlos, no mercy. Nun, langsam, kristallisiert das endgültige Ding sich heraus.

Gerade jetzt aber kämpfe ich mal wieder etwas mit mir selbst, werde mir mit mir selbst nicht so recht einig. Über ein paar Punkte, zu denen ich gerne so viele Meinungen wie überhaupt möglich hören würde. Von Euch, liebe Naffen. Möglichst Meinungen mit einer entsprechenden Begründung. Ob kurze oder lange Begründung ist egal. Hauptsache ist, ich kann eine Meinung praktisch nachvollziehen, etwas Nahrhaftes damit anfangen.

Rechtschreibung, Grammatik und schreibtechnische Schlusigkeiten bitte gar nicht erst beachten, das kommt sich alles, ganz zum Schluss, ist technischer Routinekram.

Was mich sehr interessiert, hängt alles mit dem Begriff
    "Lesekomfort" zusammen. Manches angeblich tolle Buch lege ich nach ein paar Seiten auf ewig zur Seite, weil es mich entweder langweilt, oder aber weil es viel zu schwer lesbar / verständlich / verdaulich ist. Manchen Dünnpfiff lese ich voller Interesse in einem Rutsch dreimal von vorne bis hinten durch und wieder zurück, weil er 'leicht' zu lesen, leicht verdaulich ist.

Was mich auch sehr interessiert, ist: Die Verflechtung oder Nicht-Verflechtung von verschiedenen Themen/Sachgebieten. Zum Beispiel die Fragmente -B- und -C- im angehängten PDF. Wollen Angler sowas auch lesen, oder eher nicht? Oder vielleicht mal so nebenbei, aber nicht als eigenständiges Kapitel? Wie könnte der richtige Mix, der richtige logische Aufbau (der rote Faden) da dann aussehen, ohne das sich wer Löcher in die Socken langweilt?

Und letztlich:
    Was mache ich falsch?
    Was mache ich einigermassen richtig?

Das Ihr wisst, das Ihr mir völlig ungezwungen und unverblümt die Meinung sagen könnt, setze ich voraus. Selbst ein Elefant hat eine empfindlichere Haut, wie ich und ich hab' noch nie jemanden gehauen, der mir ehrlichen Herzens seine Meinung erklärt hat.

Was letztendlich auch immer an Buch dabei herauskommen mag, reich werden werde ich damit garantiert nicht. Ärmer aber wird mein Dasein dadurch aber auch auf keinen Fall werden.

Sollte ich unterwegs das Gefühl bekommen, das mir jemand einen entscheidenden Hinweis geliefert hat, ist natürlich ein Büchlein mit entsprechender persönlicher Widmung fällig.

Das ich unter allen Meinungslieferanten einen Schwung Bücher zu verlosen gedenke, versteht sich von selber; dieses Thema muss ich aber ersteinmal noch mit denen abklären, die für dieses Forum den Kopf hinhalten.

Das Büchlein wird übrigens etwa 200 pralle Seiten haben und für vermutliche 14 Euro und 90 Cents weg gehen, exclusiv ausgeliefert über einen nicht ganz unbekannten deutschen Buchhändler mit Filiale in Norwegen.

Also - lasst mal hören, was Sache ist! Wenn ich nicht immer so ganz fix antworte, bitte ich mir das nachzusehen, weil ich zeitweise mehr um die Ohren habe, wie mein Blutdruck zu verkraften vermag -und - wer wird schon jünger ?

Fröhliche Grüsse aus Norwegen
    vom Rødven-Fjord im Romsdal

(oder - wie Hein, alias Alexander Perte, mal vermutete "vom Rotwein-Fjord", womit er gar nicht mal so ganz schief lag, liegt doch Norwegens grösste private Weinkellerei nur zwei Steinwürfe von unseren Küchenfenstern entfernt und das Mädel, das den Keller betreibt und versorgt, ist, -nach meiner Frau- meine bester Freund. Was ein Zufall ... (-:

Dateien

Fragmente.pdf 109,7 kB – 8.890 Downloads

Eingeheirateter Lofoter seit 1994

• nordfisker1.jpg

• Pitti72
    ewiger Optimist
    • 27. März 2011 um 07:31
    Zitat von alfnie

Moin,

im Sommer lasse ich ein Büchlein drucken, das ich selbst verlegen werde. Besonders das Wort "selbst" liess schon vor einiger Zeit mal ein paar überarbeitete Verlagsangestellte teils ganz schön frustriert, teils aber auch ganz schön erleichtert aufatmen.

Weihnachten rückt dann schnell näher und die eine oder andere Anglerfrau wird sich vielleicht über meine Geschenk-Idee freuen, hoffe ich jedenfalls ...

Ungezählte Textentwürfe habe ich unterwegs wieder eingestampft, gnadenlos, no mercy. Nun, langsam, kristallisiert das endgültige Ding sich heraus.

Gerade jetzt aber kämpfe ich mal wieder etwas mit mir selbst, werde mir mit mir selbst nicht so recht einig. Über ein paar Punkte, zu denen ich gerne so viele Meinungen wie überhaupt möglich hören würde. Von Euch, liebe Naffen. Möglichst Meinungen mit einer entsprechenden Begründung. Ob kurze oder lange Begründung ist egal. Hauptsache ist, ich kann eine Meinung praktisch nachvollziehen, etwas Nahrhaftes damit anfangen.

Rechtschreibung, Grammatik und schreibtechnische Schlusigkeiten bitte gar nicht erst beachten, das kommt sich alles, ganz zum Schluss, ist technischer Routinekram.

Was mich sehr interessiert, hängt alles mit dem Begriff
    "Lesekomfort" zusammen. Manches angeblich tolle Buch lege ich nach ein paar Seiten auf ewig zur Seite, weil es mich entweder langweilt, oder aber weil es viel zu schwer lesbar / verständlich / verdaulich ist. Manchen Dünnpfiff lese ich voller Interesse in einem Rutsch dreimal von vorne bis hinten durch und wieder zurück, weil er 'leicht' zu lesen, leicht verdaulich ist.

Was mich auch sehr interessiert, ist: Die Verflechtung oder Nicht-Verflechtung von verschiedenen Themen/Sachgebieten. Zum Beispiel die Fragmente -B- und -C- im angehängten PDF. Wollen Angler sowas auch lesen, oder eher nicht? Oder vielleicht mal so nebenbei, aber nicht als eigenständiges Kapitel? Wie könnte der richtige Mix, der richtige logische Aufbau (der rote Faden) da dann aussehen, ohne das sich wer Löcher in die Socken langweilt?

Und letztlich:
    Was mache ich falsch?
    Was mache ich einigermassen richtig?

Das Ihr wisst, das Ihr mir völlig ungezwungen und unverblümt die Meinung sagen könnt, setze ich voraus. Selbst ein Elefant hat eine empfindlichere Haut, wie ich und ich hab' noch nie jemanden gehauen, der mir ehrlichen Herzens seine Meinung erklärt hat.

Was letztendlich auch immer an Buch dabei herauskommen mag, reich werden werde ich damit garantiert nicht. Ärmer aber wird mein Dasein dadurch aber auch auf keinen Fall werden.

Sollte ich unterwegs das Gefühl bekommen, das mir jemand einen entscheidenden Hinweis geliefert hat, ist natürlich ein Büchlein mit entsprechender persönlicher Widmung fällig.

Das ich unter allen Meinungslieferanten einen Schwung Bücher zu verlosen gedenke, versteht sich von selber; dieses Thema muss ich aber ersteinmal noch mit denen abklären, die für dieses Forum den Kopf hinhalten.

Das Büchlein wird übrigens etwa 200 pralle Seiten haben und für vermutliche 14 Euro und 90 Cents weg gehen, exclusiv ausgeliefert über einen nicht ganz unbekannten deutschen Buchhändler mit Filiale in Norwegen.

Also - lasst mal hören, was Sache ist! Wenn ich nicht immer so ganz fix antworte, bitte ich mir das nachzusehen, weil ich zeitweise mehr um die Ohren habe, wie mein Blutdruck zu verkraften vermag -und - wer wird schon jünger ?

Fröhliche Grüsse aus Norwegen
    vom Rødven-Fjord im Romsdal

(oder - wie Hein, alias Alexander Perte, mal vermutete "vom Rotwein-Fjord", womit er gar nicht mal so ganz schief lag, liegt doch Norwegens grösste private Weinkellerei nur zwei Steinwürfe von unseren Küchenfenstern entfernt und das Mädel, das den Keller betreibt und versorgt, ist, -nach meiner Frau- meine bester Freund. Was ein Zufall ... (-:

Alles anzeigen

Du schreibst es auf Deutsch? Oder beide Sprachen? Englisch?

Ikke peiling...

• qwe
    Gast
    • 27. März 2011 um 09:05

Hei :wave:

Hab das Ganze nur mal "ueberflogen", da es fuer mich nach einigen Seiten schnell zu langweilig wurde. (Kritik kannst du ja ab, wie du sagst)

Ein Wichtiges bei einem Buch (welches auch Angler lesen møchten/sollen), das sind viele Bilder, glaub ich zumindest.
    Sonst kønnte es leicht zu "Trocken" werden.

Ich selbst ueberlege auch schon lange ein Buch zu gestalten, doch das wære dann ein gut bebildertes Buch fuer Angler mit Schwerpunkten wie verblueffende Angeltechniken, den Fisch finden ohne Echolot, fængige,ungewøhnliche Køder, Auswirkungsfaktoren auf das Beissverhalten etc.etc.etc...........so etwa in diese Richtung

aber ich wuensch dir auf jeden Fall VIEL ERFOLG :baby: bei deinem Buch.

SeelachsBenno
    NIV positiv
    Reaktionen
    869
    Geburtstag
    22. August 1961 (63)
    • 27. März 2011 um 09:28

Moin Alfred !
    Du willst Meinungen hören ! ?
    Okay, dann werde ich meine Meinung mal kundtun !

Ich habe mir den Text komplett durchgelesen.
    Und ich muß gestehen, das ich mich teilweise quälen mußte
    weiter zu lesen.
    Besonders im Fragment A.
    Das ist umso erstaunlicher, da es da ja um das Lachs-Angeln
    auf den Lofoten geht.
    Eigentlich für jeden Angler mega interessant.
    Es dauert ein Weilchen bis ich gemerkt habe, warum ich mich
    mit dem Lesen quälen mußte.
    Es sind einfach zu viele langatmige (und meiner Merinung nach auch
    nicht zwingend erforderliche) Vergleiche beschrieben.
    Diese in Verbindung mit zu vielen "endlos" Sätzen, erschweren das
    flüssige Lesen.
    Oder anders ausgedrückt, du solltest häufiger schneller auf den Punkt
    kommen !!
    Die Fragmente B und C sind in dieser Beziehung eindeutig besser.
    Diese ließen sich sehr gut lesen !!

Wenn von deinen 200 Seiten am Ende 170 übrig bleiben, schadet das
    aus meiner Sicht nicht !

Über das was du uns mit diesen Buch mitteilen willst, gibt es nix zu
    diskutieren.
    Das sollte eine interessante Lektüre werden !

Gruß SeelachsBenno :nosk:

• Achim.M
    Norwegen Freund
    Reaktionen
    1.013
    Geburtstag
    6. Juli 1941 (83)
    • 27. März 2011 um 09:55

Würde Dir gern eine Stellungnahme zu kommen lassen.
    Bis wann möchtest Du denn Stellungnahmen haben?

„Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

• Pitti72
    ewiger Optimist
    • 27. März 2011 um 10:06

meine Frage hat sich erledigt, hab doch glatt den Anhang übersehen:eek:

• ineswie
    Ist oft hier
    Reaktionen
    4
    • 27. März 2011 um 10:30

Eigentlich wollte ich ja vor einer halben Stunde frühstücken.....habe aber jede Seite
    verschlungen. Ich mag es wenn ein Buch ein bisschen spannend und mit Humor gespickt
    geschrieben wird!:baby:
    Ich würde dein Buch sofort kaufen und wahrscheinlich, ohne es einmal aus der Hand zu legen,
    gleich durchlesen!

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.710
    • 27. März 2011 um 11:42

Eins ist schon mal klar, das wird Gott sei Dank kein voll trockener Erklärungen zur besten Fangmöglichkeit und tollen Techniken strotzendes Angelbuch:baby:( Davon gibt schon mehr als genug:eek:)sondern viel mehr eher eine Art Tagebuch in Romanform deiner Norwegen-Erlebnisse(die Geschichte mit Licht aus Licht an fand ich köstlich:baby:Ich bin auch schon gespannt wie es damit weitergeht wie dir deine Frau das Fischefangen beibringt:) Ich hoffe doch das das Buch aus ilustriert wird mit Fotos (Natur ,Norwegischer Alltag, ectra.passend zum jeweiligen Thema.
    Ich werde es mir jedenfalls wenns da ist kaufen!!
    Also weiter im dem Schreibstill!

:wave:

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Vom 22-31.7.2025 Nach Halsnoey Ranavik

• jens1970
    member 293
    Reaktionen
    3.094
    Geburtstag
    20. August 1970 (54)
    • 27. März 2011 um 13:36

hallo alfred mir gefallen deine erzählungen besonders die übers fischen am see sehr gut das ist spannend geschrieben und lässt sich gut lesen wenn das ganze buch so ist werde ich es kaufen.:wave:

Gruss aus Volkach :wave:
    Jens

wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D

• Wittling
    Seeteufelbezwinger
    Reaktionen
    109
    Geburtstag
    21. April 1955 (70)
    • 27. März 2011 um 17:37

:baby::baby::baby:
    Das will ich lesen, egal ob A,B oder C.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8