Beiträge von maxwell

    Die Lieferung nach Lensmansgarden hat übrigens super geklappt, und in einer kurzen Ausfahrt war der neue Seirykk auch schon erfolgreich. Ich habe allerdings die Haken etwas nachgeschärft, zwar sehr dickdrahtig und stabil, aber nicht wirklich scharf....


    Alfnie, wie wählst/steuerst du die Tiefe beim Schleppen? Ich habe versucht so ca den Bereich zwischen 40 und 100m zu beackern, bin seicht gestartet und ab und zu etwas tiefer gegangen, wenn keine Bisse kamen. War aber eine ziemliche Raterei mit Kurbelumdrehungen-Zählen und Winkel-Abschätzen, das muss doch besser gehen...


    Beim Speedpilken muss man den richtigen Ort treffen, dafür beim Schleppen die richtige Tiefe ;)

    So, das war es schon wieder, zumindest was die Angelei angeht. Die letzten Tage haben wir noch gemütlich ein paar Pollacks und Lumbs verhaftet, gestern haben wir mit GuFi und Pilker mit Fetzen den Bereich von 10-40m in der Hoffnung auf Dorsch beackert, war aber nix. Dafür gabs u.a. Lippfisch und einen Kraken (lecker!).
    Heute haben wir mit einem Köhler die Quote vollgemacht (geschleppt auf Seirykk), dabei habe ich auch einen Wittling erwischt, mitten im Freiwasser.


    Zurück gehts am Freitag, morgen vielleicht noch einen Ausflug oder eine Wanderung.


    Jannik

    So extrem ist es nicht, aber halt nervig. Habe die kleinen Klumpen eingesammelt, indem ich die Schnur zwischen zwei Fingern durchgezogen habe, und dann halt so weit es ging entfernt....


    Heute war ein Wechselbad der Gefühle :)


    Morgens früh gab es wieder Makrelen direkt am Hafen (16 Stück). Danach haben wir links in Richtung Erdbeerfeld mit Wobbler geschleppt, da tat sich aber nichts. Dabei bin ich in unfassbarer Dummheit eine zu enge Kurve gefahren und habe die Schnur mit der Schraube bekannt gemacht, naja, passiert mir sicher nicht nochmal.


    Ebenso blieben unsre Bemühungen auf Köhler für ca 2h ohne Kontakt. Wir sind dann auf Pollack an der Steilwand gegenüber Innfjord umgestiegen und konnten zwei erbeuten, der größere 5kg.


    Abends habe ich mich mit Naturköder (halbe Makrele) an dem Plateau nördlich des Leuchtturms versucht (200-300) und wurde mit zwei Lumbs belohnt, 3 und 6 kg.

    Heute morgen bin ich erstmal alleine raus, direkt vorm Hafen habe ich erstmal Makrelen beackert und um die 20 erwischt. Danach gabs beim Köhlerschleppen noch zwei Standardexemplare.


    Mittags sind wir zu 2. raus, die Makrelen wollten aber nicht mehr und auch 2.5h Köhlerkurbeln brachte nur einen Biss. Gummifischangeln am Steilufer war zäh, es gab einen kleinen Rotbarsch und einen Pollack. Abends bin ich dann nochmal alleine raus und habe beim Köhlerschleppen zwei schöne Exemplare von 6 und 6.5kg erbeutet, das klappt wirklich wunderbar.


    So langsam meldet sich nun die Quote zu Wort, sodass wir wohl die Köhler erstmal etwas in Ruhe lassen werden....


    Ach ja: beim Angeln im Tiefen sammelt man mit der Schnur so rotes Zeugs ein, ich vermute Quallen? Gibts da einen Trick, das effizient von der Schnur zu kriegen? Habe ewig daran rumgepult...

    Im Villmarksbuttiken hatte ich noch eine Ersatzlösung gekauft, im Wesentlichen ein ca 10cm langes silber/blaues Stück Blech mit Drilling (der montierte war Schrott, habe ihn ersetzt) am Sprengring, keine Ahnung wie die Dinger heißen. Jedenfalls ist nach einer halben Stunde schleppen der erste Köhler eingestiegen :)

    Die Ausfahrt am Morgen brachte vier Köhler und als Beifang einen kleinen Pollack, einen schönen Knurrhahn und einen Hornhecht, der es geschafft hat, sich am großen Einzelhaken meines Speedpilkers zu haken. Einer der Köhler wurde beim Schleppen a la alfnie (s. anderer Thread) gefangen, macht mir immer einen Heidenspass, wenn eine neue Technik zum ersten Mal funktioniert.


    Abends bin ich nochmal alleine raus, um etwas auf Makrele und Köhler zu schleppen, es gab immerhin eine Makrele, bevor ich dann wegen plötzlich einsetzendem Wind abbrechen musste.


    Außerdem gibt es gerade Unmengen an Pilzen, wir kennen uns da aber leider nicht aus.