Beiträge von maxwell

    Hallo,


    zuerst einmal vielen Dank für die Antworten.
    Die Empfehlung Hitra ist nun schon öfter gefallen. Beim Lesen einiger Reiseberichte ist mir aufgefallen, dass es oft Probleme mit dem Wetter (Wind) gab...
    Wenn Hitra, dann habe ich vielleicht an die Gegend um Ansnes gedacht, wo man in den eher geschützten Fillfjord fahren kann?
    Wir würden auch gerne nicht erst eine Stunde raus zu den besten "Hotspots" fahren, sondern eher in der Nähe der Unterkunft ruhig angeln.


    Oder wir fahren (Wind) gleich in einen Fjord, z.B. Romsdalfjord, das sollte ja das geringste Risiko bieten.
    In diesem Fjord ist ja anscheinend Köhlerangeln der Fokus, was uns erstmal gut passt (Pollack und Köhler sind uns am Liebsten).
    Nur habe ich bei Köhler immer die Sorge, die Fische nicht zu finden... Sollte das bei einem vernünftigen Boot mit Echolot und Kartenplotter und Tipps vor Ort auch für Anfänger gut machbar sein?


    Wir könnten auch etwas später fahren, also September, nur haben wir im September in Campingreisen nach Norwegen schlechte Erfahrungen mit viel Regen gemacht... Das Klimadiagramm zeigt im September auch am meisten Regen..


    tuemmler: Danke für den Tip! Wir sehen die Punkte oben in Skjergard aus? Insbesondere: Wie weit muss man rausfahren und wie windanfällig ist die Lage?


    Jannik

    Hallo zusammen,


    zuerst einmal ein herzliches Hallo von mir. Ich bin hier schon länger unterwegs, bisher aber nur lesend.


    Es geht um die Planung einer einwöchigen Angelreise nach Norwegen im August diesen Jahres (sind wir da spät mit der Planung dran? :) )
    Hierbei bin ich mir insbesondere bei der Wahl des Angelgebietes noch sehr unsicher. Ich habe diesen Thread unter "Mittelnorwegen" erstellt,
    da das mir am besten passend erschien, das soll aber keine Einschränkung darstellen.


    Wir sind drei Personen: Mein Vater und ich, die bereits mehrfach in Norwegen angeln waren, sowie ein Freund meines Vaters, der Neuling ist.


    Dies ist unsere bisherige Erfahrung:


    - mehrfach während Campingreisen durch Westnorwegen an Campingplätzen ein kleines Boot gemietet und vorwiegend Makrelen gefangen
    - eine Woche Hitra im Mai (ich glaube Vågen Camping): hier haben wir einige Pollacks um die 3 kg gefangen, ansonsten Dorsch.
    - im Rahmen einer Lofotenreise mehrere Tage auf einem Campingplatz in Kabelvåg (Juni): hier haben wir sehr viel Dorsch (bis 6kg) gefangen, dazu primär Leng und Lumb.


    Am meisten Spass hatten wir sicherlich mit den Pollacks auf Hitra, wenn sie denn da waren - es gab auch sehr magere Tage.
    Auf den Lofoten gab es dafür praktische Garantie auf Dorsch, aber zwei Versuche im Freiwasser auf Köhler blieben erfolglos.


    Wir sind also mit Fischen von einigen kg (3 - 10?) vollkommen zufrieden und nicht auf Leng oder Heilbutt von über 20kg aus.


    Welche Region (oder sogar konkreten Ort) würdet ihr tendenziell empfehlen? Wir dachten an Mittelnorwegen oder Nordnorwegen bis Lofoten.
    In Hitra z.B. scheint ja das Angeln auf großen Leng im Vordergrund zu stehen (?), im Norden wird oft mit der Chance auf riesige Heilbutts oder Dorsche geworben...


    Als Unterkunft denken wir an eine Ferienwohnung mit Boot, am besten mit einem Experten vor Ort für Tipps (oder ist davon sowieso auszugehen?)


    Zum Thema Boot: Zwei von uns sind vor 1980 geboren, heißt dass, das praktisch jedes in Frage kommende Boot ohne Führerschein gefahren werden darf?


    Ich bedanke mich schon mal für jede Hilfe!


    Jannik