Beiträge von maxwell

So, das Auto ist gepackt, die Vorfreude groß. Ich möchte mich nochmals herzlich für die vielen Tipps bedanken.

Morgen um halb 6 gehts los. Abgesehen vom heftigen Wind am Dienstag scheint auch das Wetter mitzuspielen.

Falls du mobil surfen willst, hast du zwei Optionen:
    1) Ein Tablet mit Simkartenslot, das sich also selbst ins Mobilfunknetz einwählt
    2) Ein Tablet, das nur WLAN kann, und mobiles Internet gibt es nur über Tethering vom Smartphone,
    d.h. das Smartphone stellt seine Internetverbindung via WLAN für das Tablet zur Verfügung.

1) Ist natürlich komfortabler, allerdings sind Tablets mit Sim-Slot in der Regel deutlich teurer (mein Tablet hätte ca 100 Eur mehr gekostet) und man muss eine extra Sim fürs Tablet besorgen. Im Inland geht das oft über eine Zweitsim des Handyvertrags, im Ausland, wo man sich manchmal eine temporäre Sim besorgt, ist das schon aufwendiger...

2) Nicht alle Smartphones können Tethering, man muss Tethering / den mobilen Hotspot jeweils immer erstmal per Hand aktivieren, und man ist natürlich auf das Smartphone als Internet-Quelle angewiesen.

(Sorry, falls ich hier Dinge erkläre, die dir sowieso klar sind, ich weiß nicht, wieviel du schon weißt..)

Wichtiger als die Frage, ob nun iPad oder Android-basiert, die beide deinen Bedürfnissen vollständigen genügen dürften, sind die anderen groben Eckdaten: Wie groß soll es sein, wieviel darf es kosten, wie lange soll der Akku halten, wie schwer darf es sein?
    Gerade, falls du wenig Erfahrung mit Tablets z.B. via Geräte im Bekanntenkreis hast, empfehle ich, mal beim örtlichen Elektronikhändler vorbeizuschauen und dir einfach mal die Geräte anzuschauen und ein Gefühl dafür zu bekommen, ob du nun lieber 8 Zoll oder 12 Zoll haben willst.

Noch ein Kommentar unabhängig von der Kaufentscheidung: Das Forum hier gibt es in zwei Modi, einmal der Desktopmodus, den man am normalen PC zu Gesicht bekommt, und die mobile Ansicht für Smartphones und Tablets. Letzterer fehlen aber leider einige Features z.B. beim Betrachten von Bildern (zumindest das letzte Mal, als ich nachgeschaut habe). Das ist aber nicht weiter schlimm, weil alle mir bekannten mobilen Geräte die Möglichkeit bieten, explizit die Desktopvariante aufzurufen.

9 Tage noch!

Wie sieht es denn mit der Einrichtung der Lensmansgarden-Wohnungen aus, was sollte man mitbringen?
    Also zb Küche (Besteck, Töpfe usw sollten da sein?)? Backofen?
    Ist es üblich, Bettwäsche mitzubringen?
    Bisher waren wir ja immer mit dem Wohnwagen unterwegs :)

Gibt es bei den Booten eine Möglichkeit, Regenkleidung trocknen zu lassen?

In den in Romsfahren fahren und dann linls am Wasserfall und Haus vorbei. Dort sind das Ufer entlang Krautbänke. Wenn man dort entlang Richtung Andasnes angelt geht fast immer der eine oder andere schöner Dorsch an die Angel. Man muss natürlich schon genau werfen können sonst hat man viele Hänger. Als Köder eignen sich ca. 12 cm lange Gummitwister, Rot oder Schwarz mit Glitzer. Den Twister hoppelt über den Grund führen.

Wo muss man denn "genau" hinwerfen, damit man Haenger vermeidet?

Jannik

Die Frage zu den Wirbeln hat sich per PM geklärt, danke an Seewolf72.

Nachdem ich nun (fast) alles beisammen habe, habe ich mal die erste Doppelhakenmontage (meine erste Montage überhaupt :) ) gebaut.
    Die relevanten Daten:
    - 1mm Mono
    - 14/0 und 12/0 Profiblinker Wahnsinnshaken (fallen kleiner aus)
    - Leuchtschlauch 2mm und 4mm Innendurchmesser
    - Knicklicht (das ist nur eines, das ich im Laden zum Testen gekauft habe, ich bestelle nun andere)

Bei den Knoten habe ich den Fokus auf das einfache Binden mit der dicken Mono (habe null Erfahrung) und darauf, dass sich der Knoten nicht lösen kann, gelegt. Die Tragkraft der Schnur ist ja sowieso überdimensioniert, da sollte es ja egal sein, wenn der Knoten nur 70% Tragkraft hat... Jedenfalls ist der Endhaken mit einem Grinnerknoten und die Schlaufe mit einer dreifachen Chirurgenschlaufe gemacht.

Hier die Bilder:
    norwegen-angelfreunde.de/attachment/107147/norwegen-angelfreunde.de/attachment/107148/norwegen-angelfreunde.de/attachment/107149/