Beiträge von maxwell

Alles klar, damit bin ich erstmal (! :) ) versorgt, was Infos zu NK-Montagen angeht. Vielen Dank soweit!

Zum Thema Pollacks und GuFi: Wir lassen uns einfach an einem Steilufer in 20-35m Tiefe entlangtreiben, optimalerweise parallel zum Ufer. Jetzt die GuFis einfach wiederholt zum Grund ablassen und langsam einholen, oder auch faecherartig in Richtung Ufer werfen und aus verschiedenen Tiefen einholen, um einen groesseren Bereich abzufischen?

Zur ersten Montage mit VA-Seitenarm: Du bindest ja ans Ende eine Schlaufe, um es in den Karabiner am VA-Arm einzuhängen. Dafür dann z.B. ein "Perfection-Loop"-Knoten?

Was wäre ein typischer Zielfisch und Tiefe bei deiner Schlaufenmontage? 6m Vorfach ist ja (abseits von Rotbarsch-Vorfächern..) nicht wenig..

Das heißt, der freilaufende Haken ist in die Vorfachschnur eingefädelt (die Schnur läuft also durch die Öse), die dann ein Stück entlang des Hakens verläuft und ist dort mit Schrumpfschlauch fixiert?

Dann mal weiter mit den Fragen :)

Benutzt du den einen Schrumpfschlauch, um den Knoten zwischen End-Haken und Schnur zu sichern, und den anderen, um den durchlaufenden Haken leicht an der gewünschten Stelle zu fixieren?
    Wenn dann ein Biss auf den losen Haken kommt, läuft dieser dann einfach auf den Endhaken auf? Beschädigt das den Schrumpfschlauch, oder kann man den Haken einfach
    wieder zurückschieben (wenn man das Vorfach mehrfach verwenden will)?
    Das weisse ist anscheinend Leuchtschlauch, ist das pinke ein Knicklichthalter?

Na gut, dann richten wir uns so gut es geht nach diesen Zeitempfehlungen, und fischen mit etwas mehr Schwerpunkt auf NK außerhalb der guten Zeiten, soweit die Bedingungen es zulassen.

Schwertwale zu sehen wäre schon ein tolles Erlebnis (dafür müssten wir wohl ein paar Tage mehr vor Ort sein :) ), aber etwas mulmig wäre mir da schon im Boot zu Mute...

Noch was: Da demnächst das Basteln einfacher NK-Montagen (Leng, Lumb) ansteht und ich da insbesondere vorher noch Material besorgen muss: Sämtliche Infos (Tipps zu Bezugsquelle, Fotos von fertigen Montagen, Material etc) sind
    gern gesehen! Ich dachte da vor allem an einfache Doppenhakenmontagen, die über einen Metallseitenarm an Blei und Hauptschnur hängen...
    Wenn jemand bezahlbare fertige Systeme empfehlen kann, nehme ich die aber auch gerne, und wenn auch nur als Ergänzung. Taugen diese fertigen Leng-Vorfächer mit z.B. 2 Seitenarmen was? Verfängt sich das nicht alles beim runterlassen?

Ich habe dann mal eine Frage zu den Gezeiten. So wie ich das bisher gelesen habe, ist z.B. auf Pollack und Köhler 3 Std. vor Hochwasser bis 3 Std. nach Hochwasser die beste Zeit. Ich vermute mal, dass es bei Dorsch auf GuFi ähnlich aussieht?

Wie sieht die Sache beim NK-Fischen in 100m+ aus? Gibt es da überhaupt eine Abhängigkeit?

Prinzipiell: Wie relevant sind diese Zeiten? Ist es z.B. eher Zeitverschwendung, auf Pollack und Köhler in den anderen 6 Stunden zu fischen, oder ist es nur etwas schlechter?
    Ich plane so grob mit einer Ausfahrt am Morgen und dann einer am Nachmittag. Das passt natürlich morgens schlecht, wenn Hochwasser am Nachmittag ist... (In der Zeit, wo wir da sind, ist Hochwasser ca. zwischen 15h und 22h30).

Okay, also primär als Tiefenmesser, danke!

Ein Update zur Ausrüstung: Die NK-Kombos stehen mit jeweils Penn Super Mariner 49 M und Shakespare Salt Boat Rod 30 lbs.
    Zum Spinnfischen habe ich zweimal die Balzer 71 North Nano 255 15g-85g mit einmal Penn Spinnfisher SSV 4500 und wohl einer Okuma Azores 40S, falls ich letztere noch auftreiben kann :)

Auf Köhler kommen ja primär kleine Pilker zum Einsatz. Ersetzt ihr an diesen die Drillinge und Sprengringe durch größere (welche Größen)? Die Drillinge an 40g-Pilkern sind ja schon recht klein..

Ich erwähnte die Inline, weil sie hier im Thread empfohlen wurde.
    Was haltet ihr dann von der Noninline-Variante, also Balzer 71° North Nano Baltic Sea 2,40m 40-165g? (ca 90 EUR)?
    Weil ich fest davon ausgehe, dass unser Fokus auf Spinnfischen / leichtem Pilken / Speedpilken liegt, bin ich da gern bereit das auszugeben.
    Prinzipiell habe ich ja noch die alten billigen 3m 40g-80g und 80g-120g Ruten, wenn es mal etwas länger sein soll...

An Pink habe ich bisher wenig zu bieten, da müsste ich noch aufrüsten ;)

Ich hatte bei der Rutenrecherche Hinweise gefunden, dass Inline + Stationärrolle suboptimal sei. Da du ja anscheinend selbst Ruten baust, verlasse ich mich da aber voll und ganz auf dein Urteil.
    Du würdest also die Balzer 71° North Nano Baltic Sea 2,40m40-165g (125g) Inliner als "Allroundrute" für Spinnfischen (GuFi auf Pollack, Dorsch), leichtes Pilken und Speedpilken empfehlen?
    Der Preis ist vollkommen OK. (Dazu plane ich wie gesagt zwei Penn Spinfisher SSV 4500 ein).

Auf der NK-Front sieht es aktuell so aus: Ich plane nun fest die Anschaffung zweier NK-Kombos der ca. 30 lbs Klasse. Die Rollen werden wahrscheinlich Penn Senator 113l2 4/0 oder ähnlich (d.h. einfach, robust, günstig), möglicherweise finde ich aber in den nächsten Wochen auch etwas Gebrauchtes. Dazu dann zwei ca 210er 30lbs Bootsruten, im günstigen Bereich ist mir die WFT Never Crack Fjordspin 2,10m 200- 600g für ca 45 EUR ins Auge gefallen, ansonsten wurde noch die WFT Electra Speed Jig 200-1000g, 2m (aktuell ca 90 EUR) empfohlen. Da muss ich noch herausfinden, wieviel Abstriche ich bei der Qualität machen würde, wenn es die günstigere würde.