zu den Drillingen......
Kommt drauf an welche man kauft,einfach anschauen und entscheiden ob zu klein oder ob o.k.
Bei den kleinen Pilkern bis 50g montier ich Größe 1/0,bei den Modellen bis 80g die Größe 2/0.
Für die kleinen Pilkern z.b VMC 8570 / 9608PS oder 9649TR,in der Größe 1/0.
Bei den größeren Pilkern z.b VMC 9608TR /9608PS/9655PS in Größe 2/0.
Man kann natürlich auch andere Modelle nehmen (Owner z.b)
Innfjord September 2016
-
-
Ich habe dann mal eine Frage zu den Gezeiten. So wie ich das bisher gelesen habe, ist z.B. auf Pollack und Köhler 3 Std. vor Hochwasser bis 3 Std. nach Hochwasser die beste Zeit. Ich vermute mal, dass es bei Dorsch auf GuFi ähnlich aussieht?
Wie sieht die Sache beim NK-Fischen in 100m+ aus? Gibt es da überhaupt eine Abhängigkeit?
Prinzipiell: Wie relevant sind diese Zeiten? Ist es z.B. eher Zeitverschwendung, auf Pollack und Köhler in den anderen 6 Stunden zu fischen, oder ist es nur etwas schlechter?
Ich plane so grob mit einer Ausfahrt am Morgen und dann einer am Nachmittag. Das passt natürlich morgens schlecht, wenn Hochwasser am Nachmittag ist... (In der Zeit, wo wir da sind, ist Hochwasser ca. zwischen 15h und 22h30). -
Pollack ging am besten kurz vor Hochwasser bis ca. 1h danach,dann kam man am besten mit den kleinen Ködern (20-30g) klar.
Beim angeln in großen Tiefen richte ich mich nicht nach den Gezeiten da die offensichtlich kaum ne Rolle spielen.
Bei der Köhlerangelei gilt seit ich denken kann diese Faustregel...... 3h vor bis 2h nach Hochwasser mit 1h Beißpause während des Gezeitenwechsels.
Man sollte das aber nicht zu genau nehmen denn wir haben auch außerhalb dieser Zeiten Fische gefangen.Die wenigen Dorsche die wir im Sommer hatten gingen nur früh morgens (7-9Uhr) an ein und der selben Stelle an den Haken,egal ob nun auf- oder ablaufendes Wasser.Der Grund war ein Schwarm kleinerer Heringe die jeden Morgen da aufgetaucht sind.Wo und wann genau was beißt kann aber niemand vorhersagen,das ändert sich ständig. -
Unlängst waren einige Schwertwale im Bereich Andalsnes unterwegs:
http://www.andalsnes-avis.no/n…default/19NYHDSC_7852.jpg
Das Bild entstand am 17.04.2016 gegen 08:50Uhr bei Markaneset/Isfjorden:
http://kart.gulesider.no/m/YtTTZQuelle:Åndalsnes Avis
-
Und hier die Kreuzfahrer die 2016 Andalsnes anlaufen:http://www.cruisetimetables.co…ndalsnes-norway-2016.html
Unter anderem mal wieder die Queen Mary 2 am 23.August.
https://media.holidaycheck.com…r/images/0/1169671690.jpg -
Na gut, dann richten wir uns so gut es geht nach diesen Zeitempfehlungen, und fischen mit etwas mehr Schwerpunkt auf NK außerhalb der guten Zeiten, soweit die Bedingungen es zulassen.
Schwertwale zu sehen wäre schon ein tolles Erlebnis (dafür müssten wir wohl ein paar Tage mehr vor Ort sein ), aber etwas mulmig wäre mir da schon im Boot zu Mute...
Noch was: Da demnächst das Basteln einfacher NK-Montagen (Leng, Lumb) ansteht und ich da insbesondere vorher noch Material besorgen muss: Sämtliche Infos (Tipps zu Bezugsquelle, Fotos von fertigen Montagen, Material etc) sind
gern gesehen! Ich dachte da vor allem an einfache Doppenhakenmontagen, die über einen Metallseitenarm an Blei und Hauptschnur hängen...
Wenn jemand bezahlbare fertige Systeme empfehlen kann, nehme ich die aber auch gerne, und wenn auch nur als Ergänzung. Taugen diese fertigen Leng-Vorfächer mit z.B. 2 Seitenarmen was? Verfängt sich das nicht alles beim runterlassen? -
Schwertwale zu sehen wäre schon ein tolles Erlebnis (dafür müssten wir wohl ein paar Tage mehr vor Ort sein ), aber etwas mulmig wäre mir da schon im Boot zu Mute...Schwertwale sind eher eine Seltenheit,und mulmig wirds dir wenn > 100 Grindwale auftauchen und man ist mittendrin .
[video]Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Vor ein paar Jahren war mal eine Schule von (laut Schätzungen) ca. 300 Tieren im Romsdalfjord unterwegs. -
Was die NK-Montagen angeht,hier mal eine Möglichkeit die sich bewährt hat:
Seitenarm (Boom) 30-40cm VA,davor ca. 2m monofile (zur Hauptschnur hin)
Haken (Wallerhaken) in 8/0 - 12/0
Wirbel mittels Sprengring am Seitenarm montieren,so kann man schnell Vorfächer tauschen
Vorfachstärke je nach Zielfisch 0.80 -1.20mm,Vorfachlänge ca. 50cm
Blei je nach Schnurstärke,Drift etc., bei 200-350m hatten wir 600-800g dran
-
Dann mal weiter mit den Fragen
Benutzt du den einen Schrumpfschlauch, um den Knoten zwischen End-Haken und Schnur zu sichern, und den anderen, um den durchlaufenden Haken leicht an der gewünschten Stelle zu fixieren?
Wenn dann ein Biss auf den losen Haken kommt, läuft dieser dann einfach auf den Endhaken auf? Beschädigt das den Schrumpfschlauch, oder kann man den Haken einfach
wieder zurückschieben (wenn man das Vorfach mehrfach verwenden will)?
Das weisse ist anscheinend Leuchtschlauch, ist das pinke ein Knicklichthalter? -
Zum freilaufenden Haken:
Der Schrumpfschlauch fixiert nur den Haken,der aber auch dann beweglich bleibt.Greift nur dieser rutscht er bis zum vorderen Haken (keine Angst,das hält ).
Wiederverwenden fällt eh meist aus wenn du dir ein Vorfach anschaust wo ein guter Leng oder Lumb drangehangen hat siehst du warum.Das Vorfach wird nach jedem Fisch gewechselt und die "gebrauchten" werden abends neu gebunden.
Das helle Material ist ein Leuchtschlauch (ID 4-6mm,Silikon).Die 2 pinkfarbenen Stücke sind aus PVC ID 4mm und fixieren das Knicklicht.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!