Reiseplanung: Gebiet und Unterkunft

• Hallo zusammen,

zuerst einmal ein herzliches Hallo von mir. Ich bin hier schon länger unterwegs, bisher aber nur lesend.

Es geht um die Planung einer einwöchigen Angelreise nach Norwegen im August diesen Jahres (sind wir da spät mit der Planung dran? :) )
    Hierbei bin ich mir insbesondere bei der Wahl des Angelgebietes noch sehr unsicher. Ich habe diesen Thread unter "Mittelnorwegen" erstellt,
    da das mir am besten passend erschien, das soll aber keine Einschränkung darstellen.

Wir sind drei Personen: Mein Vater und ich, die bereits mehrfach in Norwegen angeln waren, sowie ein Freund meines Vaters, der Neuling ist.

Dies ist unsere bisherige Erfahrung:

- mehrfach während Campingreisen durch Westnorwegen an Campingplätzen ein kleines Boot gemietet und vorwiegend Makrelen gefangen
    - eine Woche Hitra im Mai (ich glaube Vågen Camping): hier haben wir einige Pollacks um die 3 kg gefangen, ansonsten Dorsch.
    - im Rahmen einer Lofotenreise mehrere Tage auf einem Campingplatz in Kabelvåg (Juni): hier haben wir sehr viel Dorsch (bis 6kg) gefangen, dazu primär Leng und Lumb.

Am meisten Spass hatten wir sicherlich mit den Pollacks auf Hitra, wenn sie denn da waren - es gab auch sehr magere Tage.
    Auf den Lofoten gab es dafür praktische Garantie auf Dorsch, aber zwei Versuche im Freiwasser auf Köhler blieben erfolglos.

Wir sind also mit Fischen von einigen kg (3 - 10?) vollkommen zufrieden und nicht auf Leng oder Heilbutt von über 20kg aus.

Welche Region (oder sogar konkreten Ort) würdet ihr tendenziell empfehlen? Wir dachten an Mittelnorwegen oder Nordnorwegen bis Lofoten.
    In Hitra z.B. scheint ja das Angeln auf großen Leng im Vordergrund zu stehen (?), im Norden wird oft mit der Chance auf riesige Heilbutts oder Dorsche geworben...

Als Unterkunft denken wir an eine Ferienwohnung mit Boot, am besten mit einem Experten vor Ort für Tipps (oder ist davon sowieso auszugehen?)

Zum Thema Boot: Zwei von uns sind vor 1980 geboren, heißt dass, das praktisch jedes in Frage kommende Boot ohne Führerschein gefahren werden darf?

Ich bedanke mich schon mal für jede Hilfe!

Jannik

• Wir waren 2 mal im Süden 1mal Boknafjord, einmal Romsdall und ca. 6Mal Hitra von verschieden Seiten.
    Weiter Nördlich war ich noch nicht.
    Im Süden war es mit den Fischen nicht zu vergleichen mit Hitra.
    Wer sich gut auskennt oder auf den Plateaus Offschore angelt kann auch ordentlich fangen, aber in der Regel auch mit den Ratschlägen von den Erfahrenen hier wird es Fischtechnisch kein Spitzenurlaub.

Romsdallfjord ist für seine Große Köhlerangelei berümmt, aber man muss auch zur Richtigen Zeit da sein wenn die Köhler da sind.
    Man kann natürlich auch gut auf andere Fischarten angeln aber in den Berichten findet es kaum erwähnung, weil wer dahin fährt ist meistens auf die Köhler aus.

Genauso Hitra
    Es wird meistens über Spitzen Fische berichtet die aber bis zu ca. 35km vom Land Offschore gefangen werden.
    Mit sollchen Booten und Ausfahrten würde aber auch Südnorwegen und viele andere Reviere besser da stehen.
    Aber Hitra ist trotdem auch in Landnähe ein sehr gutes Angelrevier wegen zerklüftetem Boden und Strömungen die Futter bringen.
    Man hat auch die gute anglerische Infrasruktur mit Guten Booten und Service.
    Auch der Camping Vägen wo Ihr wart gilt als ein sehr guter Platz zum Angeln.
    Aber es ist kein Platz für Rekordfische.
    Wie geschrieben es ist eher die andere Seite und das weit draußen auf dem Meer.
    Aber wir haben auch vor dem Vägen einige Fische über einen Meter, der Größte 1,13m gefangen.
    Wenn man auf sehr Große Fische aus ist sollte man sich eher auf den kleinen Hitra vorgelagerten Inseln Sula oder Maussund eine Unterkunft nehmen, oder auch je nachdem wo auf Fröya ist man im Vorteil.
    Ansonsten ist es wie auch übererall, das Wetter muss mitspielen und man muss zu richtigen Zeit am richtigen Ort sein und Glück haben.
    Die passende Orte, Jahreszeit wenn die Zielfische da sind kann man sich ausuchen.
    Wegen dem Wetter kann man bei Unterkunftsuche auf geschützte Lage achten.
    Meiner Erfahrng nach, will man Große Dorsche muss man März maximal anfang Aprill fahren.
    Pollacks gab es zu der Zeit aber keine, die kammen im Mai wieder und im Juni war es noch besser.
    Köhler ist auch eher ein Sommerfisch.
    Die großen Schwärme der ca. 80cm Köhler kommen Mitte-Ende Juni normal in die Trondheimsleia vor dem Camping Vägen.
    Meine Kumpel war letztes Jahr mit Flugzeug im Norden, in einem Guten Revier wegen Großen Heilbutt.
    Hatten aber nur 3 Untermassige gefangen und ansonsten schlechter als ich oder auch er selber die Jahre davor vor Hitra.
    Man braucht Revierkenntnisse und Glück um erfolgreich zu sein und das führt dazu das manche auch im Süden besser fangen als manche im Norden.
    Achtet deswegen darauf das die Jahreszeit zum Zielfisch passt und das Ihr jemand vor Ort habt der Euch in das Revier gut einweisen kann.

Gruß
    Waldemar

• Nabend Maxwell,
    tendenziell zu Eurer Fischerei, Pollack etc. würde ich Euch das Skjergards-Camp von Inge auf der Insel Vikna empfehlen.

Ich war selber schon zwei mal vor Ort und kann sagen, das Ihr dort Erholung und spannendes Angeln haben werdet.
    Éin Besuch der Hansvik-Werft ist genauso spannend wie ne kleine Autorundreise auf der Insel.

http://www.skjaergardscamping.com/

Inge hat dieses Jahr Boote mit stärkeren Motoren vor Ort. So geht es ein wenig schneller zu den HotSpots!!
    Gruss
    Jörg

• Moin Jannik (maxwell)!
    Bei dem Namen Maxwell werden Erinnerungen wach, an unvergleichbaren, hochqualitativen Casettenmaterial der 80er Jahre!

Nun zum Eingemachten: Walko (Waldemar) trifft den Nagel auf den Kopf, weil ich/wir ähnliche Erfahrungen bezüglich Hitra gemacht haben. Wir sind mittlerweile 9-10mal auf dieser Insel, nee Ullvöya gewesen! Jedes Jahr war anders, angefangen beim Wetter (hauptsächlich!), über Fangerfolg, bis zu Qualitätseinbußen bei der Unterkunft!
    Nichtsdestotrotz finde ich die Gegend Klasse! Hier von Insel Hitra zu sprechen ist zu gewaltig, wegen der Größe des Gebietes!
    Das Reizvolle an dem Seegebiet besteht für mich nicht in Örneklakken, wo man nur hinkommt, wenn der Wettergott es will und dann haben meistens schon die Kutter das Beste eingesackt, sondern in der Erkundung der zahlreichen kleineren Götterschissen (Inselchen, Schären!), wo Du wahre Sternstunden erleben kannst, manchmal nur für 30min.! Aber Drills von 6-7kg Pollackomas reichen dann völlig aus!

Gruß jo :wave:

• Hallo,

zuerst einmal vielen Dank für die Antworten.
    Die Empfehlung Hitra ist nun schon öfter gefallen. Beim Lesen einiger Reiseberichte ist mir aufgefallen, dass es oft Probleme mit dem Wetter (Wind) gab...
    Wenn Hitra, dann habe ich vielleicht an die Gegend um Ansnes gedacht, wo man in den eher geschützten Fillfjord fahren kann?
    Wir würden auch gerne nicht erst eine Stunde raus zu den besten "Hotspots" fahren, sondern eher in der Nähe der Unterkunft ruhig angeln.

Oder wir fahren (Wind) gleich in einen Fjord, z.B. Romsdalfjord, das sollte ja das geringste Risiko bieten.
    In diesem Fjord ist ja anscheinend Köhlerangeln der Fokus, was uns erstmal gut passt (Pollack und Köhler sind uns am Liebsten).
    Nur habe ich bei Köhler immer die Sorge, die Fische nicht zu finden... Sollte das bei einem vernünftigen Boot mit Echolot und Kartenplotter und Tipps vor Ort auch für Anfänger gut machbar sein?

Wir könnten auch etwas später fahren, also September, nur haben wir im September in Campingreisen nach Norwegen schlechte Erfahrungen mit viel Regen gemacht... Das Klimadiagramm zeigt im September auch am meisten Regen..

tuemmler: Danke für den Tip! Wir sehen die Punkte oben in Skjergard aus? Insbesondere: Wie weit muss man rausfahren und wie windanfällig ist die Lage?

Jannik

• Wind und Wetter ist immer Überall eine Lotterie. außer vielleicht weniger im Dalsford der ziemlich tief im Land liegt.
    Hitra ist für ziemlich schnelle Wetterumschwünge bekannt, was ich aber im Vergleich zu anderen Gebieten selber gar nicht so nachvollziehen kann.
    Selber hatten wir bei den 6 Urlauben dort insgesammt ca. 4-5 Ausfalltage wegen Wind an die ich mich erinerere.
    Letztes Jahr in Kveanvaer soll es vor uns 3 Wochen gestürmt haben. aber wir hatten keinen einzigen Ausfalltag, nur 3 halbe Tage wo wir uns auf die Angelei zwischen den Schären beschränkt haben, weil es etwas stärker geblasen hat.
    Welche Ecke von Hitra für Euch am besten wäre kann ich nicht beurteilen da ich nur drei kenne.
    Nach meiner Erfahung mit Kveanvaer und Oceandünnung aus Nordwest seid Ihr in Äsnes zumindest von der Dünnung geschütz, solange die nicht aus Nordost kommt
    was das angeln auch weiter draußen schon mal angenehmer machen würde.

Romsdall ist Wettertechnisch auch nicht ganz ohne.
    Durch die je nach Richtung auch lange Wasserflächen können sich auch sehr ordentliche Wellen aufbauen.
    Das andere Problem war auch die sehr dünne Auswahl an guten Booten.
    Wir waren damals vor ca. 10 Jahren am Herje Camping die hatten nur 15PS 15 ft Boote die wenige Hochbrdig waren.
    Jetzt auf der Homapage sind Boote bis 60PS aufgeführt, aber keine Bezeichnung und keine Bilder.
    Wir hatten kein Echolot auf dem Boot, haben aber durch Zufall trotzdem Köhler gefunden obwohl die damals ziemlich beissunwillig waren angeblich wegen warmen Wasser, wegen länger anhaltender Hitze, war im August. Die stehen da normal über besonders tiefen Stellen im Mittelwasser und werden mit ca. 80-100g Pilkern beangelt.
    Pollacks gibts im Romsdall auch.

Gruß
    Wademar

• Hallo,

ein Update von mir: Wir wir sind von 3 Personen auf zwei runter (meinen Vater und mich). Das eröffnet die Option, mit dem Wohnwagen auf einen Campingplatz zu fahren und da ein Boot zu mieten. (Hütte + Boot geht nat. auch)

Romsdalfjord finde ich momentan am attraktivsten und durchforste mal die Campingplätze (danke für den Tipp zu Herje Camping!). Wir brauchen auch nicht zwingend ein 50ps Boot, aber Echolot + am besten Kartenplotter wäre mir wichtig.
    Lässt sich so etwas auch in Deutschland organisieren (mieten?) und dann am Boot anbringen?

Jannik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!