Beiträge von maxwell

    So, sind nun wieder eine Weile zu Hause. Ich bin ähnlich zur Anreise Zug gefahren: ab Dombås bis Oslo Flughafen. Eigentlich hätte ich auch ab Åndalsnes fahren können (die Strecke mit Kehrtunnel würde mich echt mal reizen), aber die Verbindung hat nur 5min Übergang in Dombås.
    So konnten die anderen entspannt mit Pause die Fähre nach Frederikshavn erwischen und ich war früh am Flughafen.


    Wir planen natürlich schon die Reise 2018. Für Lensmannsgarden sind wir mit der Buchung natürlich spät dran, aber die Termine spät im Jahr sind ja nicht so lange ausgebucht.
    Wir fragen uns gerade, ob die "Köhlerflaute" daran lag, dass wir in einer Woche mit nicht so guten Bedingungen (Windrichtung?) da waren, ob das ganze Jahr nicht so gut wie das Vorjahr war oder ob vielleicht sogar die zugewanderten Köhler schon teilweise wieder den Fjord verlassen haben. Anders ausgedrückt, ob wir etwas früher (August sofern noch was frei ist) anreisen sollten.


    Was meint ihr?
    Wann seid ihr vor Ort?


    Jannik

    Wir hatten letzte Woche im Innfjord (Roms) arge Probleme, an Makrelen zu kommen. Ich will jetzt nicht unterstellen, dass wir die Sache optimal angegangen sind und dass deswegen zwingend nur wenige da waren, aber es scheint ja zu passen. Die wenigen, die wir erwischt haben, waren recht klein.

    Ich habe dann mal eine Frage zum Schleppen, was ich noch nur gemacht habe. Nutzt man dann nur eine Angel, oder geht das verwicklungsfrei auch mit mehreren? (Kurvenfahrt, evtl verschiedene Schnurdicken und Gewichte?)


    Nochmals vielen Dank, dass du von dir aus hier so viele Tipps gibst!

    Heute war letzter Angeltag.
    Gestern haben wir mangels NK-Material (haben vergeblich versucht, an noch ein paar Makrelen zu kommen), haben wir etwas gekurbelt. Ich habe auch für 90 min vergeblich die von alfnie vorgeschlagene Methode durchgehalten, dann war mein Arm platt ;)
    Es gab zwei gute Köhler, immerhin.
    Heute waren wir auf Pollack an der Steilwand gegenüber des Innfjord und konnten vier Pollacks (davon 3 um die 3 Kilo), einen kleineren Köhler und einen Rotbarsch an einen wohl etwas zu tief geratenen GuFi erwischen. Die drei guten Pollacks hat allesamt der Angelneuling erwischt, der heute das erste mal einen GuFi in der Hand hatte.
    Pinker GuFi!
    Morgen wird sauber gemacht und gepackt, morgens machen wir einen kleinen Ausflug nach Trollstigen.

    Gestern war (fast) nix.
    Haben im Innfjord auf Lumb bei etwas schwacher Drift nur Haie erwischt.
    Sind dann in den Roms gefahren, in der Hoffnung auf etwas mehr Drift - da herrschte aber deutlicher Ostwind mit viel zu starker Drift.
    Auf dem Rückweg ein kleiner Stop auf Köhler brachte keinen Erfolg, im Innfjord war dann inzwischen auch mehr Drift, sodass wir es weiter auf Lumb versuchen konnten (180 - 240m).
    Es gab wieder nur Haie, und einen kleinen Leng aus 200m (!). Ein Blauleng ist es wohl nicht, die Bauchlappen sind innen weiß.
    Die 4 Makrelen sind erstmal aufgebraucht, und Versuche, die Makrelenvorräte aufzustocken, waren wenig erfolgreich.


    Wir werden wohl heute nochmal Kurbeln (damit haben wir ja immerhin einige erwischt) und vielleicht etwas die GuFis am Steilufer baden.
    Das andere Boot in Lensmannsgarden hatte wohl gestern wieder nichts.

    Na gut Alfred, ich präzisiere: zur Zeit läuft das Köhlerfischen bei den Touri-Anglern wie uns nicht besonders, die die ganze Zeit 70g-Pilker von 100m hochkurbeln ;)


    Heute morgen war sehr mäßig, haben verschiedene Stellen am Ende des Innfjord und im Roms Richtung Wasserfall und vor der Mündung des Innfjord beackert und schließlich einen Köhler erwischt.
    Den Rest des Tages haben wir vor allem den Fisch von gestern abend verarbeitet, abends hat mein Vater noch ein paar Makrelen vor dem Hafen erwischt, sodass wir es auf zB Lumb versuchen könnten, sofern die Drift mitspielt.


    Die Köhler (4 gestern, 1 heute) hatten übrigens alle wenig gefüllte oder leere Mägen. Wenn, dann hatten sie Garnelen gefressen, ich habe nur einen kleinen Fisch (Reste davon) gesehen.


    Ich will mich jetzt auch nicht zu sehr beklagen, wir fangen ja unseren Fisch (haben jetzt 30 Kilo in der Truhe).