• Gestern war (fast) nix.
    Haben im Innfjord auf Lumb bei etwas schwacher Drift nur Haie erwischt.
    Sind dann in den Roms gefahren, in der Hoffnung auf etwas mehr Drift - da herrschte aber deutlicher Ostwind mit viel zu starker Drift.
    Auf dem Rückweg ein kleiner Stop auf Köhler brachte keinen Erfolg, im Innfjord war dann inzwischen auch mehr Drift, sodass wir es weiter auf Lumb versuchen konnten (180 - 240m).
    Es gab wieder nur Haie, und einen kleinen Leng aus 200m (!). Ein Blauleng ist es wohl nicht, die Bauchlappen sind innen weiß.
    Die 4 Makrelen sind erstmal aufgebraucht, und Versuche, die Makrelenvorräte aufzustocken, waren wenig erfolgreich.


    Wir werden wohl heute nochmal Kurbeln (damit haben wir ja immerhin einige erwischt) und vielleicht etwas die GuFis am Steilufer baden.
    Das andere Boot in Lensmannsgarden hatte wohl gestern wieder nichts.

  • Werbung:

  • Heute war letzter Angeltag.
    Gestern haben wir mangels NK-Material (haben vergeblich versucht, an noch ein paar Makrelen zu kommen), haben wir etwas gekurbelt. Ich habe auch für 90 min vergeblich die von alfnie vorgeschlagene Methode durchgehalten, dann war mein Arm platt ;)
    Es gab zwei gute Köhler, immerhin.
    Heute waren wir auf Pollack an der Steilwand gegenüber des Innfjord und konnten vier Pollacks (davon 3 um die 3 Kilo), einen kleineren Köhler und einen Rotbarsch an einen wohl etwas zu tief geratenen GuFi erwischen. Die drei guten Pollacks hat allesamt der Angelneuling erwischt, der heute das erste mal einen GuFi in der Hand hatte.
    Pinker GuFi!
    Morgen wird sauber gemacht und gepackt, morgens machen wir einen kleinen Ausflug nach Trollstigen.

  • So, sind nun wieder eine Weile zu Hause. Ich bin ähnlich zur Anreise Zug gefahren: ab Dombås bis Oslo Flughafen. Eigentlich hätte ich auch ab Åndalsnes fahren können (die Strecke mit Kehrtunnel würde mich echt mal reizen), aber die Verbindung hat nur 5min Übergang in Dombås.
    So konnten die anderen entspannt mit Pause die Fähre nach Frederikshavn erwischen und ich war früh am Flughafen.


    Wir planen natürlich schon die Reise 2018. Für Lensmannsgarden sind wir mit der Buchung natürlich spät dran, aber die Termine spät im Jahr sind ja nicht so lange ausgebucht.
    Wir fragen uns gerade, ob die "Köhlerflaute" daran lag, dass wir in einer Woche mit nicht so guten Bedingungen (Windrichtung?) da waren, ob das ganze Jahr nicht so gut wie das Vorjahr war oder ob vielleicht sogar die zugewanderten Köhler schon teilweise wieder den Fjord verlassen haben. Anders ausgedrückt, ob wir etwas früher (August sofern noch was frei ist) anreisen sollten.


    Was meint ihr?
    Wann seid ihr vor Ort?


    Jannik

  • Wir planen natürlich schon die Reise 2018. Für Lensmannsgarden sind wir mit der Buchung natürlich spät dran, aber die Termine spät im Jahr sind ja nicht so lange ausgebucht.
    Wir fragen uns gerade, ob die "Köhlerflaute" daran lag, dass wir in einer Woche mit nicht so guten Bedingungen (Windrichtung?) da waren, ob das ganze Jahr nicht so gut wie das Vorjahr war oder ob vielleicht sogar die zugewanderten Köhler schon teilweise wieder den Fjord verlassen haben. Anders ausgedrückt, ob wir etwas früher (August sofern noch was frei ist) anreisen sollten.


    Was meint ihr?
    Wann seid ihr vor Ort?


    Jannik


    Zur "Köhlerflaute".....
    Die hatten wir in der Vergangenheit auch schon öfter,Jahre wie 2000 und 2013 fallen mir da pauschal ein wo es während unseres Auffenthaltes auch extrem zäh lief was Köhler angeht.Die Gründe können verschiedene sein aber es bleibt am Ende bei Vermutungen.2013 hatten wir überdurchschnittlich hohe Wassertemperaturen,viel Regen und kaum Wind was als "Paket" nicht grad optimal ist.Nicht nur Köhler lief schlecht auch alles andere war eher besch.....eiden.Viele Fische (vor allem Pollack) sahen aus als hätten sie eine Diät gemacht.War es 2012 absolut genial mit viel Fisch so erlebten wir 2013 (fast identischer Zeitraum) das blanke Gegenteil.Auf Köhler fischen wir schon lange nicht mehr geziehlt,allenfalls mal kurz.....wegen der Kid's denn für die ist das mal ein Highlight.Trotzdem gibt es immer ein paar (oder mehr) als Beifang auf GuFi (2013 waren es 18 Stück).Wer bei unserem Auffenthalt 2013 ausschließlich auf Köhler aus war hatte es schwer und so kamen die Boote auch mal nach 8h mit nur 1-3 Fischen zurück was bei 3-4 Anglern /Boot eher mager ist.Fakt ist auch in den kommenden Jahren wird so was immer wieder vorkommen und keiner kann sagen wann.2016 fing z.b eine Gruppe im Oktober wesentlich besser als die Gäste im Rest der Saison.Es bleibt also auch ein wenig ein "Lotteriespiel" und man sollte sich niemals auf nur eine Fischart konzentrieren,da kann eben nach hinten los gehen.
    Zur Fragen wann ist wer vor Ort......Mitte-Ende Juli sind wir vor Ort wenn nichts dazwischen kommt.Leider können wir nicht wie wir möchten da wir auf die Ferienzeiten angewiesen sind.


    Gruß Marcel

  • Hallo Romsdalfreunde,
    haben jetzt auch einmal den Bereich
    Romsdalfjord, genauer gesagt in Vagstranda, für Frühjahr 2018 gebucht.
    Lese hier schon seid längerem eure Berichte mit und bin schon sehr gespannt auf diese Ecke Norwegens.
    Natürlich bin ich sehr gespannt auf die Angelei dort.Haben am Sognefjjord schon Erfahrungen mit grossen Fjorden gemacht.Um Sekken soll es gut gehen
    aber ich lese auch von schwierigen Tagen, aber ich glaube dass ist überall gleich.Mal geht's besser Mal ein bisschen schlechter.
    Werde bestimmt noch einige Fragen an euch haben im Laufe der Zeit und hoffe auf Antworten .
    Gruß Thorsten

  • Grad im Frühjahr ist der Bereich um Sekken ne gute Wahl wenn man Dorsch & Pollack im Visier hat.Andere Bereiche (Steilwände bis vor Andalsnes z.b) sind ganzjährig nicht einfach zu befischen denn die Ufer sind steil,das Wasser fast überall sehr tief (bis 430m) und am Grund hast du oft kaum Struktur und die Teifwasserzonen sind durchweg rel. eben und haben schlammigen bis lehmigen Grund.Am ehesten geht dann was dicht an den Felswänden in Tiefen bis gut 100m (Leng & Lumb auch noch tiefer).
    Nach 17x Romsdalfjord hab ich eines gelernt.....jedes Jahr ist anders,was 2017 top war kann 2018 ein Griff ins ......... werden.Das macht es auch fast unmöglich gute Stellen zu benennen.Bestes Beispiel ist die Köhlerangelei die sich mehr und mehr zum Lotteriespiel entwickelt hat.Konnte man vor einigen Jahren zwischen Mitte Juli und Mitte September fast ne Fanggarantie geben kann man das heute vergessen.In Vagstranda war ich insgesamt 3x und bis Sekken hast du es ja nicht weit,selbst die Gegend im Bereich Tomra/Otroya ist erreichbar wenn das Wetter paßt.


    Gruß Marcel

  • Zitat Marcel : " Nach 17x Romsdalfjord hab ich eines gelernt.....jedes Jahr ist anders, ... "


    ... nach jeweils etwa 20 Frühlingen, Sommern, Herbsten und Wintern hier am Roms
    würde ich das sogar schriftlich bestätigen ...


    ... aber bezüglich Fanggarantie: Ich gehe jederzeit mit jedem eine Wette
    darüber ein, das ich hier am Roms an jedem beliebigen Tag eines Jahres,
    sozusagen auf Bestellung, einen Köhler von mindestens 5 kg fange. Mit
    einer Angel, Handspule wäre zu einfach. Das müsste sich aber schon lohnen,
    sonst wäre das uninteressant ...


    ... damit will ich aber eigentlich nur unterstreichen: Information ist alles.

  • Wenn dies anders wäre wie deine Zuversicht in Hinblick auf die 5kg Fänge
    wäre ich schon Überrascht gewesen,
    da du tagtäglich Vorort bist und alle
    Infos von deinen Nachbarn bekommst
    die du brauchst um solche Fänge zumachen.
    Aber wir Touristen finden auch oft Stellen ,oft rein zufällig,die sehr fängig
    sind. Natürlich sind dies nur Momentaufnahmen aber für einen Urlaub , ausreichend.
    Schön ist aber allemal wenn man sich mit erfahrenen Leuten ,die im Bereich leben,austauschen kann.
    Aalonso

  • Mahlzeit Leute, ich hab vor ganz spontan Ende Oktober nochmal mit dem womo nach Mandalen an den roms zu fahren weil ich gezwungen wurde Urlaub zu nehmen. Kann mir da einer was sagen wie es zu dieser Zeit mit Fisch aussieht? Im August dieses Jahr war ich schon da und habe gut gefangen

  • Womo, Ende Oktober ? Ist das winterfest und haste Winterreifen drauf ?
    Oben bei Dovre liegt schon was Schnee. Ich mache unser Womo
    gerade klar für ein paar Monate Winterschlaf. Vorhin nach dem Gassi-Gehen
    nach 20 Uhr zeigte das Thermometer 5 Grad ...


    Angelmässig ändert sich die Lage erst nennenswert, wenn die
    Temperaturen im Fjord-Oberflächenwasser gegen 4 Grad abfallen.
    Aber Ende Oktober sind schon ein paar bessere Dorsche und
    vereinzelte gute Schellfische da. Die Grossköhler sind da, bis die
    Temperaturen kippen. Meist so umbei Mitte November. Aber kein
    Jahr ist wie das andere und feste Werte gibt es nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!