Beiträge von maxwell

    Lensmansgarden Juni 2019


    Hallo zusammen,


    eigentlich hatte ich vor, live aus Lensmansgarden zu berichten, aber viel Zeit auf dem Boot und
    sowieso schon sehr wenig Zeit im Bett haben dann dazu gefuehrt, dass daraus nichts wurde;
    ich hoffe, ihr verzeiht :)


    Wir waren vom 1.6. - 8.6. vor Ort und haben 6 Tage (Samstag - Donnerstag) geangelt.
    Insgesamt lief es eher mau, wir haben aber gerade so die Kisten vollbekommen, aber auch nur,
    weil es so lange hell ist :)


    Anscheinend war (noch?) kein Brisling im Fjord, jedenfalls hatten saemtliche Koehler entweder leere
    oder mit Garnelen gefuellte Maegen (ja, ich habe ALLE ueberprueft...).
    Wenn die Koehler Garnelen fressen, ist nach unserer Erfahrung
    das Speedpilken deutlich weniger erfolgreich, und so war es dann auch. Da Koehler aber unser
    Hauptzielfisch ist, hatten wir dieses Jahr nicht den Luxus, nach zwei, drei Tagen im Wesentlichen die Koehlerangelei
    einstellen zu koennen, um dann Pollacks und Lumbs nachzustellen, sodass wir dieses Jahr deutlich weniger Zeit
    dafuer hatten.


    Die einzelnen Tage:


    Samstag: Den ganzen Tag (und wir waren lange draussen)
    keinen einzigen Biss, haben es auf Koehler und etwas Pollack versucht.


    Sonntag: Nach der grossen Koehlerernuechterung des Vortags haben wir erstmal die Koehler
    in Ruhe gelassen. Zuerst mit kleinem Gummifisch rechts von der Moebelfabrik auf Dorsch:
    Wir haben zwei erwischt, der kleinere schwimmt aber wieder.
    Danach haben wir noerdlich des kleinen Leuchtturms (Ausgang Innfjord links, von 200m auf 300m) Makrelen
    aus dem letzten Jahr angeboten, es gab 1 Leng und 3 Lumbs, davon zwei Lumbs in schoener Groesse
    (> 4kg). Diese Stelle kann ich bei passender Drift (nach N, NW oder W) wirklich nur empfehlen.
    Abends, nach einem Tipp einer Gruppe aus der Schweiz haben wir es mitten im Innfjord
    (statt in der Muendung, davor und vor dem Wasserfall) auf Koehler versucht, und konnten
    5 Stueck erwischen. Alle Fische haben wir in der linken Fjordhaelfte gefangen, die Hoehe ca.
    zwischen der orangenen Scheune und der Stuetzmauer. An dieser Stelle haben wir dieses Jahr
    die meisten Koehler erwischt.


    Montag: 3 Koehler, gleiche Stelle wie Sonntag. An anderen Stellen kein Erfolg.


    Dienstag: 7 Koehler, gleiche Stelle wie Sonntag. Versuche auf Pollack ohne Erfolg.


    Mittwoch: 5 Koehler am Ausgang des Innfjords, schoene Groessen (4-5.5kg, groesster ist auf dem Bild am Ende).


    Donnerstag: Krasser Sommereinbruch, den ganzen Tag blauer Himmel mit bis zu 28 Grad. Ich war von 6-8:30
    draussen, und zu zweit von 11:00 bis 19:00, kein Biss in dieser Zeit, dafuer beide Sonnenbrand.
    Sonnenschutz ist auf der Packliste notiert...
    Haben es vor allem auf Koehler, aber auch Pollack sowie Lumb / Leng (aber schwierig wegen Driftrichtung) versucht.
    Abends (19-20h alleine, 21-23h zu zweit) habe ich mich dann erinnert, hier im Forum gelesen zu haben, dass garnelenfressende
    Koehler oft sehr tief stehen, und wir haben dann mal konsequent die Pilker tiefer sinken lassen
    (mind 120m). Und siehe da, in ca 90m Tiefe haben wir dann noch drei Koehler von ca 3kg (wieder im Innfjord) erwischt
    und damit die Quote voll.
    Die vorher gefangen Koehler standen allerdings auf ca 20m - 40m.


    Freitag: Nicht viel zu berichten, Angelkram reinigen, packen, Boot reinigen, Kisten fuers Auto packen.
    Abends habe ich dann noch mit unserem Hund eine kleine Wanderung zum Svartebottsvatnet gemacht.
    Man kann mit dem Auto (Achtung: Bomveg, 30 Kr) bis zu einem Wanderparkplatz recht nah ran fahren, von dort sind es
    dann nur noch 45 Minuten kurzer, knackiger Aufstieg (ca 350 hm) zu einem ganz wunderbar gelegenen Bergsee.
    Sehr zu empfehlen.
    Man muss einige Baeche queren (z.B. 3. Bild unten) und teilweise ueber Geroell / Felsen aufsteigen, also natuerlich vernuenftige
    Wanderschuhe anziehen.
    Zurueck bin ich den ganzen Weg bis Lensmansgarden gelaufen (2:20 gesamt), d.h.
    man kann in ca 3 Stunden dann auch die gesamte Tour ohne Auto direkt von Lensmansgarden laufen.
    Von dieser Wanderung sind dann auch die meisten Bilder am Ende, mangels Ausnahmefisch oder grosser Riesenfischmengen
    gibts nur ein Handybild vom groessten Fisch der Tour (Koehler 11 Pfd).


    Diese Fragen habe ich dann noch an die Experten hier: :)


    - Uns ist aufgefallen, dass die Koehler aus dem Inneren des Innfjord konsistent deutlich kleiner
    als die Koehler vom Ausgang / Roms waren (ca 3 kg Durchschnitt vs 4-5 kg Durchschnitt).
    Natuerlich ist unsere Stichprobe zu klein, um statistische Relevanz zu haben, aber
    koennte es sich um verschiedene Staemme (Innfjordeigene vs im Sommer zugewanderte) handeln?
    Oder sind in Koehlerschwaermen / -Trupps einfach in der Regel Fische aehnlicher Groesse unterwegs,
    und an der Stelle im Innfjord war eben diese Woche ein Trupp kleinerer Exemplare?


    - Koehler, Brislinge und der Sommer: Waren wir dieses Jahr zu frueh, also die grossen Koehlerschwaerme
    noch nicht im Fjord? Gleiche Frage fuer Brislinge? Sind die "eigentlich" Anfang Juni schon da?
    Oder hatten wir einfach nur Pech, dass sie sich gerade in anderen Teilen des Roms rumgetrieben haben?
    Oder ist es denkbar, dass Brislinge da waren, die Koehler aber lieber Garnelen gefressen haben?
    Nicht falsch verstehen, wir haben ja die Kisten voll, und das vor allem mit Koehler, aber es war schon
    deutlich zeitaufwendiger, als wir es sonst aus den letzten Jahren (Anfang September) gewohnt waren.
    Eine andere Gruppe hat zu dritt nur einige wenige Koehler im gesamten Aufenthalt gefangen,
    und auch eine weitere grosse Gruppe hat nur sehr mau Koehler gefangen.


    - Einer der Koehler hatte eine gruene Leber. Jakob konnte damit auch nichts anfangen, und
    hat kurz einen Fischer angerufen, der meinte, dass das unproblematisch sei und bei jedem 100. Koehler
    auftrete. Weiss jemand, was das war? Wohl eine Krankheit?


    Ach so, falls es hier noch nicht bekannt ist: Lensmansgarden hat ein Nachbargrundstueck Richtung Schule mit einem
    alten grossen Holzhaus gekauft, da kommen wohl zwei neue Wohnungen rein.


    Und: Eine bereits aufgetaute und zwei Tage ungekuehlte Packung mit zwei kleinen Makrelen haben wir nicht mehr gebraucht,
    die liegt jetzt als Koederfisch (mit deutlichem Hinweis, sie nicht mehr zu essen :) ) in der zweiten Truhe.
    Wer also Lumbs oder Lengs mit aromatischer Makrele locken will: vielleicht ist das Paket ja noch da, wenn die naechste
    Gruppe aus dem Forum aufschlaegt...


    Jannik


    Hier einige Bilder, bis auf den Fisch alle von der Wanderung zum Svartebottsvatnet:












    Habt ihr aktiv die Koehler gesucht, also z.B. Speedpilken im Tiefen? Wart ihr nur im Innfjord, oder auch an den ueblichen Stellen im Roms vor dem Innfjord (zB rechts Richtung Wasserfall)?
    Sind die Makrelen schon da? Wisst ihr, wie es mit Heringen ausschaut?


    Wir wollen alles wissen! :)

    Meiner Meinung nach ist diese Forderung wenig zielführend:


    Erstens gibt es einige Aktionen von PETA (gerade bzgl. Fleischindustrie), die ich unterstütze, aber das muss jeder für sich wissen.


    Viel wichtiger: Selbst wenn man in allen Aspekten gegensätzliche Positionen als PETA vertritt, suggeriert eine solche Forderung, dass man seine Position nicht mit Argumenten unterstreichen kann, sondern stattdessen nach Tricks sucht, der Gegenseite zu schaden.
    Das ganze erinnert doch sehr an Forderungen aus der Union (gerade CSU), der Deutschen Umwelthilfe die Gemeinnützigkeit abzuerkennen.
    Nach meinem Eindruck sind diese ebenso wenig zielführend und führen sogar teils dazu, dass in der Bevölkerung die Unterstützung der Gegenseite zunimmt.

    Hallo zusammen,


    ich habe vor einer Weile bei Chefkoch ein Rezept für Köhlerfilet gefunden, das ich schon eine Weile regelmäßig zubereite und finde, dass es weitere Verbreitung verdient :)


    Das Originalrezept gibts hier: https://www.chefkoch.de/rezept…hs-mit-Tomatenkruste.html


    Ich bereite immer eine größere Menge vor (mind. 10 Portionen) und friere die Rohmasse ein. Dieses Jahr haben wir auch ein paar Portionen mit nach Norwegen genommen, die Zubereitung vor Ort geht dann wirklich sehr flott.


    Ein paar Bilder gibts natürlich auch:



    Viel Spaß beim Kochen,
    Jannik

    Hallo zusammen,


    wir sind mittlerweile auch wieder gut zu Hause angekommen.
    Fischbilder gibts mangels Ausnahmefisch keine, dafür ein paar Landschaftsfotos:


    Kurze Wanderung im Wald oberhalb von Innfjorden:



    Røsta + Litlevatnet:



    Kurz vor Bjorli:


    -- Jannik