Beiträge von Wiesel

    Hallo alle miteinander,
    gestern Abend ist es dann passiert. Wie hat Stefan es so schön gesagt? Es wurde ein Knopf an die Sache gemacht. Mit meinen Worten: Es steht fest, mein Mädchen geht auf eine Husky-Farm in Nord Norwegen. Sie wird nach unserem gemeinsamen Urlaub, im Juli, gleich dort bleiben und sich in die Arbeit mit den Fellnasen stürzen. Ich sehe dem mit einem lachenden und einem weinenden Auge entgegen.
    Nach einigen Bewerbungen ( auch in anderen Bereichen ) ist sie zu ihrem ursprünglichen Plan zurück gekehrt und hat sich für die Husky-Farm entschieden. Wir freuen uns mit ihr und sind ehrlich gesagt auch etwas neidisch (im positiven Sinne) auf diese tolle Erfahrung. Wie Stefan schon geschrieben hat werden wir Euch natürlich weiter berichten und auch mit entsprechendem Bild-Material, sobald vorhanden, versorgen. Das dürfte allerdings erst ab August soweit sein.
    Vorher werden wir, wie die letzten Jahre ja auch schon, von Senja und hoffentlich wieder guten Fängen berichten. Ich freue mich schon darauf die Köder zu baden.:klatsch:
    Bis dahin liebe Grüße
    Melanie

    Ja ok dann will Sie definitiv nach Nordnorwegen. Im Sommer ist da aber nix dunkel und mit Polarlichtern wirds auch schwer . Ich fragte nur weil ich morgen hier in die Tierklinik muss und dortmal freundlich angefragt hätte zwecks Sommerjobb oder Praktikum. Aber das wär dann Farsund oder Borhaug. Also Südnorwegen. Komplett falsche Richtung :biglaugh: Dann wünsch ich auf jeden Fall viel Erfolg.


    Das würde sie auch machen. Ihr wunsch wäre Nord Norwegen und da am besten eine Huskyfarm, aber bis jetzt hat sie noch nichts fest. So das sie ihre Suche ja auch auf Schweden ausgedehnt hat.
    Es geht auch nicht um einen Sommerjob, sondern frühestens ab Juli und dann über den Winter. Das es im Sommer am Polarkreis nicht dunkel wird ist schon klar. Das hat sie ja schon mehrfach mit uns erlebt und sich so in den Norden verliebt. Also weiterhin freut sie sich über jegliche Unterstützung, mal sehen was es letztendlich wird.


    LG Melanie

    Grundsätzlich hast du da natürlich recht. Ich sehe das ähnlich und finde es auch alles andere als gut das die Praktikanten schlecht bis gar nicht bezahlt werden. Zumindest das haben, glaube ich zumindest, fast alle Länder gemeinsam. Da gehen Wunsch und Realität leider sehr weit auseinander. So ist das eben, das Leben ist kein Ponyhof und die eine oder andere Erfahrung muss man machen. Natürlich wäre sie, bei entsprechender Bezahlung, auch in der Lage alleine zu Leben. Also für Kost und Logis auf einer Farm zu arbeiten ist eine Sache, gegen Bezahlung in einer Tierklinik eine ganz andere.
    Tierarzt oder Tierklinik wäre da für sie auf jeden Fall die zweite Wahl. Sie möchte das Leben auf einer Husky-Farm und die langen, dunklen Polarnächte kennenlernen. Ich denke das ist auch eine ganz besondere Erfahrung. Und sollte es wirklich zu schlimm sein kann sie zur Not auch abbrechen und wieder nach Hause kommen. Wir hoffen aber erst mal das beste und werden hier auf jeden Fall weiter berichten.


    LG Melanie

    Hallöchen zusammen,


    eine ganze Weile ist es ja nun hier sehr ruhig gewesen. Heute deshalb ein kleines update zum Vorhaben unserer Tochter. Da sich in Norwegen nicht wirklich was für sie getan hat, hat sie ihre Suche ausgeweitet und steht nun mit verschiedenen Farmen in Schwedisch Lappland in Kontakt. Was daraus wird weiß man natürlich nicht. Aus Norwegen kam auch erst einiges an Interesse, ist aber dann auch wieder verpufft.
    Manche wollten sich noch nicht festlegen, andere fragten nach LKW Führerschein oder sicherem Umgang mit der Kettensäge.*eek*
    Nicht das es hier falsch verstanden wird, sie ist sich natürlich nicht zu fein für Reparaturarbeiten, allerdings kann man das bei einer jungen Frau nicht voraussetzen. Der Berufswunsch ist ja nach wie vor Tierärztin und nicht Forstarbeiter.
    Also es bleibt alles noch offen, aber sie gibt nicht auf und ich denke es wird sich schon noch das passende für sie finden.


    LG
    Melanie

    Schwuppdiwupp, gerade sind die ersten Bewerbungen raus, da herrscht auch schon reger E-Mail Verkehr. So schnell hat keiner von uns dreien mit Antworten gerechnet, aber es ist natürlich toll das so viel Interesse von Norwegischer Seite zurück kommt.


    Mal sehen wo der Wind unser Mädchen am Ende hin trägt. Sie möchte am liebsten auf eine der Husky-Farmen im hohen Norden und darauf konzentriert sich derzeit auch der E-Mail Verkehr.


    Da auch Stefan und ich begeistert von Nord Norwegen sind, können wir das natürlich gut verstehen.


    LG Melanie

    Weil das hier wohl etwas untergegangen ist, noch ein kleiner Nachtrag von mir.


    Zunächst geht es bei dem Vorhaben, von unserem kleinen Weltenbummler, um ein Praktikum und nicht um einen festen Arbeitsplatz. Sie will ja erst mal schauen ob Auswandern das Richtige für sie ist und die Wartezeit bis zum Studium überbrücken
    Da Praktika meist gering bis gar nicht entlohnt werden, sondern gegen Kost und Logis laufen, darf denke ich auch die Bewerbung etwas lässiger ausfallen.


    Es wurde häufig nach Outdoor und Wintererfahrung gefragt, oder was man Handwerklich so drauf hat, weniger nach Referenzen. Wir sind natürlich nach wie vor für alle bisherigen und noch kommenden Ratschläge dankbar, aber ich dachte das war jetzt mal wichtig zu erwähnen.:wave:


    LG Melanie

    Nachdem hier nun so einige gute Info`s angekommen sind, auch von mir einmal ein dickes Dankeschön an alle.:Danke:


    Gestern Abend sind die ersten Bewerbungen raus gegangen. Zuerst einmal an Husky Farmen in Nord-Norwegen. Mal sehen was daraus wird. Stefan und ich werden natürlich alle Interessierten hier auf dem Laufenden halten.

    Fantastische Aufnahmen, ich bin begeistert. So eine Nacht im Freien wäre nichts für mich....bin ein Schisshase. Macht Ihr auch woanders noch Wandertouren oder nur in Norwegen?


    Also Wanderungen machen wir eigentlich überall wo sich die Gelegenheit bietet, schon alleine damit der Hund ausgelastet ist. Aber natürlich haben auch wir Spaß daran.
    So eine Nacht im Zelt, die erste seit ca. 20 Jahren, war mal wieder eine Erfahrung. Tja, man ist halt keine 20 mehr. Da es hier in Norwegen ja auch nichts wirklich gefährliches gibt, braucht man sich da ja auch nicht weiter zu fürchten. Außer vielleicht vor dem morgendlichen Aussehen des Partners, nach einer nicht so erholsamen Nacht.:lacher:
    (Entschuldige Stefan, aber das musste sein.):wave:


    So dann werden wir mal wieder aufbrechen und schauen ob wir ein paar Fische fangen können.


    LG Melanie

    Das hast Du letztes Jahr auch für uns getan und es hat geholfen. Also kann ich nur bitten TANZ TANZ TANZ->..


    LG Melanie