Auslandsjahr Norwegen ...unsere Tochter

  • Wie schon gesagt, um genauer zu helfen wäre es interessant zu wissen wo sie gerne wäre. Große Stadt bedeutet man braucht nicht unbedingt ein Auto -allerdings auch wesentlich höhere Mietpreise,
    Haben hier in Nordfjordeid ein Veterinärkontor mit einem pferdehof, in Sandane eine Dyreklinikk und in Østra eine Kleintirklinik um mal bei den Berufswunsch zu bleiben, da wird es aber ohne Auto schwer.
    Unser Sohn hat vor 2 Jahren 8 Wochen bei uns auf der lachsfarm gearbeitet ohne Sprachprobleme, in einigen Branchen geht's zur Not mit gutem englisch.

    Gruß aus Ålfoten Jan:wave:


    Das Wort "unmöglich" gibt es nur im Wörterbuch von Narren




    Wer sich nicht vor seiner Frau fürchtet,hat keine
    Goldie Hawn

  • Auto ist nicht vorhanden.
    Gerade sitzt unsere Tochter vor dem PC und schreibt Bewerbungen und liest sich die Links durch, welche wir unter Anderem auch dank euch erhalten haben.
    Ist für sie ein langer Tag heute. Denn gestern und heute hatte sie Notdienst in der Praxis. Naja......ohne Fleiß......Ausserdem haben wir mit eurer Hilfe ja auch schon Vorarbeit geleistet.

  • Nachdem hier nun so einige gute Info`s angekommen sind, auch von mir einmal ein dickes Dankeschön an alle.:Danke:


    Gestern Abend sind die ersten Bewerbungen raus gegangen. Zuerst einmal an Husky Farmen in Nord-Norwegen. Mal sehen was daraus wird. Stefan und ich werden natürlich alle Interessierten hier auf dem Laufenden halten.

  • Nachdem hier nun so einige gute Info`s angekommen sind, auch von mir einmal ein dickes Dankeschön an alle.:Danke:


    Gestern Abend sind die ersten Bewerbungen raus gegangen. Zuerst einmal an Husky Farmen in Nord-Norwegen. Mal sehen was daraus wird. Stefan und ich werden natürlich alle Interessierten hier auf dem Laufenden halten.


    Du hast diese Bewerbungen hoffentlich nicht per Email verschickt ...

  • Hallo Alfred,
    wie(Unterlagen in welcher Form, Word, pdf) oder was ist denn in Norwegen üblich. Anfragen zunächst per email
    und dann in schriftlicher Form ? Blindbewerbungen aus dem Ausland können da doch recht teuer werden.
    Wie würdest du vorgehen ? Sollte dann richtungsweisend für Mitleser und andere Interessenten sein.
    Danke für deine Mühen !

  • Wenn jemand konkret um eine Email bittet, ist ja auch
    alles in trockenen Tüchern. Dann ist man sich ja auch nicht
    mehr ganz unbekannt.


    Aber Blindbewerbungen und dann noch als Email ... da muss
    schon sehr viel Glück im Spiel sein, wenn da was Nahrhaftes
    bei raus kommt. Wenn schon, dann wurde ich lieber
    sauber gestaltete Schneckenpost versenden, in kleinen
    Schüben mit ein-zwei Wochen Zwischenraum - und dann
    bei jedem telefonisch nachhaken.


    Ich würde in so einem Fall sowieso eher eine seriöse kleine
    Anzeige in einem Fachblatt schalten (und auch versuchen
    evtl. im redaktionellen Teil erwähnt zu werden.) Das zeigt einem
    potentiellen Arbeitgeber schon mal, das man weiss, wie man
    effektiv kommuniziert und auch keine Berührungsangst
    vor Sprachbarrieren hat.


    Wem die hundert oder zweihundert Euronen für eine Anzeige
    zuviel wären, kann ja auch erstmal bei Branchen-Verbänden
    nachfragen, ob die einem weiterhelfen mögen.

  • Weil das hier wohl etwas untergegangen ist, noch ein kleiner Nachtrag von mir.


    Zunächst geht es bei dem Vorhaben, von unserem kleinen Weltenbummler, um ein Praktikum und nicht um einen festen Arbeitsplatz. Sie will ja erst mal schauen ob Auswandern das Richtige für sie ist und die Wartezeit bis zum Studium überbrücken
    Da Praktika meist gering bis gar nicht entlohnt werden, sondern gegen Kost und Logis laufen, darf denke ich auch die Bewerbung etwas lässiger ausfallen.


    Es wurde häufig nach Outdoor und Wintererfahrung gefragt, oder was man Handwerklich so drauf hat, weniger nach Referenzen. Wir sind natürlich nach wie vor für alle bisherigen und noch kommenden Ratschläge dankbar, aber ich dachte das war jetzt mal wichtig zu erwähnen.:wave:


    LG Melanie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!