Auslandsjahr Norwegen ...unsere Tochter

  • Also bei Farmen oder Gårds bekomme ich so meine Bauchschmerzen. Wenn Du kein Auto hast bist Du denen auf Gedeih und Verderb ausgesetzt. Ich kenn einige junge Mädchen aus D,Ö und N die hier in der Umgebung in so einem Gård oder Farm als Pratikanten gewerkelt haben. War nicht so prickelnd was man da so hörte. Bei Arbeitszeiten von 4.30 Uhr bis 22.00 mit Pausen versteht sich ,Wochenenden und nur die Drecksarbeit für ein bißchen Kost und Unterkunft . Ich würde davon abraten. Ich nenn sowas moderene Sklaverei. Da müsste man sich mal durch gockeln ob es irgendwelche Foren oder Bewertungen zu den Farmen oder Gårds gibt. Traktorschein (LKW eher weniger) und Motorsæge ist hier eigentlich Standart. Da gehen die aber von Norwegischen Jugendlichen aus.
    Bei einer Tierklinik oder Tierarzt wäre sie wirklich weitaus besser aufgehoben. Da ist allerdings wieder die Frage der Unterkunft etc. Kann Sie das zur Not auch alleine bestreiten ?

  • Grundsätzlich hast du da natürlich recht. Ich sehe das ähnlich und finde es auch alles andere als gut das die Praktikanten schlecht bis gar nicht bezahlt werden. Zumindest das haben, glaube ich zumindest, fast alle Länder gemeinsam. Da gehen Wunsch und Realität leider sehr weit auseinander. So ist das eben, das Leben ist kein Ponyhof und die eine oder andere Erfahrung muss man machen. Natürlich wäre sie, bei entsprechender Bezahlung, auch in der Lage alleine zu Leben. Also für Kost und Logis auf einer Farm zu arbeiten ist eine Sache, gegen Bezahlung in einer Tierklinik eine ganz andere.
    Tierarzt oder Tierklinik wäre da für sie auf jeden Fall die zweite Wahl. Sie möchte das Leben auf einer Husky-Farm und die langen, dunklen Polarnächte kennenlernen. Ich denke das ist auch eine ganz besondere Erfahrung. Und sollte es wirklich zu schlimm sein kann sie zur Not auch abbrechen und wieder nach Hause kommen. Wir hoffen aber erst mal das beste und werden hier auf jeden Fall weiter berichten.


    LG Melanie

  • Ja ok dann will Sie definitiv nach Nordnorwegen. Im Sommer ist da aber nix dunkel und mit Polarlichtern wirds auch schwer . Ich fragte nur weil ich morgen hier in die Tierklinik muss und dortmal freundlich angefragt hätte zwecks Sommerjobb oder Praktikum. Aber das wär dann Farsund oder Borhaug. Also Südnorwegen. Komplett falsche Richtung :biglaugh: Dann wünsch ich auf jeden Fall viel Erfolg.

  • Hier mal was aus Schweden, ist nicht ganz hoch im Norden, aber vielleicht ein Anfang. Diese Tierklinik kenne ich aus eigener Erfahrung, sehr modern, alles was das Tier braucht und sehr kompetent.
    http://www.djursjukhuset-kumla.se
    Sollte Deine Tochter in Schweden etwas finden und es ein wenig an der Unterkunft hapern, frag mich einfach, vielleicht kann ich helfen.

    Gruß Steven



    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.


  • Ja ok dann will Sie definitiv nach Nordnorwegen. Im Sommer ist da aber nix dunkel und mit Polarlichtern wirds auch schwer . Ich fragte nur weil ich morgen hier in die Tierklinik muss und dortmal freundlich angefragt hätte zwecks Sommerjobb oder Praktikum. Aber das wär dann Farsund oder Borhaug. Also Südnorwegen. Komplett falsche Richtung :biglaugh: Dann wünsch ich auf jeden Fall viel Erfolg.


    Das würde sie auch machen. Ihr wunsch wäre Nord Norwegen und da am besten eine Huskyfarm, aber bis jetzt hat sie noch nichts fest. So das sie ihre Suche ja auch auf Schweden ausgedehnt hat.
    Es geht auch nicht um einen Sommerjob, sondern frühestens ab Juli und dann über den Winter. Das es im Sommer am Polarkreis nicht dunkel wird ist schon klar. Das hat sie ja schon mehrfach mit uns erlebt und sich so in den Norden verliebt. Also weiterhin freut sie sich über jegliche Unterstützung, mal sehen was es letztendlich wird.


    LG Melanie

  • Hallo,
    auch ich möchte mich hier nochmal für die wirklich tolle Unterstützung bedanken.
    Auch für die vielen PN´s mit echt super Tipps und Hilfen.


    Täglich schauen wir (Melanie und ich) wie wir unsere Tochter unterstützen können. Es ist alles nicht so einfach wie wir das gedacht hatten.
    Ich möchte dies aber nicht negativ darstellen. Wenn einem etwas nicht immer gleich so zufliegt, muss man sich mehr mit der Materie beschäftigen und sammelt somit Erfahrungen.


    Natürlich hoffen wir, dass unsere Tochter etwas finden wird und ihre Träume (die wir mal verpennt haben) auf die Probe stellen kann.
    Aber wir lernen alle von dem Vorhaben von Jaqueline.
    Melanie taucht weiter in die norwegische Sprache ein und ich beschäftige mich mit dem Arbeitsleben in Norwegen.
    Ab nächste Woche geht meine Frau zu einem weiteren norwegisch Kurs. Diesmal ein One to One Intensivkurs für Fortgeschrittene.


    Morgen jedoch erst einmal erholen. Wir werden die Jagd und Angel Messe in Dortmund besuchen und abends auf ein Konzert gehen.
    Da beides in Dortmund stattfindet.....passt das auch. Dortmund ist von uns aus eine gute Stunde entfernt und damit auch schnell erreicht.:baby:


    Wir halten euch weiter auf dem Laufenden und danken nochmals für die ECHT SUPER UNTERSTÜTZUNG.:Danke:

  • Hallo,
    es gibt neues zu berichten:biglaugh:........


    In der Endlaufphase sieht es jetzt doch ganz gut aus.
    Es gibt bereits Zusagen.


    Sobald alles unter Dach und Fach ist kommt die Auflösung.


    Jedenfalls sieht es im Moment danach aus, dass wir unsere Tochter nach dem Senja Urlaub in NORDNORWEGEN (soweit kann ich schon mal sagen) lassen.:wave:



    Nochmal danke für die tolle Hilfe hier im Forum.:Danke:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!