Beiträge von Anthe

    Les grad die Längen Deiner Angeln... vergiss es schnell, da bereitest Du Dir keinen Spass damit. Über 2,40m absolut nicht empfehlenswert. Mit solchen Ruten angelt man eher vom Strand als vom Boot!
    Meine Lieblingsruten dort waren grad mal 1,85m und 2,10m lang.


    Eine 20lbs-Rute fürs Tiefe
    Eine mit Wurfgewicht 30-100g ... mehr brauchst nicht.


    Ich geb auch bewusst keine Empfehlung wg. Rolle oder Rute. Aber "Gutes" muss nicht mit "Teuer" gleichgesetzt werden...


    Schnur? Angelrollen?


    Hi,
    Peddr weilt nicht mehr unter uns, schon ne Weile. Kannst Dir also den Rotwein sparen. Eingewiesen wirst Du von Jan. Jan ist Deutscher und lebt schon zig Jahre dort. Einer seiner Söhne ist Automachheniker bei BMW in Farsund, gut zu wissen, da wir die Hilfe für meinen Bootsfahrer autotechnisch brauchten.
    Das Boot hat seinen Liegeplatz etwa 2 km entfernt vom Haus in der Bucht. Filetierplatz ist ebenfalls dort am Steg. Morgens musst Du mit dem Tank zum Boot, nach der Ausfahrt Tank ausbauen und zuhause wieder in die Garage. Da Du erst 22 bist, wirst Du wohl mit den extrem weichen Betten noch nicht so Probleme bekommen. Ansonsten ne nette Hütte, allerdings in die Jahre gekommen. Nachdem ich die Häuser in Borhaug inspizieren durfte, sieht mich Elle auch nicht wieder. Da liegen Welten dazwischen.


    Schreib mal Hoddel an wegen den Fangskizzen. Die kannst aber nicht über GPS-Echolot anfahren ausser Du hast dafür ne Handy-App, da zum Boot ein altes Humminbird s/w Echo mit Fischanzeiger gehört. Das Boot selbst ist etwas "eigenwillig" Rechtskurven fährt es freudiger als Linkskurven ... da musst vorher immer schön mitdenken beim Bootsanlegen. Ausfahrt immer rechts an der Stange vorbei, beim reinfahren dann dementsprechend links von der Stange... sonst wirds eng mit der Schiffschraube und evtl. kräftig teuer.


    Fischen kannst Du da ordentlich wenn es passt. Mit den 20 PS brauchst aber an eine Listaplateau-Ausfahrt nur denken, wenn Du für Deine Hinterbliebenen ne gute LV in der Rückhand hast.
    Wenn Du im Garten stehst, blickst Du direkt auf die zwei Inselchen "Elleholman" mitten im Fjord ... da rundrum war nur Kinderstube und Makrelen. Wenn Du von dort aus ca. 1 km weiter auf der Linken Seite rausfährst, kommt Kap Varnes (weisser Leuchtturm). Vor dem Leuchtturm an den Wänden gehts gut auf Pollack, aber Ausdauer ist gefragt.
    Vor Kap Varnes (also um den Leuchtturm rum) Richtung offene See bitte NUR BEI OSTWIND !!! Wird sonst saugefährlich. Und immer den Motor im Standgas tuckern lassen! Mein Bootsführer hat es ausgemacht und nicht nur einmal hatten wir größte Mühe wieder flott wegzukommen. Also Motor anlassen ist PFLICHT! Auch wenn dann mehr Benzin durchrauscht. Ja, ist kein Diesel-Yellowboat sondern 20PS-Benzin-Motor drin.


    Erfolgreich auf Makrelen waren die rosa Shrimp-Vorfächer knipps aber lieber 2 ab... 3 Anbiss-Stellen reichen gut. Sonst läuft es mit Pilkern. Sehr gut lief ein rot-goldener Stingsilda in 45g, den ich aber jetzt eher in 60 oder 75g nehmen würde. Nimm noch paar Bleie mit mit 300 - 400g sonst kommst wg. der Strömung nicht schnell genug runter und Du angelst am Fisch vorbei. Mit Gummifisch haben wir in 14 Tagen einen einzigen! Anbiss gehabt... Makrele :bad: Die kannst als "Neuling" getrost zu hause lassen bzw. erst gar kein Geld investieren.
    Ist ne recht "Hängerträchtige" Gegend und ich musste Lehrgeld bezahlen. Wenn Du spürst dass Du auf Grund bist, SOFORT 2-3 Umdrehungen wieder hoch. Merkst ja an der Rutenspitze wenn die wieder nach oben nachgibt.


    Glückwunsch zum Angelschein. Ich hab meinen auch im Mai gemacht. :baby:


    Wenn Du noch was wissen willst, löchern löchern löchern... ich geb gerne über Elle Auskunft.


    Gruß
    Gerd


    P.S.: Sorry, harte... aber dafür ehrliche Worte. Ich war Anfang Juli diesen Jahres 2 Wochen das "erste" und das "letzte" mal in dem Häuschen in Elle. Borks hat es 2015 nicht mehr im Programm.

    Es zieht sich wie ein roter Faden durch fast alle Berichte... 2014 beisst es nicht wirklich... ob daran der "Jahrhundertsommer" schuld ist und man den Fisch tiefer und weiter draussen suchen sollte entzieht sich meiner Kenntniss. Aber schon bedenklich, fast ständig von geringen Fängen zu lesen ausser die Top-Stellen im Norden... da geht wohl immer was.

    Kübel mit einem Müllsack zudecken Schnur rum, dann in der Mitte alles mit Tape abkleben und ein Kreutz reinschneiden, jetzt bleibt das Boot sauber
    Mfg Guy



    Ich grübel immernoch darüber nach, ob Du direkt die Makrelen von der Angel in den Müllsack versenkst und dann die Schnur abschneidest, damit das Boot sauber bleibt. ???:)
    Bei mir haben die schon angefangen das Boot zu versauen als die an Bord gehievt wurden...

    Vielleicht sehen die Seelachse (er hat ja eindeutig Seelachs und nicht Pollack zu den Kids gesagt) in Alaska anders aus als in Norge und werden dort nicht Pollack sondern Käptn Iglo genannt.
    Und der Käptn kann verkaufen was er will, fast jeder glaubt dann es war leckerstes Iglo-Gebrutzeltes vom Fischstäbchenfisch. :lacher:


    An der letzten Tanke vor der dänischen Grenze ist doch auch noch ein Angelladen.
    Weiß jemand wann der aufmacht?
    Wir werden ja doch zu recht unchristlichen Zeiten dort sein.


    Fisherman's Partner Angler-Fachmarkt




    Adresse: Scandinavian-Park 3, 24983 Flensburg-Handewitt


    Telefon:04608 9722970


    Öffnungszeiten:



    1. [TABLE='class: ts loht__hours-table']

      [tr]


      [TD='class: loht__day-label']Montag
      [/TD]
      [TD='class: loht__intervals']08:00-19:00[/TD]

      [/tr]


      [TR='class: loht__highlighted-entry']
      [TD='class: loht__day-label']Dienstag[/TD]
      [TD='class: loht__intervals']08:00-19:00[/TD]
      [/TR]

      [tr]


      [TD='class: loht__day-label']Mittwoch[/TD]
      [TD='class: loht__intervals']08:00-19:00
      [/TD]

      [/tr]


      [tr]


      [TD='class: loht__day-label']Donnerstag[/TD]
      [TD='class: loht__intervals']08:00-19:00[/TD]

      [/tr]


      [tr]


      [TD='class: loht__day-label']Freitag[/TD]
      [TD='class: loht__intervals']08:00-19:00[/TD]

      [/tr]


      [tr]


      [TD='class: loht__day-label']Samstag[/TD]
      [TD='class: loht__intervals']08:00-17:00[/TD]

      [/tr]


      [tr]


      [TD='class: loht__day-label']Sonntag[/TD]
      [TD='class: loht__intervals']Geschlossen[/TD]

      [/tr]


      [/TABLE]






    Kannst ja anrufen ob die die Blitzer haben und ob Sie Dir die an der Tankstelle hinterlegen. Die hat rund um die Uhr geöffnet.