Beiträge von Anthe

    Die Spro Rolle ist klasse. Kannst Du bedenkenlos kaufen. Der Hersteller davon ist Ryobi.


    Meines Wissens ist die Hypalite die erste Rolle von Spro die aus den Daiwa-Werken kommt. Die Arc-Familie wird bei Ryobi produziert.
    Einen Hinweis dass die Hypalite salzwasserbeständig ist fehlt sowohl im 2014-Spro-Katalog als auch sonst in den Händlerbeschreibungen.
    Zur Salt Arc 730-755 schiebt Spro 2014 die Heavy Zalt Arc nach (613g Gewicht, Schnurfassung 200m 0,44mm). Zudem kommt ne neue Salzwasser-Rolle, die Tokala. Carbonbremsscheiben und Bremsleistung von 15kg sind angegeben. Macht in ihrem Schwarz-roten Design auch optisch was her.


    http://www.spro.nl/14684.aspx#19


    Gruß
    Gerd

    Schau mal an die Südwestkante von Hidra. Da gibts ne Einbuchtung die sieht auf der Karte fast wie ein länglicher See aus. Und genau vor dieser Einbuchtung findest Du das Plateau. Schwer jetzt erklärbar, liegt nur einen Steinwurf vor der Küste. Entweder gehst Du auf der Karte von Rasvag im 35-Grad-Winkel nach Links über die Insel oder Du suchst auf der Karte im Südwesten von Hidra die Festungsanlage und gehst da mit leichtem Linksdrall senkrecht runter.... oder du verbindest beide vorgeschlagenen Möglichkeiten mit einem Geraden Strich und der Schnittpunkt dürfte fast passen.


    Oder noch einfacher, hast ja oben schon ne Karte drin, da ist linksunten Kragedal. Weiter unten findest Du dann Ulland und Raga. Und wenn Du jetzt von Raga aus aufs freie Meer willst, fährst Du direkt ins Grönevika-Plateau. #zwinker2*

    Hallo Freunde,


    wir fahren ja nächsten Juli ins oben genannte Feriendomizil.


    Wenn ich mich recht entsinne war bis vor kurzem noch ein 16-Fuss 15-PS-Boot ohne Angaben zum Echolot angegeben und auch auf den Bildern dargestellt. Jetzt lesen meine erstaunten Äuglein "Ein 21-fuß-Motorboot mit 20 PS Außenborder und Echolot ist inklusive".:biglaugh::biglaugh: Nicht viel mehr, aber immerhin...


    Sieht aus wie ein Yellowboat, jedoch kommt mir das Bild bekannt vor, denke ich habe das schon mal in einer anderen Beschreibung gesehen, und dies ist nur ein Ausschnitt. War jemand kürzlich dort oder kann näheres dazu sagen?


    http://www.borks.de/Catalog/de/203/1/ELLE bei Farsund


    Herzlichen Dank im Voraus.


    Gruß Gerd

    Ich habe es aufgegeben, in Deutschland bzw. in meiner Schwarzwaldumgebung nach Pfifferlingen zu suchen. Steinpilze findet man hin und da... aber zum Schwammerlsuchen, da gehts dann für ein paar Tage nach Kärnten. Obwohl dies auch schon überlaufen von Osteuropäischen Pilzsammlern ist, kontrolliert hier die Polizei des öfteren, und alle paar Tage ist zur Saison in der Presse zu lesen das hier und da wieder welche geschnappt wurden.
    Habe seit Jahren eine sehr ergiebige Stelle am Osiacher See, als ich das erste mal auf diese Senke in einer Lichtung traf, war das für mich als würde ein Fussballfeld gelb blühen....
    Ist zwar ein steiler Anstieg, aber in all den Jahren wo ich unten bin, hat mein Feld noch niemand wohl gefunden :)
    Zu zweit je Tag zwei Körbe voll, da hat man am Ende vom Urlaub auch gut was eingeweckt mit Speck und Zwiebel dass den Jahresbedarf deckt.


    Zu den getrockneten Steinpilzpreisen... das ist überzogen hoch 3. Hab erst vor 1 Monat vom Gardasee getrocknete mitgenommen. Aufs Kilo gerechnet waren das ca. 78 €.

    Hallo zusammen,


    noch 253 Tage bis zum ersten Angelurlaub in Norwegen als Angelneuling, steht nun die eine oder andere Zusammensetzung fest. Würde gerne von Euch wissen, ob das so hinhaut.
    Ich bin Anfang Juli für zwei Wochen in Elle, direkt unterhalb des Eidsfjord und gegenüber der Insel Hidra. Leider steht uns nur ne 15PS-Wallnussschale als Hausboot zur Verfügung, was das Erreichen der Giganten des Nordmeeres erschwert. Zielfisch wird wohl Petermännchen, Kleinköhler und Makrele werden. Sollte sich dann noch der eine oder andere Pfannenfisch an die Leine klammern wollen, lehne ich nicht ab und hol diesen heim ins Trockene an den warmen Herd. :biglaugh:


    Combo 1:
    Balzer Diabolo IM-7 Pilk, 2,15m, WG 45-175g, 240g leicht
    Rolle: Spro Zalt Arc 745
    Schnur Corastrong Zoom7, 0,10, Tragkraft 10,8 kg


    Combo 2:
    Spro Norway Expedition King, 2,10m, 20lbs. WG -300g
    Rolle: Multirolle Okuma Cortez 10 (vom Forumspartner Nordmeerhandel)
    Schnur: Jerry Brown Line One 20 lbs oder evtl. ne Multicolor (Hemmingway, Multicolor Typ 16 oder 18)


    Combo 3: (noch in Planung)...
    DAM Steelpower Red light Boat 30 lbs oder Abu Garcia 602 30 lbs
    Multi: ??? Avet MXJ, MX
    Schnur siehe Combo 2 (1000m-Rolle).


    Ist das fürs erste mal Südnorwegen für nen Anfänger ausreichend?


    Gruß Gerd

    Zitat

    Die in Russland eingesperrten Greenpeace-Aktivisten haben sich über ihre Haftbedingungen beklagt. In den Zellen mehrerer Umweltschützer sei es zu kalt,


    Ich lach mich schlapp, erst gegen die Ausbeutung von Energieressourcen protestieren die die Zellen wohl heizen könnten, und wenn der Arsch kalt wird, dann merkt man, dass mit natürlicher Solarwärme der Hintern nur tagsüber warm wird....
    Was denken die sich eigentlich wenn sie solche Aktionen starten? Dass sie anschließend als Staatsgäste im 5-Sterne-Hotel nächtigen dürfen??? Wenn es denen schon kalt wird, lasst sie doch kuscheln mit den netten Tierchen der Arktis die es zu schützen gilt. Wäre ne schöne Schlagzeile "Greenpeace-Aktivist wird von Eisbär ......"... :biglaugh:

    Hallo zusammen,


    wir haben für nächstes Jahr Anfang Juli Elle bei Farsund (Borks) gebucht im Juli. Hat da jemand mehr Infos über Fanggebiete (Eidsfjord/Hidra/Listaplateau)? Was können wir zu diesem Zeitpunkt an Fisch erwarten? Leider gehört zu dem Haus nur ein 15-PS-Boot. Kommen wir da bei gutem Wetter (vorausgesetzt) zum Listaplateau?


    Herzlichen Dank im Voraus für die überaus sprudelnden Mitteilungen, Tipps und Beileidsbekundungen :):):)
    Gruß Gerd

    Trotz allen momentanen Unruhen melde ich mich nun auch bei euch an, da mir Angeln in Norwegen am Herzen liegt....




    Hallo Angelfreunde,


    kurz zu mir: 48 Jahre alt, wohnhaft in Böblingen, seit 22 Jahren keine Angel mehr in der Hand gehabt.


    Habe bei euch jetzt wochenlang mitgelesen und hiermit mich jetzt auch angemeldet.


    Nächstes Jahr soll es mit dem "Schwager" (Bruder meiner Lebensgefährtin) nach Südnorwegen gehen, Ende Mai Anfang Juni für 14 Tage.
    Angelequipment erhalte ich in den nächsten Wochen vom "Schwiegervater" der diesem Sport leider aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr nachgehen kann.


    Nun steht in den nächsten Wochen/Monaten natürlich für mich einiges auf dem Programm. Angelschein in BW machen wenn ich schon umfangreiches Angelgerät erhalte will ich auch hier dann angeln gehen, Knoten üben :) , alles über Südnorwegen einverleiben... und Ende Mai Anfang Juni soll es für 14 Tage in Richtung Flekkefjord/Elle gehen...


    Ich denke mal dass ich hier bei Euch auf die eine oder andere offene Frage kompetente Antworten bekomme. Schonmal ein herzliches Danke im Voraus.


    Gruß
    Gerd