...jeder "echte" Seemann mit was-weiß-ich-für-'nem Patent würde nach dem Lesen unserer Forumsdiskussion wohl vor Lachen nicht in den Schlaf kommen... :):):)
Vor Lachen wohl eher nicht- eher vor Sorge...
Es ist eine Sache, auf offenem Seeraum und wenig frequentierten Wasserstrassen zu fahren- eine gaanz andere, auf Binnen und Seeschiffahrtsstrassen zu verkehren.
Das Gefährdungspotential aufgrund einfachster Irrtümer ist ungleich höher.
Bei Verwendung von mot. Booten der 5-PS-Klasse überlegen es sich die Leute fünffach, ob sie sich auf Gewässer mit starker Strömung (Rhein, Weser, Elbe und Co.) begeben sollten- schon aus reinem Selbsterhaltungstrieb.
Nun treten diese Bedenken aufgrund der höheren Motorisierung plötzlich in den Hintergrund- man könnte sich ja durch die theoretisch höhere Geschwindigkeit den Gefahrensituationen eher entziehen (nahmt das mal einfach so als geschrieben hin- so lautet nämlich der O-Ton zu diesem Thema in anderen Foren)...und sowas wird den stark manövrierbeschänketen Beruflern auf dem Wasser dann zugemutet:(
Diese Leute kurven dann mit unbedeutenden Abständen um die Berufsschiffahrt rum, was diese dann zum Aufstoppen, ausweichen etc. veranlasst.
Wenn ein sog. Bergfahrer auf dem Rhein das "Manöver des letzten Augenblicks" fahren muss (weil der Top gewartete 70er Jahre Motor für 400€ bei Ebay 100 Meter nach Fahrtbeginn verreckte -oder was auch immer) dann läuft der Kahn "gern" aus dem Ruder, weil der Steuerdruck flöten geht- Was mit Schlepp- oder Schubverbänden abgeht, bedarf einer mehrseitigen Abhandlung- die Euch (und auch mir) an dieser Stelle mal ersparen möchte.
Endeffekt- Die eine oder andere Grundberührung, Kollision usw. Die Meldungen der letztjährigen Flusssperrungen müssten Euch noch geläufig sein, oder?
Mal weitergesponnen...
Selbst wenn der Verursacher des Schadens (wie hoch er auch immer sei) mal gepackt werden sollte, ists noch lange nicht gesagt, ob der Schaden dann beglichen werden kann:
-Die Privathaftpflicht übernimmts nicht!!!
-Ein Haftpflichtversicherungsgesetz für Boote gibt es nicht... sparen sich viele- Geiz ist ja bekanntlich geil!
Im schlimmsten (und wahrscheinlich häufigsten) Fall gehen solche Schäden dann zu lasten der Allgemeinheit, weil der Verursacher aufgrund der Schadenshöhe die Finger heben muss und wahrscheinlich fortan nicht mehr Arbeiten geht, weils sich wegen der Pfändungen nicht mehr lohnt.:mad:
Wenn dies ein paar Mal so geschehen ist und wochenlang die Bildzeitung beschäftigt hat, ist diese Regelung schnell wieder vom Tisch!!!
Zu mir- ja, ich habe beide SBF, ebenso den SKS und habe mich dafür nicht nur an zwei Wochenenden hingesetzt, sondern in VHS-Kursen und prakt. Lehrgängen richtig Zeit investiert.
Und ich bin der Meinung:
Manche Dinge sind es wert, ordentlich gemacht oder betrieben zu werden!!!
Oder gilt das bei Euch nur im Bezug auf Rollen/ Ruten/ Haken?;)