Führerscheinfrei

  • diese halbaffen gabs und gibts aber auch mit schein.
    es ist nun mal so die die eben nur mal im urlaub nen "bötchen" fahren, denen fehlt ganz einfach die praxis, ob nun mit oder ohne schein. das ändert nichts an der tatsache, daß eben gewisse erfahrung und routine dazugehört.
    und hier muß ich eben wissen, bin ich in der lage so nen kahn zu manövrieren oder nicht.
    und hier sollte eben der gesunde menschenverstand einsetzen und man muß dann notfalls sagen nein geht nicht.
    und da hilft mir auch der schein nicht weiter.


    antonio

  • Da muss ich Dir beipflichten...


    ...die Ochsen mit Schein sind meist diejenigen, die ein größeres Kajütboot o.ä. besitzen, aber den Hafen nie/ kaum verlassen.
    Das sind dann die sog. Hafenbräute.:rolleyes:
    Das ist dann in etwa so wie Schrebergarten, nur ohne Rasenmähen. :D


    Aber Sprüche kloppen können die... da kriegste Ohrenbluten wie bei Fips Asmussen!


    Ohne Paxis geht rasch das Wissen verloren- aber das können sich die wenigsten eingestehen- schon gar nicht anderen gegenüber!:D

  • @Kai76-klar hast Du in mancher Hinsicht recht, aber malt doch mal den Teufel nicht gleich an die Wand, sobald irgend eine Vereinfachung kommt. Nicht überall in Deutschland ist der dichtbefahrene Rhein. Wir haben bei Veränderungen in Deutschland sofort 1000 Gründe dagegen parat.

    Und bleib ganz entspannt, es wäre ein Wunder, wenn da nicht die Sonderregelung zur Sonderregelung in Kraft treten würde, wir werden das schon wieder zerreden.

    Bloß nichts neues probieren, aber das war und ist schon immer der bewährte deutsche Volkssport.

    Ich glaube, dass man diese Änderung auf dem Wasser überhaupt nicht merken wird, die Bekloppten werden weder mehr noch weniger.

    Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

  • Danke für Deine Sorge- Ich bin relativ entspannt- nur was in dem einen oder anderem Forum habe lesen dürfen, war einfach nur "Brrr".


    Ich rechne mit dem Schlimmsten....und lass´mich dann später gern "positiv Enttäuschen".:biglaugh:


    Neuem gegenüber bin ich ebenfalls recht aufgeschlossen (abgesehen von der Fusion DAV/VDSF, Goldzahnkormoranen und EU-Politik) nur halte ich diesen Beschluss für "nicht wirklich zu Ende gedacht":


    -Es hätte (für mich) Beschränkungen für Schiffahrtsstrassen sowie einen Haftpflichtversicherungszwang einschliessen müssen!


    Die Leute geben ein Heidengeld für sonstwas aus- aber für ne blöde Bootshaftpfl. sind denen 80,-€ p.a. zuviel.:o


  • das dies nicht das non plus ultra ist wird hier auch keiner behaupten wollen.
    mit der haftpflicht als beispiel bin ich voll bei dir.
    ebenso wäre ich dafür es nicht nur an den ps festzumachen, sondern auch an der bootsgröße.


    antonio

  • Ich oute mich mal als zu geizig den Schein zu machen!!!!
    Ich hatte mit 13 mein erstes Boot mit 3ps auf der Ostsee und fahre seitdem regelmässig Boote, Dieselschnekken ebenso wie Sportboote mit über 100Ps.
    Ich hab das Lehrbuch bald auswendig gelernt und die nächste Bootschule ist 5 Autominuten von mir entfernt. Ich kann mir aber nicht vorstellen das es mich schlauer macht wenn ich beweise was ich gelernt habe und dafür noch 250€ auf den Tisch lege, für einen Schein den ich nicht brauche. Wenn ich in Deutschland fahre ist immer der Eigner an Bord und freut sich das er einen Steuermann hat der ihn zu den Fischgründen bringt und in Norwegen brauche ich keinen Führerschein. Ich hab mein Geld lieber in einen Norwegischkurs investiert da kann ich wenigsten mit der Norwegischen Küstenwache reden wenn ich hilfe brauch.


    Jörg, dir kann geholfen werden. Wenn du alles schon drauf hast, brauchst du nur die Prüfungsgebühren bezahlen, keinen Kurs. Somit deutlich günstiger als deine 250 EUR.


    Gruß
    M.

  • Haftpflichtversicherungszwang

    Ich denke das ist eine zu verallgemeinernde Forderung, die für mich auch auf das ganz normale Leben anzuwenden wäre, denn nach dem Gesetz ist man ja ohnehin zum Schadenersatz verpflichtet. Die Frage ist ja, reicht im Ernstfall die Kohle oder nicht, wohl eher nicht, wenn ich mir die Preislagen im maritimen Umfeld ansehe, sei es bei Gewässerschäden oder eben an Booten, von Personen ganz zu schweigen.

    Aber auch im sonstigen Leben sind die Risiken nicht von Pappe und wie großzügig einige Zeitgenossen selbst mit einem Haftpflichtversicherungszwang umgehen, zeigt doch das Fahren unter Alkohol, sei es mit dem Boot oder dem Auto.

    Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

  • hallo angelfreunde :wave:


    ich weiß das ohne führeschein und ohne kenntnisse :cool:
    hätte ich probleme zu fahren :mad:


    das ich seit jahre meine führeschein gemacht haben :Danke:
    hat gut getan :happy:


    und kann jetzt mit viel mehr sichereit auf see fahren :baby:


    das alles was kostet hat sich gelonht :biglaugh:


    gruß an alle :):):)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!