Führerscheinfrei


  • die schäden werden/wurden schon erfaßt.
    und glaubst du jemand mit schein der einmal im jahr so nen kahn mietet macht weniger schäden, ich nicht.
    es kommt eben immer auf den gesunden menschenverstand an ob nun mit oder ohne schein.
    ob nun 15 ps das richtige ist oder 10 oder gar ne kombi aus bootsgröße und motorisierung, darüber kann man diskutieren.
    aber prinzipiel die sache erst mal zu verteufeln ist meiner meinung nach nicht der richtige weg.


    antonio

  • Ich oute mich mal als zu geizig den Schein zu machen!!!!
    Ich hatte mit 13 mein erstes Boot mit 3ps auf der Ostsee und fahre seitdem regelmässig Boote, Dieselschnekken ebenso wie Sportboote mit über 100Ps.
    Ich hab das Lehrbuch bald auswendig gelernt und die nächste Bootschule ist 5 Autominuten von mir entfernt. Ich kann mir aber nicht vorstellen das es mich schlauer macht wenn ich beweise was ich gelernt habe und dafür noch 250€ auf den Tisch lege, für einen Schein den ich nicht brauche. Wenn ich in Deutschland fahre ist immer der Eigner an Bord und freut sich das er einen Steuermann hat der ihn zu den Fischgründen bringt und in Norwegen brauche ich keinen Führerschein. Ich hab mein Geld lieber in einen Norwegischkurs investiert da kann ich wenigsten mit der Norwegischen Küstenwache reden wenn ich hilfe brauch.

    Gruß Jörg
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=145&tid=2[/ticker]
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=145&tid=1[/ticker]

  • @Martin1 Zitat: Das mag schon schein. Die Führerscheinfreiheit bis 15 PS eröffnet aber auch jedem Zeitgenossen, legal diese Verfehlungen zu begehen.


    Das ist, so glaube ich, ein Widerspruch.

    @ bikefischer Zitat: jeder http://www.norwegen-angelfreun…ar.php?do=showentry&item="echte" Seemann mit was-weiß-ich-für-http://www.norwegen-angelfreun…ar.php?do=showentry&item='nem Patent würde nach dem Lesen unserer Forumsdiskussion wohl vor Lachen nicht in den Schlaf kommen

    Würde ich ein wenig eingrenzen, fast jeder, wenn ich an das umgelegte Kreuzfahrtschiff vor Italien denke, der Käpt`n wird ja wohl ein Patent gehabt haben, aber die Gründe sind andere, warum der nicht in den Schlaf kommt.

    Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White



  • @ bikefischer Zitat: jeder http://www.norwegen-angelfreun…ar.php?do=showentry&item="echte" Seemann mit was-weiß-ich-für-http://www.norwegen-angelfreun…ar.php?do=showentry&item='nem Patent würde nach dem Lesen unserer Forumsdiskussion wohl vor Lachen nicht in den Schlaf kommen

    Würde ich ein wenig eingrenzen, fast jeder, wenn ich an das umgelegte Kreuzfahrtschiff vor Italien denke, der Käpt`n wird ja wohl ein Patent gehabt haben, aber die Gründe sind andere, warum der nicht in den Schlaf kommt.


    Das's wohl wahr!


    Bikefisher

  • Ich denke mit dem Schein wird keiner ein besserer oder schlechterer Bootsführer.
    Wenn man bedenkt das die meisten nur einmal im Jahr eine Woche in Norwegen mit einem Boot fahren. Wo soll da die Erfahrung herkommen?
    wohlmöglich noch jedes Jahr ein anderes Urlaubsgebiet mit anderen Booten fahren
    Da jedes Boot Außenborder Dieselschnecke usw.anders reagiert
    Nur Übung macht den Meister
    Dies ist meine persönliche Meinung


    Gruß Dieter

  • grundsaetzlich finde ich die idee, des freigebens bis zu einer gewissen PS Zahl gut, weil ich halt alles gut finde, was den menschen eigenverantwortlich macht - und nicht regelierungswut von wiege bis grab herscht.


    andererseits sah man auch in norge, es ging nicht " richtig " gut, sie sind ja erst vor kurzen den anderen schritt gegangen, von voellig frei, zu bis gewisse grenze ps nur frei.


    dieses scheint in der natur des modernen menschen zu liegen - zu dusselig sein verhalten und die folgen daraus richtig einzuschaetzen.


    ob nun leute mit einem schein oder ohne einen schein die besseren menschen sind, kann ich ja aus jahrelanger erfahrung im mietbootsektor teilweise einschaetzen.


    fazit am ende : eigentlich wurscht - deppen der menge gibts hier wie da.


    aber eine grausige angewohnheit hatten sehr viele sbf inhaber leider - absolute selbstueberschaetzung. nach dem boesem motto - ich hab schein, ich kann das. und somit voellig imun gegen belehrungen der " vermieterdoedels - dieser hiwis da...ich schein, du nix "


    manche lernten dann rasch - norwegisches gewaesser und kleinboot nicht gleich duisburger rheinhafen und grosskabinencharterboot der fahrschule.


    andere nicht - die lernten dann - boot defekt, kaution wech.


    das gabs sicherlich auch bei den fuehrerscheinfreien menschen - aber weniger dann aus ueberheblichkeit als aus den tausend anderen gruenden.


    natuerlich muss man eins bedenken, die verkehrsdichte, die " enge " auf dem wasser.


    in norwegischen wassern ist ja eigentlich immer genug platz in alle himmelsrichtungen ( natuerlich nicht zwingen nach unten, bitte ) um sich notfalls aus dem wege zu fahren, wenn jemend " pennte ".


    was aber auf den vielen deutschen binnengewaessern nur bedingt der fall ist.


    zum anderen sehe ich aber nur eine geringe zunahme an leuten mit den nun fuehrerscheinfreien booten auf deutschen gewaessern.


    weil bootssport in deutschland einfach unerschwinglicher ist als z.B. in norwegen - gebrauchtbootmarkt, liegeplaetze, winterstellplaetze etc.


    von daher denke ich - das ganze ist ne idee und einen versuch wert.wie ich die deutschen kenne , wird man statistik fuehren und nach ein paar jahren versuchen wieder zu regulieren, das liegt von wiege bis ins grab......hatten wir ja schon.

    Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.




    [FONT=&amp]
    [/FONT]




  • ...jeder "echte" Seemann mit was-weiß-ich-für-'nem Patent würde nach dem Lesen unserer Forumsdiskussion wohl vor Lachen nicht in den Schlaf kommen... :):):)



    Vor Lachen wohl eher nicht- eher vor Sorge...


    Es ist eine Sache, auf offenem Seeraum und wenig frequentierten Wasserstrassen zu fahren- eine gaanz andere, auf Binnen und Seeschiffahrtsstrassen zu verkehren.
    Das Gefährdungspotential aufgrund einfachster Irrtümer ist ungleich höher.


    Bei Verwendung von mot. Booten der 5-PS-Klasse überlegen es sich die Leute fünffach, ob sie sich auf Gewässer mit starker Strömung (Rhein, Weser, Elbe und Co.) begeben sollten- schon aus reinem Selbsterhaltungstrieb.
    Nun treten diese Bedenken aufgrund der höheren Motorisierung plötzlich in den Hintergrund- man könnte sich ja durch die theoretisch höhere Geschwindigkeit den Gefahrensituationen eher entziehen (nahmt das mal einfach so als geschrieben hin- so lautet nämlich der O-Ton zu diesem Thema in anderen Foren)...und sowas wird den stark manövrierbeschänketen Beruflern auf dem Wasser dann zugemutet:(


    Diese Leute kurven dann mit unbedeutenden Abständen um die Berufsschiffahrt rum, was diese dann zum Aufstoppen, ausweichen etc. veranlasst.


    Wenn ein sog. Bergfahrer auf dem Rhein das "Manöver des letzten Augenblicks" fahren muss (weil der Top gewartete 70er Jahre Motor für 400€ bei Ebay 100 Meter nach Fahrtbeginn verreckte -oder was auch immer) dann läuft der Kahn "gern" aus dem Ruder, weil der Steuerdruck flöten geht- Was mit Schlepp- oder Schubverbänden abgeht, bedarf einer mehrseitigen Abhandlung- die Euch (und auch mir) an dieser Stelle mal ersparen möchte.
    Endeffekt- Die eine oder andere Grundberührung, Kollision usw. Die Meldungen der letztjährigen Flusssperrungen müssten Euch noch geläufig sein, oder?


    Mal weitergesponnen...
    Selbst wenn der Verursacher des Schadens (wie hoch er auch immer sei) mal gepackt werden sollte, ists noch lange nicht gesagt, ob der Schaden dann beglichen werden kann:
    -Die Privathaftpflicht übernimmts nicht!!!
    -Ein Haftpflichtversicherungsgesetz für Boote gibt es nicht... sparen sich viele- Geiz ist ja bekanntlich geil!


    Im schlimmsten (und wahrscheinlich häufigsten) Fall gehen solche Schäden dann zu lasten der Allgemeinheit, weil der Verursacher aufgrund der Schadenshöhe die Finger heben muss und wahrscheinlich fortan nicht mehr Arbeiten geht, weils sich wegen der Pfändungen nicht mehr lohnt.:mad:


    Wenn dies ein paar Mal so geschehen ist und wochenlang die Bildzeitung beschäftigt hat, ist diese Regelung schnell wieder vom Tisch!!!


    Zu mir- ja, ich habe beide SBF, ebenso den SKS und habe mich dafür nicht nur an zwei Wochenenden hingesetzt, sondern in VHS-Kursen und prakt. Lehrgängen richtig Zeit investiert.


    Und ich bin der Meinung:
    Manche Dinge sind es wert, ordentlich gemacht oder betrieben zu werden!!!


    Oder gilt das bei Euch nur im Bezug auf Rollen/ Ruten/ Haken?;)

  • Mich freut diese Nachricht sehr denn wenn ich sehe das bei uns in Mecklenburg Vorpommern jeder Tourist ne 12 m Yacht mieten kann ohne Führerschein und ich als Angler mit meinen binnen Führerschein und meinem 4.35m boot mit 35ps nicht mal auf der Ostsee fahren darf dann ist das für mich ne Riesen verarschung und ich denke diese Regelung wäre ein guter Schritt in die richtige Richtung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!