Beiträge von Norge1984

    Man kann es nicht in Worte fassen. Es ist einfach niederschmetternd, das so etwas in einem friedlichen und liebenswertem Land passiert ist.
    Mein tiefes Mitgefühl für alle Betroffenen und die Angehörigen.

    Jakob

    Hoddel !!!!
    Dein letztes Posting trifft den Nagel auf den Kopf. Es regen sich viele Leute auf, die meinen in Norwegen einen super Sonderpreis Urlaub verbringen zu können, hierzu zählt dann auch die Überfahrt. Dem ist aber nicht so, sondern man zahlt auch anteilig für die überwältigende Natur, schöne Fische (wenn man angelt), freundliche und nette Gastgeber sowie Bekanntschaften und für fast grenzenlose Freiheit. Wer nicht bereit ist, hierfür einen Obulus zu entrichten, soll doch zu Hause bleiben oder nach Malle fliegen.

    Gruß
    Jakob

    Hallo Sinnesgenossen,

    ich fische seit 1967 und habe die Fischereiprüfung (noch freiwillig) im Jahre 1973 gemacht. Anlass war eine Bewerbung zur Mitgliedschaft im hiesigen Fischereiverein wofür die Prüfung Grundbedingung war.

    Das Fischen und alle notwendige Praxis habe ich aber nicht während des Lehrganges sondern bei der Begleitung von Fischerkollegen gelernt. Wer kann schon etwas mit Tagesgraden, Kammschuppen, Knochenfischen usw. beim praktischen angeln anfangen ?? Viel wichtiger ist es, den waidgerechten Umgang mit der Kreatur in der Praxis zu erlernen. Gleichzeitig erfährt man alles über den Gerätezusammenbau, die Montagen, das Ausloten, die Anköderung, den Drill, das versorgen eines gefangenen Fisches etc.

    Da können wir viel von den Norwegern lernen, die ihren Nachwuchs von kindesbeinen an mit zum Fischen nehmen und das ohne jede Prüfung und Einschränkung. Dort wird zwar auch nicht immer alles richtig gemacht im Hinblick auf Waidgerechtigkeit und sorgsamen Umgang mit Kreatur und Natur aber die Richtung stimmt. Bei uns muß alles bis ins kleinste Detail durch Gesetze und Vorschriften geregelt sein. Hierdurch entstehen dann auch teilweise horrende Kosten (Kursgebühren, Unterrichtsmaterial, Prüfgebühr, Fischereischein und zum Schluß der Erlaubnisschein für eine bestimmtes Gewässer) Wenn man dies etwas eindämmen würde, hätte man bestimmt mehr Freude an seinem Hobby. Vor allen Dingen Kinder und Jugendliche hätten einen leichteren Einstieg.

    Dies ist meine Meinung zu dem Thema, ist aber jedem freigestellt anders zu denken.

    Gruß
    Jakob

    Hallo Horst,

    es ist sehr schade, daß Du momentan nicht umzustimmen bist. Die eingestellten Artikel waren immer hochinteressant, insbesondere, wenn man etwas norwegisch versteht und lesen kann.

    Das es aufgrund eines einzelnen Mitgliedes und eines unnötig aufgebauschten Artikels einer Tageszeitung soweit kommen mußte ist wirklich bedauerlich. Allerdings hoffe ich -wie auch viele andere Forumsmitglieder- das Du dir die Sache doch noch einmal überlegst.

    Gruß
    Jakob

    Hallo Uli,

    tolle Serie, werde einmal nachhören, ob man Dich nicht für die Oskarnominierung als Drehbuchautor dieses Jahr für Hollywood vorschlagen kann.
    Wenn es irgendwann zum Finale Furioso kommt, dann ist Hoddel die Kaffemaschine explodiert, Lengalenga sind die Kippen ausgegangen (muß jetzt schnupfen oder Kautabak geniessen) Jürgen fängt keine Platten sondern andere anständige Fische, Mucki ist ab sofort umgänglicher, Klaus hat man entwaffnet, die Damen vom Boot bekommen es wieder mit normalen Kerlen zu tun usw.
    Ich hoffe allerdings, daß es noch einige weitere Folgen geben wird.

    Gruß
    Jakob

    Hallo Spinnangler,

    der Namsen ist ja in dem Bereich wo Du evtl. angeln möchtest ein großer und breiter Fluß. Die Wasserführung im Juni/Juli beträgt oft 250 - 400 m3/s, da ist schon kräftiges Gerät auch aufgrund der Fische (am Saisonanfang vereinzelt 20 - 25 kg)erforderlich.
    Selbst habe ich dort noch nicht gefischt, aber Blinker um die 40 Gramm werden dann schon zweckmäßig sein. Bei der Wurmfischerei über Grund sind wahrscheinlich Bleigewichte von 50 - 150 Gramm (evtl.je nach Strömung auch noch mehr) nötig.
    Schnurstärken (Monofil) ab 0,40 aufwärts , da sich geflochtene beim Wurmangeln oft verheddert.
    Es ist also starkes Gerät gefragt (Haken fürs Wurmfischen 1/0, 2/0 oder sogar 3/0)
    Dreiwegewirbel usw. Evtl. gibt es ja hier im Forum Leute, die in der Gegend schon einmal gefischt haben, diese könnten dann ja noch genaueres sagen.

    Gruß
    Jakob

    Hallo Spinnangler,

    zum Lachsangeln in Norwegen kann man aufgrund der vielfältigen Möglichkeiten keine generellen Tipps geben.
    Ob desinfiziert werden muß oder nicht ist auch unterschiedlich. Bzgl. Rute, Rolle, Schnurstärke, Köder usw. wäre es sehr hilfreich, wenn bekannt wäre wo es denn hingehen soll, ansonsten ist es praktisch nicht möglich konkrete Empfehlungen zu geben.


    Gruß
    Jakob

    Hallo Alfred,

    tolle Stimme, tolle Frau. Habe sie das erste Mal 1992 oder 1993 gehört mit einem norwegischen Schlager ohne jegliche musikalische Begleitung. Eine tolle Stimme sowie Ausstrahlung. Ich glaube der große Durchbruch war 1994 bei der Olympiade in Lillehammer, seit dem ist sie mit Recht weltbekannt.

    Gruß nach Afarnes
    Jakob

    Eine weitere gute Möglichkeit (evtl. kostengünster bei Hängern) ist Fischen mit Spiralblei. Dies gibt es hier bei uns weniger, ist aber in Norwegen überall erhältlich. Bringt auch den Vorteil, daß man je nach Strömung das Gewicht blitzschnell anpassen kann.

    Gruß
    Norge 1984