Beiträge von Norge1984

    Hallo Kollegen,


    überlege mir eine neue Multi zuzulegen. Dabei schwanke ich zwischen den beiden oben genannten. Da ich bisher ausschließlich dverse Abu Multis gefischt habe, würde ich gerne wissen, ob die Fin Nor oder die Avet des bessere (ruhigere) Laufverhalten an den Tag legen.
    Leute die evtl. schon beide gefischt bzw. "gedreht" haben könnten hierzu vielleicht ja ihre Meinung äußern.


    Von den Abus bin ich ja weiches und ruhiges Laufverhalten gewohnt (Ambassadeur 8000C, SX 7700CL, 9000 und 10000 CL sowie Mörrum 7700 CL)


    Für hoffentlich viele Antworten bedanke ich mich schon einmal im voraus.



    Jakob

    Tja liebe Leute,


    ich möchte dann auch noch ein paar Worte zu der unendlichen Geschichte schreiben.


    Bygstad und die Gaula kenne ich seit dem ersten Urlaub dort 1984. 2011 wollten meine Frau und ich noch einmal in die Gegend, aus diesem Grund nahm ich Ende 2010 Kontakt mit Vaghals bzgl. Unterkunft auf. Er hat uns dann einen entsprechenden Vermieter empfohlen und wir haben dann eine Hütte am Hestadfjorden (letzter See vor dem Meer im Gaulaflusssystem) gemietet. Zu diesem Zeitpunkt war noch nichts mit Angelanlage bzw. Unterkünften am Dalsfjord. Es war ein reiner Erholungsurlaub ohne jegliches Angeln. Dies war der erste Kontakt mit Reinhard.


    2013 vom 8. - 23.5. war ich dann mit einem Angelkollegen am Dalsfjord allerdings westlich von Dale in Bortheim. Die ersten Tage war es noch sehr frisch und die Wassertemperatur im Fjord betrug ca. 5,5 Grad C, entprechend waren die Fänge recht bescheiden. Richtung Nationalfeiertag wurde dann das Wetter besser und die Fänge ebenfalls, zwar keine Riesen aber Dorsch bis 85 cm, Leng 95 cm und auch von der Stückzahl her gute Portionsfische. Zu dieser Zeit waren allerdings noch keine Makrelenschwärme vorhanden und die zweifellos lt. Echo in großer Stückzahl umher schwimmenden Seelachse wolten nicht ins Boot.


    Da wir auf dem Weg nach Förde oder zurück jeweiles in Bygstad vorbeikamen haben wir dort am Sparmarkt Reinhard angetroffen. Nach kurzer Begrüßung wurde dann gefachsimpelt was man tun oder lassen sollte. Gerade waren auch 3 Jungs aus den neuen Bundesländern angekommen die auf eine Einweisung ins alte Posthaus warteten, da sich die Fertigstellung von Wohnung 2 und 3 verzögert hatte. Bei dieser Gelegenheit bot Reinhard von sich aus an, in den nächsten Tagen eine gemeisame Ausfhrt mit einem seiner neuen Boote zu machen. Allerdings wies er da schon darauf hin, daß die Erfolgsaussichten für größere Fische nicht sehr gut wären. Auch seien die Seehechte noch nicht da.


    In den folgenden Tagen sind wir dann zweimal mit ihm rausgefahren (jeweils etwa 2,5 Stunden) allerdings ohne die gewünschten größeren Fische zu
    erbeuten. Eine Bezahlung für seine Touren lehnte er ab. Zusätzlich gab er uns für die Fischerei auf Leng, Seehecht etc. noch einige gefrorene Makrelen mit, obwohl seine Bestände aus dem Vorjahr langsam zu Ende gingen.


    So haben wir Herrn Seggewiss kennengelernt.



    An Vaghals persönlich:


    Reinhard vielleicht solltest Du einmal überdenken, auf Kritik nicht so harsch zu reagieren, denn auch in anderen Posts bist Du manchmal nicht zimperlich.
    Fürs Geschäft ist das sicherlich nicht förderlich (auch wenn ich dich manchmal verstehen kann)
    Weiterhin deine Werbung etwas sachlicher gestalten, obwohl ja klappern zum Handwerk gehört.


    Wünsche allen noch ein gutes neues Jahr und volle Fischkisten


    Jakob

    Liebe Leute (hiermit sind die Vorturner gemeint)


    wie Trolljente vorher schrieb, wäre es vielleicht schmerzlich auf den Vertrauten Namen *** zu verzichten. Aber warum sollte man dem Kind nicht einen völlig neuen Namen geben, der unverfänglich und doch einprägsam ist. Es wäre eine Änderung im Vereinsregister erforderlich, was aber im Vergleich zu der jetzt ablaufenden Geschichte weit weniger Aufwand wäre. Die Betonköpfe hier wie dort (Nachbarforum) wären vielleicht nicht zufrieden, aber es würde ein für allemal Ruhe einkehren.


    Das die im Rollen befindliche Geschichte damit nicht aus der Welt ist, dürfte klar sein. Allerdings dürfte nach Abschluß derselben dann wirklich für die Beteiligten Ruhe sein, auch wenn bis dahin noch viel Geld verbraten werden dürfte.


    Hierüber sollten die Verantwortlichen einmal ernsthaft nachdenken.



    Gruß


    Norge 1984

    Hallo alfnie,


    diese Versicherungskarte gibt es bei verschiedenen gesetzlichen Krankenkassen seit etwas mehr als zwei Jahren. Es ist die normale Karte, welche in den EU-Mitgliedsstaaten und einigen weiteren Ländern mit denen ein Abkommen besteht, gültig ist und in der Regel auch akzeptiert wird. In N hat dies wunderbar funktioniert als meine Frau sich im Urlaub das Handgelenk gebrochen hatte. Die einzigen Kosten die wir selber tragen mussten waren diese für die Röntgenaufnahmen, die auch ein Norweger übernehmen muß. Vorbezahlen und nacher bei der Kasse einreichen war nicht erforderlich.



    Gruß


    Jakob

    Hallo Kay,


    die 7 bis Gol, dann auf die 52 übers Hemsedalsfjellet ist die schönere alternative.
    Aber diese Strecke ist noch zu toppen und kaum oder gar nicht länger, weder von der Zeit noch von den Kilometern. Und zwar:


    Von Larvik aus bis Vikersund, dort auf die 280 Richtung Noresund, dann auf die RV 7 nach Gol. In Gol rechts auf die 51 Ri. Fagernes. Durch Fagernes und dann rechts weiter auf der 51 (Valdresflya) bis Randen/Vagamo., dann links auf die 15, die ihr ja wahrscheinlich kennt über Lom, Grotli Ri. Stryn.
    Wenn ihr Zeit und Lust habt könnt ihr von Grotli aus links abbiegen auf den "Gamle Strynefjellsvegen", lohnt sich aber nur bei klarem Wetter, da man ansonsten durch die Wolken und Nebel fährt.
    Die gesamte Strecke ab Gol ist meiner Meinung nach von allen Möglichkeiten die es gibt die schönste, weiter ist sie ja für euch dann auch wieder fährenfrei,
    außerdem aufgrund eurer frühen Reisezeit relativ wenig befahren, man kommt also gut voran. Die Straßen waren in der Vergangenheit auch gut in Schuss.


    Einen Routenplaner habe ich jetzt nicht bemüht, dies kannst du ja selber einmal machen.


    Ich wünsche eine gute Fahrt (egal welche Strecke ihr auch wählt) sowie einen schönen und fischreichen Urlaub.


    Gruß


    Jakob

    Hallo Kay,


    bin bereits beide Strecken gefahren. Von der Zeit her tut sich nicht sehr viel, da geht es vielleicht um ca. 30 Minuten, die man über den RV 7 spart.
    Weiterhin ist diese Strecke auch etwas weniger befahren als die E 16 über das Filefjell und landschaftlich wirklich schön.
    Allerdings kommt es auf die Reisezeit an, da im Hemsedalsfjellet länger Schnee liegt und es auch z.B. Ende Mai evtl. noch Neuschnee gibt. Die E 16
    wird auch im allgemeinen schneller und besser geräumt.


    Kommt also auch darauf an, wann ihr losdüst.


    Gruß
    Norge 1984

    Die Norweger lassen sich immer wieder etwas neues einfallen.


    Zu Beginn der neuen Saison kann man am 1. Juni 24 Std. live Lachsangler und andere Dinge rund ums Fischen im NRK sehen. Die Sendung ist ähnlich aufgebaut wie im vergangenen Jahr die Hurtigrutenreise.
    Der entsprechende Link ist auf norskelakseelver.no zu finden.


    Vielleicht ist die Sache für diverse Leute die Lust und Zeit an diesem Tag haben interessant.


    Gruß
    Jakob

    Hallo Leute,

    heute gab es zum vorletzten Mal wie bereits seit dem 4.10. (täglich)
    geröstete Rödspätte. Hängt mir zwar langsam zum Halse heraus, aber unser Forumsmitglied soll sich ja einmal eine Reise nach Sansibar gönnen.

    Ab Samstag gibt es dann auch wieder lecker Fleisch.

    Gruß
    Jakob