Unterkunft in Norwegen

  • Moin, seit 25 Jahren mache ich Urlaub in Ferienhäuser, in der Regel 2-3 mal pro Jahr und oft plane ich auch für Freunde und Familie. Nachdem unser Urlaub dicht bevorsteht reden wir auch verstärkt darüber ( nur so 20-50 mal pro Tag ) und oft kommen Fragen zur Planung von Leuten, die evtl. auch mal fahren wollen. Fragen, die hier die meißten kennen aber für Neulinge recht interessant sein können und vor späteren Ärger schützen.
    Alles was ich erwähne sind keine Dogmen sondern meine Vorstellungen und darum bitte ich gleich mal darum hier keine " Was ist besser" Diskussion zu beginnen sondern evtl. Ergänzungen anzufügen.
    Sachen auf die ich achte und spezielle Norwegenergänzungen


    1. Reiseziel : ob Süd, West oder Nord - das ist Geschmacks-, Reisezeit- und Geldfrage, das möge jeder für sich entscheiden
    2. Revier : wir wollen Angeln ! Ob und was ein Revier taugt findet man am Besten in Reiseberichten da muß man sich schlau lesen
    3. Reisebuchung : Ich rufe an, geht keiner ran ( auch kein AB ) ist schon mal Schicht, ich will meinen Anbieter erreichen können.
    Große Anbieter - große Auswahl aber oft keine Kenntnis vom Objekt. Für Norwegen sind mir Anbieter mit Ortskenntnis lieber.
    4. Wie plane ich die Reise: Auto, Flugzeug, Fähre auch hier treffen die oben genannten Sachen zu. Ich persönlich fahre mit den Männern im VW Bus, mit Familie schicken wir Frau und Kinder mit
    dem Flieger ohne Gepäck los und fahren mit dem Bus hinterher.

    5. Unterkunft: Große Angleranlage oder einzelnes Ferienhaus ( oder etwas von Beidem )
    Anlagen Vorteile : viele Angler ( Tips und Info ), oft ein Guide vor Ort, Ersatzboot, Sicherheit ( viele Vermieter zählen ihre Schäfchen ), oft gute Reviereinweisung
    Nachteil : viele Angler - da kann es auch mal laut sein, Ruhe und Idylle ? Service und Sicherheit haben ihren Preis

    6. auf was muß ich achten bei der Buchung : diese Punkte fasse ich mal zusammen, hier muß jeder selbst entscheiden ob es wichtig ist


    - kennt sich der Reiseanbieter beim Objekt aus ? Ideal - er hat es schon gesehen.
    - Wie viele Schlafräume ( oft werden Doppelstockbetten/ Herms oder kalte Nebengebäude als Maximalzahl erwähnt )
    - Art des Hauses - ein ausgebauter Schuppen kann bei drei Schnarchern zur Hölle werden und Ehepaare könnten ihrem Nachwuchs die Röte ins Gesicht treiben
    - Boot - ist es extra oder inklusive, wie groß und wie motorisiert, wie viel Angler passen bequem hinein ( wir hatten ein Haus für 6 + Boot und ins Boot passten gerade mal 2-3
    Pers. )
    - hat das Boot Echo und GPS
    - Wie weit ist das Haus vom Boot entfernt ( kein Auto - mit Flieger und dann 1km zum Boot - na dann viel Spass ), kann ich wenigstens beim Boot parken ( aber denkt daran - ihr
    kommt vom Angeln, im Idealfall stinkt alles nach Fisch und dann samt Fisch und nassen stinkenden Klamotten ins Auto und zum Haus ???
    - gibt es einen Filitierplatz ( ideal wäre mit Wasser und Licht ! )
    - deutsches Fernsehen und Internet - brauch ich persönlich nicht aber ich schreibe es mal dazu
    - Vermieter spricht deutsch und kennt sich mit Wetter und Angeln aus ( leider hängen sich viele an die Einnahme durch deutsche Touristen ran, die von nichts eine Ahnung haben,
    da werden schrottige Häuser und Boote als Luxus angeboten ( ein großer Reiseveranstalter kann nicht jedes Haus kennen und muß den Angaben des Vermieters glauben.
    Bilder können lügen ! )
    - Einkaufsmöglichkeiten/ Touristische Sehenswürdigkeiten
    - Geschirrspüler ( für mich ein MUSS )
    - Waschmaschine/ Trockner - genial wenn es doch mal feucht ( von oben )auf dem Wasser ist
    - Abstellraum für Angelzeug und stinkende Sachen
    - ausreichend große Gefriertruhe
    - Sauna/ Wirlpool
    - gut ausgestattete Küche ( Mikrowelle, Kaffeemaschine, Backofen, Toaster... )

    So, ich bin der Meinung, daß wir hart arbeiten und uns ein gewisser Luxus im Urlaub zusteht darum achte ich auch auf gute Unterkünfte aber andere wollen zurück zur Natur - bitte jeder kann sich ja rauspicken, was er mag und was ihm wichtig erscheint. Ich brauche auch nicht alles aber vieles erleichtert und verschönert meinen Urlaub.


    Gruß Peter

    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=6692&tid=1[/ticker]

  • Sauber Peter, alles auf den Punkt gebracht. :baby:



    Hoddel

  • Suuper :Danke:
    Und wenn ich mir Das durchlese, stimmt Alles, was wir eingeplant haben und die positiven Fragen wurden alle mit ja geantwortet.
    Ich werde darauf eingehen, wenn wir unseren Bericht in die Tasten kloppen, wahrscheinlich sogar LIVE.
    Bis dahin


    Gruß
    Max
    am Tag des Herren
    und nicht aus dem Exil in Kiel

  • Hab das Thema mal wieder aus der Versenkung geholt.

    Tolle Zusammenstellung der möglichen Entscheidungskriterien

    für einen gelungenen Norwegenurlaub. Insbesondere,

    wenn die Wünsche vieler Mitreisenden zu berücksichtigen sind.


    Wenn ich Ulla diese Zusammenstellung zeige, ist der Sommer vorbei,

    bevor wir eine passende Unterkunft gefunden haben :(


    Meine bescheidenen Wünsche für ein Ferienhaus sind:


    1. Ein Dach über den Kopf

    2. Ein Boot mit Motor und dieses auch fußläufig erreichbar

    3. Eine Gefriertruhe

    4. ...... und ein bisschen Einsamkeit


    Allen anderen Schnickschnack oder Luxus habe ich permanent

    zu Hause oder brauche ich nicht,. Und man weiß diese Dinge gar

    nicht mehr richtig zu schätzen. Hört sich wahrscheinlich an wie der

    Jakobsweg. ^^


    In diesem Zusammenhang eine Episode. Im Jahre 2013 wollte Ulla nicht nach Norwegen.

    Ich wollte auch alleine fahren und buchte für eine Woche eine primitive Hütte für Anfang

    Mai in Sandvoll, um die Familienkasse nicht zu sehr zu belasten. Plötzlich Ulla: "Na für

    eine Woche komme ich auch mit".


    Hütte, Ausstattung und Boot waren so einfach, wie im Katalog beschrieben.

    Nach 2 Tagen fragt Ulla: "Sag mal gibt es hier keinen Fernseher?" Nö, gab es nicht.

    Hat mich bei der Buchung aber einfach nicht interessiert. Und was soll ich sagen,

    es wurde trotzdem ein schöner Urlaub.


    Viele Grüße

    Peter

  • Hallo Ulla und Peter,

    ich wünsche Euch einen schönen und erlebnisreichen Urlaub mit der Familie. Peter, Du hast das Wichtigste im Blickfeld= Ruhe und Natur.

    Die Enkel werden sich schon ein Stück weit selbst betuddeln, mit zunehmenden Alter werden die Interessen unterliegen die Interessen auch bestimmten Veränderungen. Da haben dann die Erwachsenen auch Freiräume.

    Ich wünsche Euch ein schöne Vorbereitungszeit und bleibt gesund.

    Liebe Grüße vom Rande des Spreewaldes von Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!