Wir leben im Jahr 2021, da brauchts ein Gericht, das entscheidet, ob und dass eine Frau mit nem Kescher durchs Wasser waten darf - ohne Worte. Hoffentlich zählt die Hexenverbrennung nicht auch noch zur ortsüblichen Tradition.
....ich bin da in einem Punkt bei Dir - es sollte sich kein Gericht mit dem Mist beschäftigen.
Die Sache an sich sehe ich aber völlig anders: Es ist eine uralte Tradition und diese sollte meiner Meinung nach auch respektiert werden. Ich möchte auch keine Männer im Damenfussball sehen und auch keine Damen im Männerfussball. Genausowenig möchte ich umoperierte Herren bei der Olympiade in Damendisziplinen sehen. Oder einen Mann, der sich in eine Landfrauenvereinigung reinklagen würde (was natürlich nie passieren würde - umgekehrt wäre das natürlich längst Thema..)
Es gibt im Leben halt Männer- und Frauen spezifische Dinge, die auch durchaus getrennt betrachtet werden dürfen. Die Kirche sollte einfach mal im Dorf bleiben.
Es wird in Deutschland echt immer bekloppter in solchen Sachen - auffällig ist aber, dass das immer nur in eine Richtung läuft. Neulich hat sich in einer für alle zugänglichen Anglergemeinschaft auf Facebook eine Frauengruppe abgesplittert - Männer ausdrücklich unerwünscht. Sagt man da als Kerl mal einen kritischen Ton (zugegeben, um auf den Missstand hinzuweisen...) zu, hauen einem die ganzen Frauenversteher vom Feinsten um die Ohren. Viele Frauen in der Gruppe zeigten sich aber überraschend einsichtig.