Beiträge von djac


    ..., halte ich Deinen Text Dieter nicht gerade für hilfreich Ruhe und Frieden in die Thematik zu bekommen. Da schwingt eine ganze Portion Überheblichkeit und Schadenfreude ob des Gefühls ein Sieger zu sein und nun die Verlierer zu brüskieren.


    Nein Store Bamse, Du irrst. Ich bin genausowenig Gewinner, wie Du Verlierer bist. Wir Member, gleich aus welchem Forum, haben den Streit nicht angefangen und auch nicht unterstützt. Das war und ist einzig allein Sache der Verantwortlichen. Zur Häme habe ich deshalb auch keine Veranlassung.


    Allerdings bin ich ein Freund davon, alle Fakten und Tatsachen ungeschminkt zu nennen. Das ist nämlich die erste Voraussetzung dafür, dass man die Grenzen seiner Handlungsfähigkeit erkennen und so erst konstruktiv und kompromissbereit an einem Problem arbeiten kann. Und die Lage ist nun mal so, dass sich das hiesige Forum, genauer deren Verantwortliche, in eine Lage hineinmanöveriert haben, die nicht einfach zu bewältigen sein wird. Und das gilt es erst mal ohne wenn und aber festzustellen.


    Ich setze mich hüben wie drüben dafür ein, dass man diese Situation jetzt nutzt, um unter die ganze unsägliche Geschichte einen Schlusspunkt zu setzen. Das geht aber nur, wenn die eine Seite nicht beleidigte Leberwurst spielt und die andere Seite sich nicht ihren Rachegelüsten hingibt, sondern man wieder anfängt, miteinander zu reden und ernsthaft zu verhandeln.


    Die Vorstände werden sich auf Grund der Vorgeschichte nie wirklich grün werden. Das ist mir aber herzlich egal. Ich will nur nicht, dass sie ihre persönlichen Eitelkeiten auf Kosten der Foren austragen.


    Gruß Dieter


    ...
    Leider geht dies dem Inhaber der Marke nicht schnell genug, und es liegt nun gegen uns eine Unterlassung vor.


    Was heißt das für uns ? Viel Arbeit, wenig Brot ! Eine solche Unterlassung kann unseren Verein im schlimmsten Falle ruinieren !
    Wir arbeiten also mit Hochdruck an der Umsetzung.


    Das hört sich ein bisschen so an als wolltest Du Dich beklagen. Aber in den Krieg gezogen ist der NAF e.V.. In völliger Verkennung der rechtlichen und sachlichen Lage hat er zunächst die Marke eintragen lassen und später dann gegen die Rechteeintragung des NAF Unterlassung eingefordert. Diesen Krieg habt ihr nun verloren, also beklagt euch nicht.


    Seht es positiv. Es ist ein guter Zeitpunkt das Kriegsbeil entgültig zu begraben, auch wenn ihr euch darüber im Klaren sein solltet, dass ihr dabei gewaltig an Federn lassen werdet müssen. Aber durch das Urteil sind die Kräfteverhältnisse nun mal so.


    Überlaßt diesen Prozess nicht den Anwälten, sondern greift zum Telefon und handelt ein Ergebnis persönlich aus. Die Telefonnummer von hermi dürfte bekannt sein. Auch wenn man dafür über seinen eigenen Schatten springen muss, dürfte das Ergebnis erträglicher sein, als den Krieg weiter zu treiben und am Ende noch mehr zu verlieren.


    Ich bin parteiisch, meine Forenheimat ist das NAF, nicht hier bei den Angelfreunden. Aber ich wünsche mir ein friedliches Miteinander beider Foren. Und ich denke das will die Mehrheit der Forenmember hier auch.


    Gruß Dieter

    Das "geo fencing" bei Lowrance HDS Geräten wurde hier schon öfters diskutiert. Es handelt sich dabei um ein Software "feature", welches verhindert, daß in den USA gekaufte Geräte in Europa funktionieren. Bisher funktionierten allerdings solche Geräte in Europa einwandfrei. Das scheint mittlerweile aber nicht der Fall zu sein, wie folgendes Video von Youtube zeigt (ist leider auf französisch, aber trotzdem verständlich):


    http://www.youtube.com/watch?v=eWtFzv2s-mg


    Was ist jetzt mit den zuvor in den USA gekauften Geräten? Müssen ihre Besitzer nach dem nächsten Softwareupdate befürchten, sich das "geo fencing" einzufangen?


    Gruß Dieter

    walko
    ich kann die Ergebnisse der Tests von Kurt bestätigen. Ich habe die Typ 18, 14kg, die bei mir am noKnot bei 11,5Kg gerissen ist.


    Gruß Dieter

    Hecht, auch wenn wir in der Sache sicher nicht einig sind, so möchte ich Dir trotzdem für Deine sachliche, ehrliche und engagierte Antwort danken. Würden alle Ihre Argumente in dieser Art und Weise vortragen, wäre uns möglicherweise vieles erspart geblieben.


    Gruß Dieter

    Nein Hecht, obwohl Du in vielen einzelnen Punkten Recht hast, würde ich Dein Posting so nicht unterschreiben, es ist mir dem Tenor nach zu selbstgerecht, Licht und Schatten sind mir zu einseitig verteilt.


    Du hast vollkommen Recht, die Manipulation der Signaturen von Hoddel durch Andy ist durch nichts zu rechtfertigen. Auf ähnlicher Stufe der kleinlichen Unfairness steht das "bröckchenweise" Freischalten der Rechte der ehemaligen Mods nach der fristlosen Kündigung. Nur, ich erinnere mich noch gut an die Zeit, wo der NAV e.V. das Sagen im alten Forum hatte und wir so manchen Strauß ausgefochten haben. War beispielsweise die nach Forenregeln oder Nettiquette nicht zu begründende Sperrung von Sjöuhyre durch Lengalenga und ihre Aufhebung kurze Zeit später ohne ein Wort der Entschuldigung auf höherem moralischem Niveau angesiedelt? Geschichten dieser und schlechterer Qualität ließen sich von beiden Seiten so manche erzählen.


    Du hast vollkommen Recht, die Kaperung der Beiträge seit dem 01.01.2007 ist ein Akt der Internetpiraterie. Aber letztlich ist sie Antwort auf die lange und gekonnt und im geheimen vorbereitete Gründung des neuen Forum mit dem ihr, so edel und so aufrecht eure Motive auch gewesen sein mögen, faktisch die Spaltung eines einheitlichen Forums ausgelöst habt. Auch wenn dies damals vielleicht nicht anderes gegangen wäre, Fakt ist, ihr habt damit den verdeckten Krieg in einen offenen überführt. Beklagt euch also nicht, das der Gegner dann zurückschießt. Und in der dann folgenden Auseinandersetzung war euch genauso wie der Gegenseite jedes Mittel recht, wenn es nur Vorteil versprach. Als Beipiel sei nur die Eintragung der Marke NAF genannt. Rechtlich vielleicht, aber moralisch und wirklich habt ihr darauf keinen Alleinanspruch, denn das NAF ist Ergebnis der Arbeit beider Seiten. Soll ich Dir deshalb dankbar sein, wenn ihr "bisher" noch nicht alle Mittel ausgeschöpft habt?


    Nein Hecht, Licht und Schatten sind gleich verteilt und niemand kann über das Ergebnis stolz sein. Es ist eine bedauerliche Entwicklung, die wir nicht mehr rückgängig machen können und deshalb akzeptieren müssen.


    Aber für die Zukunft können wir alle so einiges tun. Das erste und wichtigste betrifft die Führung beider Foren. Nämlich das sie das, was sie Streit nennen, wofür ich aber nur das Wort Kinderei übrig habe, einstellen. Akzeptiert das Ergebnis eures Krieges, so wie es herausgekommen ist. Bei einer Fortsetzung der Auseinandersetzung werden nur beide Seiten weiter verlieren.


    Und dann kehre jede Seite vor ihrer Türe. Und gründlich. Forenregeln, die keine präzisen Aussagen zum Urheberrecht machen taugen nichts, wie steht es mit mit Sperrungen von Membern und Löschen von Beiträgen, sollen die Forenregeln das ganz ins Belieben der Betreiber und Mods stellen? Im alten NAF ist man scheinbar gewillt sich mit den Membern auf eine solche Diskussion einzulassen. Hier finden solche Diskussionen bislang nicht statt. Aber in dieser Hinsicht, und da hast Du Recht, werden die Foren ihren eigenen Stil und Verständnis entwickeln müssen.


    Nur so gibt es vielleicht dann später auch wieder mal eine Zeit, wo wir über Vergangenheit gemeinsam lachen können.


    Gruß Dieter

    Mein Gott, nun seid doch nicht immer so typisch Deutsch. Akzeptiert die automatische Erklärung, aber schreibt vorher eine Mail, daß ihr die Regeln in dem und dem Punkt nicht akzeptiert. So habt ihr eure Rechte gewahrt, aber ihr seid erstmal drin und könnt die Diskussion da führen, wo sie hingehört.


    Gruß Dieter


    ...
    Hinzu eben der Punkt mit dem "unwiederruflichem Nutzungsrecht", auch das ist eine Krøte die ich weder schlucken kann noch schlucken will, denn wenn ich das Unterschreibe setze ich das Urheberrecht ausser Kraft, welches mir eben das Recht gibt den Gebrauch meiner Bilder zu untersagen.
    ...


    Astrid, hier in dem Forum ist es nicht anders, siehe Forenregel Nr. 11.


    Das Urheberrecht kann sowie so nicht außer Kraft gesetzt werden, denn es ist nicht übertragbar. Übertragbar ist nur ein Nutzungsrecht. Dies kann ausschließlich (nur der Nutzungsberechtigte darf es ausüben), nicht ausschließlich, beschränkt oder unbeschränkt in der Zeit und Art der Nutzung übertragen werden.


    Wenn Du in einem Forum postest, überträgst Du impliziet ein Nutzungsrecht, mindestens das Veröffentlichungsrecht. Welche Rechte Du damit dem Betreiber tatsächlich eingeräumt hast, sollte aus den Forenregeln hervorgehen (Eine Art Vertrag zwischen Dir und dem Betreiber). Ist das nicht der Fall, muß ein Gericht im Streitfall aus den Umständen herauslesen, welche Rechte tatsächlich übertragen worden sind. Das Forum hier, macht außer der zeitlichen Unbeschränktheit in seinen Forenregeln darüber keinerlei Angaben.


    Insoweit sind die neuen Forenregeln des alten NAF in dieser Hinsicht ein Fortschritt, denn es formuliert eindeutig ein nicht ausschließliches, beschränktes Nutzungsrecht des Betreibers.


    Die Tatsache, daß hier wie dort das Nutzungsrecht zeitlich unbeschränkt (nicht widerrufbar) übertragen wird, es also insbesondere nicht an die Dauer der Mitgliedschaft gebunden ist, ist für ein Forum unverzichtbar, weil sonst durch die Löschung zahllose Threads unleserlich werden. Das aber wiederum wäre ein ernsthafter Verstoß gegen die Urheberrechte der anderen Member, die einen Anspruch darauf haben, daß der Sinnzusammenhang ihrer Äußerungen erhalten bleibt, weil sonst ohne diesen, ihre Aussage sinnentstellt und damit möglicherweise verfälscht wird.


    Über die "angeschlossenen Seiten" kann man sicher geteilter Meinung sein, doch können damit nur Seiten desselben Betriebers gemeint sein, die in einem engen inhaltlichen Zusammenhang mit dem Forum stehen. Also wie hier Forum und Infopool. Ich persönlich hätte nichts dagegen, wenn meine Beiträge in irgend einer Form dort Verwendung finden, denn es entspricht ja meiner ürsprünglichen Intention, mein Wissen, Meinung etc. der Forengemeinde zur Verfügung zu stellen. Ich würde diesen Punkt deshalb nicht überbewerten.


    Gruß Dieter

    Hi Bernd,


    Schwamm drüber. Zu Deiner Frage: Ich bin kein Chemiker, aber im Rahmen meines (abgebrochenen) Physik- und späteren Elektrotechnikstudiums habe ich die Grundlagen sowohl der anorganischen, wie organischen Chemie mitbekommen. Aber eigentlich muß man das nicht studiert haben, um in dieser Diskussion mitreden zu können.


    Gruß Dieter


    Nein Bernd, Du bist nicht höflich, sondern einfach nur beleidigend. Dabei solltest Du als Chemiker doch in der Lage sein, zu diesem nicht einfachen Thema, inhaltlich mehr beizutragen, als nur die Qualität meiner Schulbildung zu hinterfragen. Willst Du es nicht wenigstens mal versuchen?


    Gruß Dieter