Nichtraucherschutzgesetz, ich krieg nen Hals !

  • sorry, als beleidigung war das nicht ausgelegt (wenn du es so verstanden hast, entschuldige bitte), sondern als frage. beantwortet hast du sie nicht. hattest du wenigstens die grundlagen der chemischen organik? ein posting von mir wäre sonst eh umsonst. es gibt doch bildungswege, wo nicht unbedingt die chemie drin ist sondern vielleicht künstlerische oder ökonomische oder eben dieses namsnstanzen... ist doch nichts schlechtes, oder findest du, das diese leute minderwertig sind???
    ich würde dich in deinem spezialgebiet auch nicht verstehen. bin ich ehrlich.
    ich bin naturwissenschaftler, genauer: chemiker, vom ingenieurwissen hab ich nicht die bohne... warum auch.


    bernd

  • Hi Bernd,


    Schwamm drüber. Zu Deiner Frage: Ich bin kein Chemiker, aber im Rahmen meines (abgebrochenen) Physik- und späteren Elektrotechnikstudiums habe ich die Grundlagen sowohl der anorganischen, wie organischen Chemie mitbekommen. Aber eigentlich muß man das nicht studiert haben, um in dieser Diskussion mitreden zu können.


    Gruß Dieter

  • Hi Jockel,

    schön was von Dir zu lesen, hab ja des öfteren an Deinen SMS`n auf Hitra teilgenommen.
    Ja, ob ich nun die "richtigen Leute" erwischt habe oder nicht, bei mir mußte an den ganzen Schwachsinn mal Luft, dass kann man hier schonmal tun, naja und andere User lassen halt auch mal etwas Dampf ab, is schon ok !
    Vielleicht wäre ja auch neue Erkenntnisse zu Tage getreten.....
    Aber wie Du schon schreibst, mit etwas mehr Anpassung könnte es leichter sein, und ich werd das in meinem Laden auch versuchen.
    Auf Hitra gab es gar keine Probleme mit Rauchen :klatsch:
    Und gegen das Schnarchen hilft :bier:

    Hallo Tiveden!
    Habe das Thema von Seite 1 bis 3 durchgelesen! Ich glaube Du hast damit wieder die richtige Leute auf den Plan gerufen! Ich bin übrigens auch Raucher und ausserdem der Kumpel von Thomas und Jockel! Habt Ihr ein Problem mit dem Rauchen gehabt? Wohl eher mit dem Schnarchen oder? Was ist das nächste Übel? Wenn sich jeder etwas den Anderen anpassen würde, würde die Welt etwas friedlicher aussehen!:bier:

    Gruss Pierced Coalfish.




    trolljenta
    "
    wie verrauchte Klamotten riechen weiss ich nur zu gut noch aus der Zeit vor dem Rauchverbot wo es eben keine rauchfreien kneipen gab. Da blieb einem als Nichtraucher høchstens die Alternative zuhause zu bleiben und das ist ja wohl keine ernstzunehmende Alternative.
    "
    da haste aber wirklich Recht !.... und warum lernste nicht aus diesem Verhalten alter Tage ? Jetzt sollen die Raucher vor die Tür, und das ist die von mir schon mehrfach angemahnte Intolleranz ! (und sag jetzt nicht , die Raucher müssen nur vor die Tür, nicht zu Hause bleiben, das ist Haarspalterei)
    In meinem Laden gab es schon immer Platz für Raucher und Nichtraucher, aber es hat sich noch nie ein Nichtraucher dafür bedankt, aber jetzt wo es ein Gesetz gibt, wollen die selben Nichtraucher dass die Raucher ganz verschwinden ! na super !
    Meine Raucher sitzen der weilen in ihrer Ecke (Ausnahmeerlaubnis laut Gesetz) trinken Ihr Bier und schmöcken eine, und gut iss !
    Naja vielleicht fehlt den Nichtrauchern diese Gelassenheit....

    Gruß Steven



    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.


  • @all
    Es sind ja nun etliche Beiträge zusammen gekommen, die Fronten werden wohl verhärtet bleiben, aber wir haben uns ausgetauscht, ist doch schonmal was :baby:
    Bin gespannt was die nächste Zeit noch bringen wird, ich werd vorerst mal weiter rauchen, aus welchem Grund auch immer, aber vielleicht hat jemand in den Beiträgen den fehlenden Anstoß zum Aufhöhren gefunden und setzt das jetzt in die Tat um, dem kann ich dabei nur viel Erfolg wünschen, und hoffen das er trotzdem nen Bier in einer Kneipe trinkt, wo Raucher und Nichtraucher tolerant sind.
    In diesem Sinne allen nen schönes Wochenende.

    Gruß Steven



    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.


  • Zitat

    so reagiert z.b ein ungeborenes im mutterleib unmittelbar auch auf passive nikotineinwirkung und die sauserstoffversorgung des føtus wird unmittelbar niedriger. kinder die passiv nikotinrauch ausgesetzt sind und das regelmässig haben eine høhere anfälligkeit für astma und andere atemwegserkrankungen

    Astrid ich glaube kaum das jetzt ein Raucher hingeht und einer schwangeren Frau den Rauch ins Gesicht bläst.:zwinker:


    Aber kann ich denn nicht soviel Toleranz erwarten, das eine schwangere Nichtraucherin wenn sie denn ausgeht ein Nichtraucherlokal benutzt?


    Selbst ich würde eine Bekannte dahin begleiten und eben zum rauchen rausgehen.


    Die Verhältnisse in Norwegen sind doch auch ganz andere.
    Dort gibt es ein Lokal auf 50 km. Aber hier in Deutschland auf 50m schon 2.
    In Norwegen würde ich das auch akzeptieren, wenn eben nur eine Kneipe da ist, aber hier hat man dann eben die freie Auswahl.


    Da wäre ein Nichtraucherlokal dann bald die Marktlücke.:zwinker:


    Was mich am meisten stört ist dieser Reglementierungseifer unserer Politiker, die durch die EU eine ganz neue Dimension bekommen hat.


    Bin schon gespannt was da noch für Blödsinn bei rauskommt.:rolleyes:

  • @tiveden


    ich seh da schon einen unterschied. Will der Nichtraucher sich nicht dem Nikotin aussetzen, musste er ganz zuhause bleiben. Der Raucher kann 5 min raus gehen und wieder rein kommen. Das ist doch ein ganz erheblicher unterschied und alles andere als Haarspalterei.


    @Lenga
    das mit dem Rauch ins Gesicht blasen hab ich selbst erlebt, es gibt solche Menschen! Und ich würde nicht mal sagen, dass es wenige sind:crying:


    Und mit den Lokalen... als das Gesetz eingeführt wurde lebte ich ja noch in Oslo wo alle paar Meter ein Lokal ist und generell hast du in den Städten in Norwegen ja schon auch eine recht hohe Kneipendichte und damit freie Auswahl


    Wenn ich ausgehe, will ich eigentlich ausgehen ohne mir Gedanken machen zu müssen in welches Lokal ich jetzt gehen kann im im bezug auf rauch oder nichtrauch sondern ich mag dahin gehen wo mir das Bier schmeckt und die Atmosphäre gefällt. Von daher finde ich eben schon, das eine klare und eindeutige Regelung das fairste und beste ist

  • Astrid, ich muss irgendwie Achim Recht geben. Nimm mal Hamburg, ich kann dir hier auf Anhieb Straßen nennen (nicht St. Pauli), die so mal 1.000 m lang sind und mindestens 30 Kneipen (keine Restaurants) haben. Alles sogenannte Einraumkneipen. Jede Kneipe hat ihre Stammgäste. In der einen Kneipe sind fast alles Raucher, in der anderen sind Raucher in der Minderheit.
    Wenn nun diese Kneipen entsprechend ihrer Stammgäste sich für oder gegen das Rauchen entscheiden, hat jeder etwas davon. Draußen ist dann ein Schild, was dem unbedarften Gast signalisiert: "Achtung Raucher!", "Achtung Nichtraucher!"


    Sag mir bitte jetzt nicht, dass der Nichtraucher bei so einer Regelung in seiner Freiheit begrenzt wird.


    Ich bin übrigens kein Kneipengänger, musste aber damals die Lokale beruflich besuchen. Obwohl ich Raucher bin, war ich ungern in den reinen Raucherkneipen. Es gibt aber viele, die sich da wohl fühlen. Das nur mal am Rande.



    Hoddel

  • Udo aufpassen und sei vorgewarnt.:bier::ablach::ablach::ablach:
    :wave::wave::wave:



    Danke für den Tipp, werd mal schon Schilder anfertigen :ablach:, ich hab da vier Becken, aber was mach ich bei den Frauen :confused::confused::confused:

    Gruß Steven



    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!