Schnurtest

  • Anzeigen: 

  • na klar drillen und hochheben sind 2 schuhe ,man macht sich da immer verrückt:biglaugh:
    sage immer richtige bremseinstellung abgestimmt mit aktion der rute ist endscheidend
    dauert halt etwas länger mit dünner schnur den fisch zu landen



    klausmd,

    zunächst danke an alle die sich die Mühe gemacht haben auf meinen Beitrag zu antworten.

    klausmd, es war mir schon klar, dass Drillen und rausheben zwei Paar Schuhe sind. Wie hätte sonst der Angler mit der 30lbs Schnur, letztes Jahr, diesen Heili von über 100 Pfund ans Boot bekommen.

    Aber darum ging es mir gar nicht, ich wollte einfach nur mal selbst testen,
    wie es sich so mit den Werksangaben verhält. Nun bin ich schlauer.

    So das war mein Beitrag Schnurtest.

    kurt

  • kurt

    Deine Ergebnisse wundern mich.
    Alle Hemingway Schnüre erreichten bei meinen Messungen ohne weiteres ihre Tragkraftangaben.
    Versuch mal wie viel die Schnur mit Schlaufenknoten hält.
    Wenn es nicht ca.40% weniger ist, dann ist was bei der Messung mit NoKnots schiefgelaufen.



    Gruß
    Waldemar



  • Grüß Dich Waldemar,

    die Tests wurden mit NoKnots gemacht.

    Bei allen Versuchen ist die Schnur immer zwischen den NK gerissen, also
    nicht einmal an der Verbindung.

    Ich weiß nicht ob diese Dynasteel schon geprüft hast, sie soll recht neu sein.

    Gruß Kurt


  • Weis jetzt nicht ob es was neues bei Dynasteel gibt.
    Meine Messungen der Dynasteel liegen ca.2 Jahre zurück.
    Wollte mit meinem Vorschlag nur sichergehen das sich nirgendwo ein Fehler eingeschlichen hat, weil auch die Tragkraft der 0,1 Whiplash bei dir wesentlich geringer ist als es bei mir war.

    Gruß
    Waldemar

  • Man kann sich bei den Schnüren wohl auf gar nichts mehr verlassen.
    Die Schwankungsbreite der Tragkraft ist so enorm.
    Wenn man sich seiner Tragkraft sicher sein will, muss man wohl die Schnüre beim Händler vor Ort kaufen nachdem man die selber gemessen hat, ansonsten ist es wie mit der Katze im Sack.



    Gruß
    Waldemar



  • Waldemar,

    die Schnurproben sind heute an Dich abgegangen.

    Kurt

  • Hallo Kurt,

    habe mit interesse Deinen Test verfolgt. Stehe vor einem ähnlichen Problem. Haben Schnur von Gigafish und zwar die neue Powerline bestellt. meine Sohn hat sie schon mal getestet beim Spinnfischen auf Meerforelle. In drei Tagen hatte er drei abrisse und das jedesmal mitten in der Schnur die im Wasser war. Mit einer 11er schnur die 11,8 kg tragen soll. Am Forellensee hat er die 0,7ner mit dem selben Problem getestet.
    Mein Problem habe mir für norwegen eine 20ger und eine 28ger auf die Rollen getan und weiß nicht was ich jetzt machen soll schnur wieder Runter und andere drauf.

    Hat Jemand eine einschlagende Idee hierzu ?????

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!