1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Fragen zum Forum

Wichtig- Bitte auch für das Angelfreunde-Forum beachten.

• Story
  • 27. Oktober 2009 um 10:14
  • Geschlossen
  • djac
    Angelfreund
    Geburtstag
    19. Januar 1952 (73)
    • 29. Oktober 2009 um 13:18

Gut Hecht,

ich hatte zwar Lenga in einer PM erläutert, warum ich mich hier in diesem Forum nicht äußern wollte, aber wenn es helfen sollte einen Schlußpunkt zu ziehen, bitte:

==========

Will man sich nicht in Aufregungen verlieren, so ist eine bewährte Methode sich hin und wieder zurückzulehnen und zu fragen, was ist eigentlich faktisch passiert.

Angefangen hat es mit der lobenswerten Bereitschaft eines Members, seinen Reisebericht einer größeren Gemeinde zur Verfügung zu stellen und den Bericht in drei Foren zu veröffentlichen. Dabei ist er ökonomisch vorgegangen und hat die Bilder nicht mitkopiert sondern sie auf dem Ursprungsserver, dem NAF-Server belassen. Wenn er geahnt hätte, was das alles für Folgen nach sich ziehen kann ...

Andy, erbost darüber, daß er über dieses zweifellos illegale Hotlinking genötigt wird, 0,001% der Rechenleistung seines Servers der kommerziell betriebenen Internet-Anglerzeitschrift seines Erzfeindes Thomas vom AB zur Verfügung zu stellen, holt juristischen Rat. Die Interessen des Ratgebenden nach Erhöhung seines Umsatzes und Gewinns treffen sich mit der Angriffslust von Andy und schon kommt es zu der völlig rechtskonformen strafbewährten Unterlassungserklärung gegen die Redaktion der Anglerpraxis (nicht gegen den Member!)

Verkompliziert wird der Fall dadurch, daß es über eine interne Umorganisierung der Forendatenbank zu Bildvertauschungen bei externen Links kommt, von der auch besagter Reisebericht betroffen ist.

AB-Thomas sieht darin die Chance, von seiner eigenen Verfehlung (Hotlinking) abzulenken und die User allgemein vor Links zum NAF zu warnen, die für sie zu kostspieligen rechtlichen Verwicklungen führen könne. Um das Gewicht seiner Warnung zu unterstützen, verbindet er sie mit dem Verbot jeglicher Verlinkung zum NAF vom AB.

Story von den Freunden erkennt ebenfalls auf Gefahr für seine Member und greift die Warnung in einem Thread auf. Die Altherrenriege dort meldet sich zu Wort und erklärt unisono, daß sie ja immer schon von der abgrundtiefen Bosheit eines Andreas Steinbach gewarnt hätten und sie in ihrer Friedfertigkeit alles unterstützen würden, was dem Unruhestifter den Boden entziehen könne.

Andy, vielleicht aus Einsicht, übers Ziel hinausgeschossen zu sein, vielleicht aber auch auf Druck seines Mod-Teams, zieht die Unterlassungserklärung ohne weitere Stellungnahme zurück.

Kurz es ist die altbekannte Geschichte, wo aus einer Mücke ein Elefant wurde, oder genauer, wo die jeweilig interessierten Kreise sich heftig daran abgearbeitet haben, eine Mücke zu einem Elefanten aufzublasen.

Wir sollten für ihre Bemühungen nur ein Schmunzeln übrig haben.

Gruß Dieter

• nordfisker1.jpg

• schwedenpeter
    Swedenfriend auf Abwegen
    • 29. Oktober 2009 um 13:49

Hej Dieter,

netter Versuch etwas positiv darzustellen was absolut unter "aller Sau ist, sorry. Ich selber bin in diesem Falle absolut neutral, denn ich kenne eure früheren "Seilschaften" nicht - und ich bin ein bekennender Gegner des AB, von daher bezeichne ich mich hier wirklich als neutral.

Fakt ist bislang eines:
    Ein User schreibt auf drei Plattformen - was viele von uns machen. Dieser User schreibt einen Bericht und bebildert diesen. Dieses Bildbericht stellt er allen drei Foren zur Verfügung, wofür man dem User dankbar sein kann.

Wie du richtig geschrieben hast wird besagter Beitrag jedoch nur einmal erstellt und liegt somit auf dem Server eines der drei Betreiber. Das ist schon alles.

Den Quatsch mit der "interne Umorganisierung der Forendatenbank " und dem damit verbundenen Fototausch kann man nicht einmal mehr meiner Oma - Gott habe sie selig - erzählen. Desweiteren entsteht dem Betreiber der Plattform eins keine Zusatzgebühr bzgl. der Hotlinkbildung - im Gegenteil, ein positives Googleranking entsteht dadurch. Einzig Streitsucht und/oder Geldgier - jeder mag sich aussuchen was er für möglich hält - ist hier der Auslöser einer anwaltlichen Unterlassungsklage! Jeder Forenbetreiber würde, sollte ihn dieser Vorgang wirklich stören, zum Telefonhörer oder zur Email greifen! Sorry, wer etwas anderes behauptet und als Forenbetreiber anders agiert, der sollte sich aus dem Forenleben zum Wohle aller friedlichen Schreiber/innen zurück ziehen!

Ich gestehe unumwunden, das der kommerzielle Eintrag sicher eine sogenannte Sicherungskopie des Bildes verlangt hätte, aber letztlich ist das maginal.

Die einzig Geschädigten in diesem Falle sind wieder einmal friedvolle User, die durch Bild und Berichte anderen Forenmitgliedern Freude bereiten möchten. Im Falle einer Klage wäre es letztlich nicht um den Hotlink gegangen, sondern letztlich ums Urheberrecht - und was glaubst du, wer über das Urheberrecht verfügt?

Das beklagte Forum hat für mich durch Publikation hervorragend reagiert - auch wenn ich es nicht mag. Solche Machenschaften "unter der Gürtellinie" gehören öffentlich aufgezeigt.

Wie vorsätzlich das erste Forum gehandelt hat mag sich auch anhand der ersten Stellungnahme nachvollziehen. Eine Entschuldigung wäre nicht nur angebracht, sondern sogar Pflicht! Ich kann jedem Forenbetreiber nur empfehlen ein offizielles Verbot für die Verlinkung inkl der Zitatfunktion mit Quellenangabe zu dem ersten Forum zu verfassen mit dem Zusatz, das bei Zuwiderhandlung der User haftet.

Sorry, aber das musste richtig gestellt werden. Nebenbei bin ich verwundert, das heute einige Leute mit Aussagen wie "schämt euch" diesen Thread bereichert haben. Schämen sollte sich jemand anders.

Hej hej

Peter

• schwedenpeter
    Swedenfriend auf Abwegen
    • 29. Oktober 2009 um 13:53

Nachtrag:

Wenn wirklich jemand an Zufälle glaubt, der möge diesen Beitrag vom Februar lesen:

http://www.norwegen-angelforum.net/forum/showthread.php?t=30993

Frage ist für mich, ob da jemand seine Handlungsweisen verallgemeinert hat.

Hej hej

Peter

• King of Heilbutt
    Wikinger
    Reaktionen
    3
    Geburtstag
    26. April 1964 (61)
    • 29. Oktober 2009 um 14:09
    Zitat von schwedenpeter

Nachtrag:

Wenn wirklich jemand an Zufälle glaubt, der möge diesen Beitrag vom Februar lesen:

Hej hej

Peter

Alles anzeigen

Mensch, da hätte ich ja beinahe einen Fehler gemacht. Mein Kumpel Jörg (siehe Reisebericht mai Prinz Norge) war jetzt mit einer anderen Truppe auf Hitra. Hat mir ne CD gepresst, mit der Bitte die Bilder (einen Teil davon) hier ins Forum zu stellen. Das mach ich jetzt erst mal lieber nicht:crying:
    Oder muß ich da eine schriftliche Einverständniserklärung mit beilegen?:ablach::ablach::ablach:

MfG Holger

[SIGPIC][/SIGPIC]

• schwedenpeter
    Swedenfriend auf Abwegen
    • 29. Oktober 2009 um 14:13
    Zitat von King of Heilbutt

Mensch, da hätte ich ja beinahe einen Fehler gemacht. Mein Kumpel Jörg (siehe Reisebericht mai Prinz Norge) war jetzt mit einer anderen Truppe auf Hitra. Hat mir ne CD gepresst, mit der Bitte die Bilder (einen Teil davon) hier ins Forum zu stellen. Das mach ich jetzt erst mal lieber nicht:crying:
    Oder muß ich da eine schriftliche Einverständniserklärung mit beilegen?:ablach::ablach::ablach:

???:) du hast aber gelesen von welchem Forum obiger Link stammt, oder? :wave:

• Hecht911
    Barschprojekt ü 50
    Reaktionen
    929
    • 29. Oktober 2009 um 14:18

Hallo Peter,

mag alles so sein, wenn es denn tatsächlich in den ganzen Auseinandersetzungen mal um Fakten und Tatsachen gehen würde oder gegangen ist!;)

War aber nie so, ist jetzt nicht so und wenn die selben Beteiligten aus der Vergangenheit ständig wieder aufeinander prallen, dann wird es in Zukunft auch nicht so sein!

Ich wollte ja nix dazu schreiben, aber für mich war das in der Tat einer der Hauptgründe, mich hier aus der Moderatorentätigkeit zurück zu ziehen!

Hier geht es im Kern um nichts als Emotionen aus gekränkten Eitelkeiten - auf allen Seiten!

Inzwischen ist es völlig unerheblich, wer irgendwann einmal womit angefangen hat, oder wem was angetan wurde ... völlig egal, Hauptsache nach außen wird deutlich, dass "ich" auf jeden Fall der Gewinner und ein ganz toller Typ bin!:o

Aber was solls, haut Euch weiter die Argumente nach dem "Für" und "Wieder" um die Ohren! Irgendwann kommt dann jeder auch zu der Erkenntnis, dass es in der Auseinandersetzung immer nur Verlierer geben kann! Ich bin jetzt jedenfalls soweit!

Ciao und viel Spaß dann auch mal wieder an anglerischen Fachthemen!:wave:

P.S. Für mich bleibt bei dem ganzen Theater zumindestens eins auf der Strecke - der Spaß hier weiter mitzumachen (oder in welchem Forum auch immer!). Denn Spaß können hier eigentlich nur einige "Spanner" auf den hinteren Bankreihen haben, die sich ganz sicher über unseren Kindergarten hier köstlich amüsieren!:(

P.P.S. djac - super und danke, hat leider nix geholfen ... aber man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben!;)

Einmal editiert, zuletzt von Hecht911 (29. Oktober 2009 um 14:29)

• schwedenpeter
    Swedenfriend auf Abwegen
    • 29. Oktober 2009 um 14:19

@ Hecht 911 HDL:):gutenmorgen::klatsch::baby:

• Kay
    Moderator
    Reaktionen
    2.122
    Geburtstag
    18. März 1978 (47)
    • 29. Oktober 2009 um 14:20
    Zitat von King of Heilbutt

Holger, wenn man es ganz genau nimmt, müsstest du von jeder auf dem Bild erkennbaren Person eine schriftliche Einverständniserklärung haben.:eek:

So wird es zumindest bei uns im Konzern gehandhabt. Selbst wenn nur die eigenen Mitarbeiter auf einem Bild zu sehen sind, so müssen auch die der Verwendung, z. B. im Internet, auf einem besonderen Vordruck zustimmen.

2006: Rosfjord 2007: Rosfjord 2008: Gulafjord 2010: Arendal 2011: Arendal & Romsdalfjord 2012: Syvdefjord 2013: Syvdefjord 2014: Afjord & Halsnoy 2015: Syvdefjord 2016: Randal/Sognefjord 2017: Aldersund Brygge 2018: Seter Brygge 2019: Maurangerfjord & Dolmoy & Björnafjord 2020: Dolmoy 2021: Dolmoy 2022: Storekorsnes/Altafjord 2023: Afjord 2024: Dolmoy & Lofoten 2025: Dolmoy

Schon Fan unserer Facebook-Seite? https://www.facebook.com/Norwegen-Angel…00911430050338/

• hermi
    Seahawk
    Geburtstag
    23. Dezember 1969 (55)
    • 29. Oktober 2009 um 14:24
    Zitat von schwedenpeter

Nachtrag:

Hej hej

Peter

Alles anzeigen

Tut mir leid, dass ich hier meinen Senf dazugebe. Aber jetzt wird es wirklich lächerlich. Björni als Copyrightjäger! :klatsch: Aber setze ruhig noch einen drauf, passt ja ganz gut...

Grüße hermi

Die Zukunft hängt davon ab, was wir heute tun!

Mahatma Gandhi

• Dorschpapa
    Multi-Opa
    Reaktionen
    626
    Geburtstag
    3. Mai 1953 (72)
    • 29. Oktober 2009 um 14:27

Als alter "Bilder-Sammler" für Infopool, Häuserdatenbank und "Riesen"- Fische bin ich nun langsam ganz schön sauer ob dieses Themas

Mannomannomann,

durch dieses Sch...-Thema werden unsere Member so was von verunsichert (zumindest ist bei einigen Beiträgen nicht ganz erkennbar, ob die Bedenken nun echt oder ironisch gemeint sind) - und das kann ich auch nachvollziehen.

Klar, Ihr sollt keine Seekarten einstellen, keine "geklauten" Bilder aus Katalogen, ... - aber selbstgeschossene Fotos, Fotos, wo Euch Freunde gebeten haben, diese hier einzustellen - da spricht doch nix dagegen.

Notfalls gibt es die PN-Funktion, um sicher zu gehen - fragt einfach nach.
    Mich erreicht Ihr immer noch unter Dorschpapa.

Ich find´s halt nur Sch... von einem Forenbetreiber, solch eine Situation
    herbei zu führen.

Dorschpapa Harald

Neues Unterforum Plattfischangeln in Norwegen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8