Beiträge von Karstein

    Kann Dir auch wärmstens zwei-drei Exemplare des Gladsax Snaps Draget in 30gr empfehlen, wenn ihr an den Abbruchkanten driftet oder vom Ufer aus fischt. Dieser eigentlich für Meerforellen entworfene Köder sieht mit seinem Bleibauch zunächst komisch aus, aber der Blinker geht super schnell auf Tiefe und lässt sich mit hoher Geschwindigkeit wie ein flüchtender Fisch einholen - da stehen die dicksten Pollacks und Köhler drauf, und nebenbei hat er schon Makrelen und sogar Knurrhähne gefangen.Am besten fängt das silber-blau-grün-rote Design. #zwinker2*


    http://www.meerforellenkoeder.…info.php?products_id=2789


    Gruß


    Karsten

    @ Christian: wir nehmen an der Kyste 0,22er Stroft Mono aus Mefos - 5,7kg lineare Tragkraft reichen sogar zum Hängerlösen, mal abgesehen davon, dass ich noch keine end70er jemals vom Ufer gesichtet, geschweige denn am Haken, hatte. ;-))

    Gut, ich kann nur aus unserer kleinen persönlichen Erfahrung berichten...


    So große Lachse konnten wir an der Spinnflitze mit u.a. 16,2kg/ 14,2kg/ 13,7kg/ 7,4kg/ 6,7kg natürlich noch nicht landen an den 0,35er und 0,40er Monofilaments - allerdings ist uns noch kein einziger Fisch wegen Schnurbruchs abhanden gekommen, sondern allenfalls durch aufgebogene Haken...

    Lachse und Meerforellen sind nicht schnurscheu, und in Anbetracht der scharfkantigen Steine in den Flüssen sollte die Monofile nicht unter 0,35mm gewählt werden. Wir benutzen Stroft Mono, diese Schnur besitzt eine erstklassige Knotenfestigkeit und zuverlässige Tragkraft. Wenn die komplette Spule damit bespult ist, erübrigt sich ein zusätzliches Vorfach.


    Rute: 2,75 - 3,00m, WG 30-75gr.
    Rolle: 6000er oder Stationäre bzw. Multi 6000er oder 7000er Größe
    Köder: Mepps Spinner in Größe 3-5, Myra Spinner (schwedisch), ABU Tobi und ein- oder zweiteilige Rapala Wobbler, Farben gerne schwarz-rot, kupfer-rot oder aufreizend Firetiger. Wenn der Flussgrund kiesig-sandig ist, alternativ ein Tiroler Hözl und 2,50-3,00m langes Vorfach mit einer Lachsfliege, die am jeweiligen Fluss fängig ist (vor Ort informieren und kaufen, nicht vorher in Deutschland irgendwas andrehen lassen).


    Flussaufwärts werfen ist so ziemlich überall verboten (Gefahr des Falschhakens), immer gerade über den Fluss werfen und den Strömungsbogen bis ans eigene Ufer durchfischen. Nach jedem Wurf einen schritt flussab gehen, bis der Pool durchfischt ist. Immer oberhalb der fischenden Angler anfangen mit dem Werfen, nie dazwischen oder unterhalb beginnen - ist ungeschriebenes Gesetz an den Lachsflüssen.


    Gute Standplätze von Lachsen sind vor, neben und hinter Steinen/ Felsen, am Übergang von strömendem zu ruhigem Wasser und ruhigem zu strömendem, tiefe Rinnen am Uferrand und Baumüberhänge/ schattige Plätze. Tief in Grundnähe fischen, aber zwischendurch auch mal unterhalb der Oberfläche versuchen.


    Gruß


    Karsten

    Schön, Altbekannte wiedergesehen zu haben, mit Ingolf und Sascha ein Bier trinken und auch mal wieder mit Horst quatschen zu können (allzeit gute Fahrt mit dem Neuen, mein Lieber)!


    Da wir bei all dem beruflichen Stress mal einfach als Gäste vor Ort waren, hatten wir auch Zeit zum entspannten Herumschauen. Von der Organisation her war die Messe Magdeburg perfekt aufgestellt, und jeder, der seine nächste Norwegenreise plant, wird vor Ort mit Reisen und Tackle absolut fündig! Viele Besucher, die Messe wächst immer mehr!


    Die altbekannten Händler hatten gutes Tackle am Start, wobei die neuen Stände doch sehr verbissen rüberkamen gegenüber den etablierten Shops. Aber Kaufabsichten hatten wir sowieso nicht bei all dem Overtackled.


    Schade um die Forenstreiterei, was ich mitbekommen durfte... Genauso ärgerlich die Streitereien, die von einem Angelreiseveranstalter gegenüber anderen stärker etablierten Veranstaltern momentan ausgefochten werden... (Infos gibt es von mir NICHT dazu!)


    Wir haben bis jetzt jede Veranstaltung aktiv und dieses Mal passiv mitgemacht, aber ich denke, wir pausieren nächstes Jahr mal.
    :zwinker:


    Viele Grüße Karsten

    Hallo Robert,


    kam gestern alles anders: abends rief unser schwedischer Vermieter an und sagte, dass unser Haus am Östra Silen nun doch frei ist - da haben wir gleich zugesagt, weil Tanja dort auch jagen kann. Aber für 2015 kommt die lütte Insel auf alle Fälle in Betracht, vielleicht mit einem befreundeten Pärchen von uns und zwei Häusern.


    Beste Grüße


    Karsten