Angelgerät und Zubehör am Fluss

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte im kommenden Jahr das erste mal nach Norwegen zum Fischen auf Lachs und Meerforelle
    in der Audna bzw im Mandelselva.


    Habe nun mal ein paar Fragen zwecks den Ruten,Rollen,Schnüre .... was ratet Ihr mir da?


    Habe mehrere Ruten Wg 25 - 75 Steckruten bzw kleinere Bootsruten 5-25 Wg und Grundruten bis 125 Wg.


    Habe gelesen man sollte den Haken direkt an die Hauptschnur binden ohne Vorfach ???


    Geflochtene oder Monofile Schnur?


    Rollengröße?


    Sorry für die Fragen,aber ich habe noch keinerlei Erfahrung auf diesem Gebiet!


    Danke im Vorraus für die Mühe


    Peter

  •  

    Anzeigen:

     

     

  • moin peter
    die angelei in den flüssen ist nicht ganz ohne ,es gibt teile da ist nur die fliege erlaubt .
    und soweit ich informiert bin gibt es auch abschnitte in denen du nachweisen musst das dein gerät desinfiziert ist um eine karte die übrigens ordentlich geld kostet zu bekommen.
    einen haken direkt an die geflochtene zu binden halte ich für verkehrt.
    ich pers. würde zum lachsfischen eher eine mono nutzen diese federt die starken fluchten der salmos besser ab und ist nicht ganz so anfällig wie geflecht wenn die leine mal über steine scheuert.

    Gruss aus Volkach :wave:
    Jens


    wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D




  • Hallo,Haken direkt an die Hauptschnur....kann man machen,aber warum?Zum Gerät:Spinnrute 270-300cm und einem WG. zw. 30 und 100g,Rolle mit einer Schnurfassung von min.200m 0.30er mono.Grundrute zum fischen mit Wurm (wenn es erlaubt ist!)3-4m WG.ab80g,Rolle mit min. 200m 0.35er mono. Schnurfassung.Desinfektion des Angelgerätes ist fast überall Pflicht.Da es in Flüssen nun mal Hindernisse und Steine gibt,bist du sicher mit mono.Schnur besser dran.Infos (Preise,Saison....)zu Audna und Mandalselva unter anderem hier:http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=5&ved=0CEQQFjAE&url=http%3A%2F%2Fwww.otralax.no%2Farticle.aspx%3Fid%3D687&ei=xhyJUvmDFsaktAb54IGQCw&usg=AFQjCNHsDzOGajRSYtd70MGsU6VPOnOH7A&bvm=bv.56643336,d.Yms&cad=rja

  • - - - - Habe gelesen man sollte den Haken direkt an die Hauptschnur binden ohne Vorfach ???


    Geflochtene oder Monofile Schnur?


    - - - -


    Wer empfiehlt denn so einen Mist. :mad:


    Ein waidgerechter Fischer benützt immer ein Vorfach, welches eine geringere Tragkraft als die Hauptschnur hat.
    Zum Lachsfischen sollte dieses Vorfach mindestens 1 Meter lang sein und monofil in der Stärke 0,30 bis 0,40, je nach zu erwartender maximaler Fischgröße.


    Als Hauptleine kann es eine geflochtene sein, wenn die Rute dementsprechend ist, heißt weich genug mit semiparabolischer Aktion. Keine Spitzenaktion.
    Anderfalls ist die Hauptleine als 0,40 Monofil die bessere Wahl.

  • Lachse und Meerforellen sind nicht schnurscheu, und in Anbetracht der scharfkantigen Steine in den Flüssen sollte die Monofile nicht unter 0,35mm gewählt werden. Wir benutzen Stroft Mono, diese Schnur besitzt eine erstklassige Knotenfestigkeit und zuverlässige Tragkraft. Wenn die komplette Spule damit bespult ist, erübrigt sich ein zusätzliches Vorfach.


    Rute: 2,75 - 3,00m, WG 30-75gr.
    Rolle: 6000er oder Stationäre bzw. Multi 6000er oder 7000er Größe
    Köder: Mepps Spinner in Größe 3-5, Myra Spinner (schwedisch), ABU Tobi und ein- oder zweiteilige Rapala Wobbler, Farben gerne schwarz-rot, kupfer-rot oder aufreizend Firetiger. Wenn der Flussgrund kiesig-sandig ist, alternativ ein Tiroler Hözl und 2,50-3,00m langes Vorfach mit einer Lachsfliege, die am jeweiligen Fluss fängig ist (vor Ort informieren und kaufen, nicht vorher in Deutschland irgendwas andrehen lassen).


    Flussaufwärts werfen ist so ziemlich überall verboten (Gefahr des Falschhakens), immer gerade über den Fluss werfen und den Strömungsbogen bis ans eigene Ufer durchfischen. Nach jedem Wurf einen schritt flussab gehen, bis der Pool durchfischt ist. Immer oberhalb der fischenden Angler anfangen mit dem Werfen, nie dazwischen oder unterhalb beginnen - ist ungeschriebenes Gesetz an den Lachsflüssen.


    Gute Standplätze von Lachsen sind vor, neben und hinter Steinen/ Felsen, am Übergang von strömendem zu ruhigem Wasser und ruhigem zu strömendem, tiefe Rinnen am Uferrand und Baumüberhänge/ schattige Plätze. Tief in Grundnähe fischen, aber zwischendurch auch mal unterhalb der Oberfläche versuchen.


    Gruß


    Karsten

  • bei mir sah das gerät so aus,spinnrute 2,89m, 8-32g,3000er statio,0,25mm stroft mono.waren aber keine lachsführende gewässer darunter.für mefos,äschen,saiblinge,etc. reichte das locker aus.köder waren kleine spinner und zocker,sowie kleine mefoblinker und auch mal nen spiro mit fliege!extra vorfach wurde nicht verwendet.

  • - - - - extra vorfach wurde nicht verwendet.


    Was macht ihr eigentlich wenn der Fisch mit zig-Metern abgerissener Schnur abkommt?


    Ein, gegenüber der Hauptschnur schwächeres Vorfach ist ist zwingend

  • die schwächste stelle,von der tragkraft her, ist nunmal der knoten mit dem ich den köder befestige.eigentlich sollte es da dann auch reissen.ein kontrollieren der schnur und ein entfernen bei beschädigungen(meistens der ersten 5-10m)sollte selbstverständlich sein,wirst du bei deinem vorfach ja auch so handhaben.bei lachsführenden gewässern würde ich auch so wie karstein verfahren und die schnurstärke erhöhen.
    mein mitangler,der dort oben lebt und mit dem ich da auf "pirsch"war fischt nur 0,18mm mono,auch ohne vorfach.


    wenn ich deine aussage auf die meeresangellei beziehe dann dürfte ich da auch keine 1mmm mono als vorfach verwenden,da die tragkraft dann ja um das vielfache höher wäre wie meine geflochtene hauptschnur.

  • [...]Ein, gegenüber der Hauptschnur schwächeres Vorfach ist ist zwingend


    Kapier ich nicht. ???:)


    Wenn ich auf das schwächere Vorfach verzichtet hätte, wäre der Fisch vielleicht nicht losgekommen und würde dann nicht mit Wobbler o.ä. im Maul und 1,5 Meter Vorfach weiterschwimmen.

    Gruß Torsten (ohne "h") :wave:



    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!